Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste

wieder mal: 2 Fernseher mit GigaTV

GELÖST
Gehe zu Lösung
BiancaE
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin komplett verwirrt und hoffe hier kann mir jemand helfen...vielen Dank vorab!

 

Ich habe eine (aus meiner Sicht) ziemlich triviale Situation: Ein Fernseher in Raum A, der andere in Raum B. Familie mit 2 Kindern, d.h. man möchte auch manchmal gleichzeitig unterschiedliche Dinge anschauen. Irgendwie scheint das aber für bzw. mit Vodafone total kompliziert zu sein.(?)

 

Der sehr freundliche Verkäufer Vodafone hat mir am Telefon folgendes Szenario verkauft/erklärt: Raum A bekommt die GigaTV Box, Raum B wird über WLAN versorgt. Dazu kann ich die GigaTV App nutzen, die auf jedem Smart TV läuft. --> Alles total easy.

Nachdem der zweite Fernseher noch gekauft werden muss, habe ich ein bisschen gegoogelt was er so können muss und dabei gelesen, dass das verkaufte Szenario so scheinbar gar nicht funktioniert (App auf TV-Gerät).

 

Das es tatsächlich so zu sein scheint, dass die Aussage Quatsch war, suggerieren mir auch ein paar Einträge in diesem Forum. Bevor ich mich jetzt über Flaschzusagen aufrege, würde ich das mit Euch gerne validieren/lösen.

 

A. Ich habe keine Option, den Fernseher einfach über WLAN mit GigaTV zu versorgen --> stimmt das?
(...und ich möchte nicht die App auf dem Smartphone laufen lassen und dann den Bildschirm spiegeln...)
Wenn nein, vielen Dank, dann bin ich wieder happy. wenn ja: Ärger runterschlucken und weiter mit B.

 

B. Wie bekomme ich 2 Fernsehgeräte bespielt? Mir fallen ein

- zweite GigaTV Box (ein Antennenanschluss ist ein beiden Räumen verfügbar) --> aber bitte keinen zweiten Vertrag

- Raum A mit GigaTV Box, Raum B über Zusatzkarte (mir würden hier die ÖRs + Prime + die Standard SmartTV Apps reichen) - reicht dafür ein Fernseher mit eigebautem DVBC Receiver?

- Raum A mit GigaTV Box, Raum B mit Fire Stick, Chromecast, o.ä.

- kann man das Signal von der GigaTV Box irgendwie von der Buchse in Raum A zur Buchse in Raum B "durchschleifen"? (Ein Kabel rüberlegen geht nicht)

 

Was haltet Ihr für sinnvoll?

Habt Ihr bessere Ideen?

 

Vielen Dank!

 

Bianca

 

Edit: Board angepasst

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator

Hallo Bianca,

 

na dann wollen wir mal.

 

Zu A muss ich leider Ja sagen. Die App funktioniert nur auf Tablett und Smartphone.

 

Also geht es zu Punkt B. Wenn Dir wirklich die ÖR und diverse externe Zusatzdienste reichen, dann reicht ein Fernseher mit eingebauten DVBC-Empfänger. Damit bekommst Du die ÖR und die privaten Sender in SD-Qualität.

 

Das wäre glaube auch die einfachste Variante und ohne zusätzlichen Vertrag machbar. Das Signal von Raum A in B durchschleifen, mhhhh, kommt auf die Verkabelung an. Aber Sinn macht es nicht wirklich, da die Box ja dann im Nebenzimmer steht und man zum Umschalten immer in das andere Zimmer müsste Smiley (überglücklich)

 

Konnte ich Deine Frage damit beantworten?

 

Viele Grüße

Lars

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
BiancaE
Smart-Analyzer

Noch eine Ergänzung, sorry: Meine Verträge heissen "GigaTV Cable", HD Premium Cable (was ich aber nicht brauche), und "Red Internet & Phone 200 Cable". - alles in einem Aufwasch am Telefon bestellt, soll Mitte Februar freigeschaltet werden.

Mehr anzeigen
Lars
Moderator

Hallo Bianca,

 

na dann wollen wir mal.

 

Zu A muss ich leider Ja sagen. Die App funktioniert nur auf Tablett und Smartphone.

 

Also geht es zu Punkt B. Wenn Dir wirklich die ÖR und diverse externe Zusatzdienste reichen, dann reicht ein Fernseher mit eingebauten DVBC-Empfänger. Damit bekommst Du die ÖR und die privaten Sender in SD-Qualität.

 

Das wäre glaube auch die einfachste Variante und ohne zusätzlichen Vertrag machbar. Das Signal von Raum A in B durchschleifen, mhhhh, kommt auf die Verkabelung an. Aber Sinn macht es nicht wirklich, da die Box ja dann im Nebenzimmer steht und man zum Umschalten immer in das andere Zimmer müsste Smiley (überglücklich)

 

Konnte ich Deine Frage damit beantworten?

 

Viele Grüße

Lars

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
BiancaE
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

danke für die schnelle Anwort. 

 

zu A. könnt Ihr bitte Euren Vertrieb dazu motivieren, keinen Quatsch zu versprechen? Ich bin ja scheinbar nur eine von vielen, denen das versprochen wurde.

 

zu B. OK, dazu hätte noch noch zwei Fragen. Du schreibst:

- "Damit bekommst Du die ÖR und die privaten Sender in SD-Qualität" --> Die ÖR sind aber schon in HD, richtig?" Die privaten in SD, die ÖR in HD, das wäre in Ordnung.

- "einfachste Variante und ohne zusätzlichen Vertrag machbar" --> auch ohne zusätzliche Kosten?

Brauche ich dann so was wie eine Zweitkarte + CI+ Modul oder reicht der DVBC-Receiver ohne irgendwelche weiteren Karten?

 

Vielen Dank

B

Mehr anzeigen
Lars
Moderator

Hallo BiancaE,

 

die Kollegen sollten das eigentlich wissen. Es gibt dazu auch regelmäßige Schulungen und Handouts. Leider kommt es trotzdem ab und zu vor, dass falsche Informationen an den Kunden gehen. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.

 

Die ÖR sind in HD empfangbar, da hast Du Recht. Für den Anschluss benötigst Du nur den eingebauten DVBC-Empfänger im Fernseher. Die ÖR in HD und die Privaten Sender in SD werden unverschlüsselt übertragen. Somit ist keine Zweitkarte nötig, somit auch kein weiterer Vertrag und Kosten. Also einfach Antennenkabel in die Dose und dann zum Fernseher, dann sollte es gehen. Vorausgesetzt natürlich, dass die zweite Antennendose auch angeschlossen ist.

 

Viele Grüße

Lars

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Oliver13
Daten-Fan
Ehrlich jetzt?!
Vodafone verkauft „neuste Technik“ und dann können keine 2 Fernseher bedient werden?
Hoffentlich kann ich noch Widerruf aussprechen.
Zumal primär schon unsinnig ist, das Internet erforderlich ist ( und das nicht über das Kabelfernsehen geht). So belastet die Box das LAN/WLAN Zuhause.
An zwei Tagen (von 7 Tagen Nutzung) war das System down. Eine Info dazu gab es im Kundenservice auch nicht, so dass ich den Fehler bei mir suchte.

Also so schlecht kann man gar nicht sein!
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mehr anzeigen
BiancaE
Smart-Analyzer
Hallo Lars,
Danke für die Antwort.
Meine Erwartungshaltung bei der Bestellung war definitv eine andere. Aber ich glaube ich kann mit der Schmalspurversion erstmal leben.
VG
Bianca
Mehr anzeigen
fazer1k
Digitalisierer

Hallo Bianca.

Ja, Vodafone ist hier leider noch weit hinter dem Telekom Entertain hinterher. Da kannst du so viele MediaReceiver in unterschiedlichen Räumen betreiben, wie deine VDSL-Leitung aushält. Vier MediaReceiver (einer mit HDD und drei ohne HDD) an einer VDSL100 ist kein Problem. Übrigens kannst du da mit jedem MediaReceiver auf deine Aufzeichnungen des MR mit HDD zugreifen.

 

Vodafone kann nichts dergleichen. Smiley (traurig)

Hier wollen sie pro TV den kompletten weiteren Vertrag inkl. GigaBox an Kosten von dir. Schäbig, wirklich schäbig!!

Aber viele Störungen, das können sie mit Giga schon sehr gut!! Smiley (zwinkernd)

 

Ein Tipp an Vodafone: Nur der erste Giga kostet voll und ab dem 2. jeder nur noch 50%. Das würde euch definitiv sehr viel Kundenaufträge und Kohle einbringen.

 

Aber auch eine Veröffentlichung der GigaTV-APP auf SmartTVs (Samsung, Philips, LG usw.) würde schon mal für Entspannung sorgen.

Mehr anzeigen
Grit
Moderatorin

Hallo BiancaE,

 

auch wenn es nur ein Kompromiss ist, bin ich froh, dass Du damit leben kannst.


Da Deine Fragen hier geklärt sind, schließe ich den Beitrag. Wenn mal wieder was ist, einfache einen neuen erstellen.

Viele Grüße

Grit



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen