Frage
Antwort
Lösung
am
31.08.2018
04:55
- zuletzt bearbeitet am
05.09.2018
11:43
von
Jens
Moin zusammen,
ich habe es häufiger als Kabel-Kunde mit einem Vetrag Red Internet & Phone 200 Cable, dass ich deutlich zu langsames Internet und auch Telefonieabbrüche habe, wobei sich dann auch der ganze Router vom Internet verabschiedet und ich diesen neu starten muss bevor er sich neu mit dem Internet verbindet. Vorweg, ich weiß, dass es im Netzt immer zu Schwankungen kommen kann, gerade wenn sehr viele Menschen gleichzeitig online sind, aber beim zu langsamen Internt rede ich dann nach den Messungen über die Vodafone-Website von 10 bis 20 Mbit/s.
Jetzt wurde mir ein Technicker geschickt, der vorgestern bei mir war und mein Router geprüft hat und dabei konnte er keinen Fehler an meinem Router feststellen. Jetzt soll am Montag ein Technicker zu mir kommen, der den Anschluss prüfen soll.
Jedoch stelle ich nach meinem Beobachtungen und den Aussagen dieses Technickers mir die Frage, ob nicht einfach das Netz überlastet ist. Erstens sind diese deutlichen Einbrüche der Geschwindigkeit fast nur zwischen 17:30 Uhr/18 Uhr bis ca. 23:30 Uhr. Morgens klappt es eigenlich immer. Da stellt sich mir die Frage, ob wenn nach der Arbeit oder so viele Menschen abends wieder nach Hause und dann auch das Internet benutzen, ob dann die Leitungnen überlastet sind, sodass dann bei mir zu Hause nur eine sehr geringen Brandbreite ankommt.
Und der Technicker sagte mir auch, dass im meinem Gebiet, Hamburg-Bergedorf, die Leitungen überlastet sein, da in den letzten Jahren das Netz mit schnellerem Internet ausgebaut wurde und dann dafür viel Werbung gemacht wurde, sodass man viele Neukunden gewonnen hat. Jetzt scheint es aber so viele zu sein, die auch durch das Nutzungsverhalten (viele Menschen schauen Fernsehn über das Internet oder ähnliches, was das Internet auch sehr beansprucht), dass zu bestimmten Zeiten, wenn sehr viele Mesnchen gleichzeitg online sind (was ja bevorzug abends zu der von mir angesprochenen Zeit passiert) eben wie gesagt nur eine sehr geringe Brandbreite ankäme.
Der Technicker sagte weiter, dass dieses Problem auch bekannt sei und es hierzu auch schon ein Störungsmeldung aus dem Jahr 2017 gäbe.
Er gab mir auch diese Störungsmeldung mit der folgenden Nummer mit: ***
Leider kann man in meinem Kundenportal nur meine eigenen Störungsmeldungen einsehen und eben nicht diese des vom Technicker genannten Störungsnummer.
Deshalb würde ich gerne mal hier erfahren, ob diese Störungsmeldung bekannt ist und ob auch wirklich daran gearbeitet wird, das Netz in meinem genannten Gebiet stabiler zu gestalten (also die Überlastung zu reduzieren mit einem Netzausbau etc.).
Es kann nicht sein, dass man 200 Mbit/s bestellt und bezahlt und dann doch zu bestimmten Zeiten nur 10 bis 20 Mbit/s bekommt. Ich bin der letzte, der etwas sagen würde, wenn man mal zu bestimmten Zeiten nur ungefähr 100 Mbit/s hätte oder so, wenn sehr viele Mesnchen gleichzeitig online sind. Aber es geht nicht, dass man dann nur 10 bis 20 Mbit/s bekommt.
Ich bin schon gespannt auf den Technicker am Montag, der warscheinlich auch mir wieder sagen wird, dass der Anschluss vom Netz zu mir in die Wohnun in Ordnung sei.
Deshalb hier die Frage an die technische Abteilung, ob diese oben genannte Störung bekannt ist und ob auch darn im Raum Hamburg-Bergedorf daran gearbeitet wird, dass das Netz, wenn sehr viele Menschen gleichzeitig online sind, stabiler zu gestalten.
Vielen Dank für eure Antwort
Edit @Bahnfan: Nummer durch *** ersetzt. Thread geschlossen, da es in Störungsmeldung nicht einsebar weiter geht.
03.09.2018 18:19 - bearbeitet 03.09.2018 18:22
@Bahnfan, erstmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung 👍
Zuerst solltest du dir überlegen, über welchen Kanal du dein Anliegen weiter bearbeitet haben möchtest denn Supportleistung über mehrere Kanäle (Telefonsupport und Communitysupport) ist kontraproduktiv.
Verbleiben wir hier @Bahnfan?
In dem Fall würde ich jetzt tatsächlich auf einen VF-Mod warten, der/die Einsicht auf deine Kundendaten hat, und weiteres Vorgehen mit dir erarbeiten kann.
Das wäre so, mein Vorschlag, Weitere sind selbstverständlich erwünscht 😀