abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

weniger als wie vertraglich vereinbart
Sefura
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ich habe eine vdsl 50 leitung wo aber nur laut fritzbox ca 30.000 ankommen. Bei der MAX verfügbarkeit steht aber bis zu 100.000. jetzt meine frage wurde ich nur auf 30.000 geschalten obwohl ich ne 50.000 leitung habe oder ist das normal. Vor meinem umzug stand in der fritzbox 50mb down und 10mb up genau wie vertraglich vereinbart. Am neuen wohnort habe ich aber nur ca. 30mb down und 18mb up. Obwohl hier eine 100.000 leitung verfügbar wäre kommen meine vertraglichen 50.000 nicht an sondern nur 30.000.

 

 

im anhang mal ein Bild von der Fritzbox

 

 

Grüße

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich bin im DSL Segment nicht so bewandert, aber meines Wissens nach heißt es eindeutig, BIS ZU 50.000kBit/s

Bei deinem Screenshot aber gut zu sehen, dass das DSLAM dir bis zu 100.00kBit/s anbieten würde, aber deine Fritzbox aufgrund der Leitungskapazitäten mit dem DSLAM eine 30.000 ausgehandelt hat.

Mehr ist aufgrund deiner Leistungsdämpfung nicht möglich.
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Sefura

ich hab das mal mit meiner Box und Leitung abgeglichen. Ich würde mal sagen das Deine Leitung einfach nicht mehr her gibt. Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
DSL.PNG

Edit: Screenshot eingefügt

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Also Tatsache ist aber auch, das je weiter man von einem Knotenpunkt weg wohnt, auch die ankommende Leistung geringer wird. Das kann an deinem alten Wohnort noch ok gewesen sein, aber für den neuen evtl. nicht mehr. Außerdem hängt es auch immer von der Auslastung des Netzes ab. Ich persönlich habe eine 25tausender Leitung die je nach Tag und Uhrzeit auch schon mal mehr liefert, manchmal aber eben auch weniger. Und wenn man ehrlich ist muß man sagen, das es nicht so explizit auffällt beim surfen.Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen. Erst wenn du es richtig merkst solltest du dich in der Technikabteilung einmal melden bei VF.

Sefura
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Okey danke für die schnelle Antwort. Kann es eventuell auch damit zusammen hängen das der vor Eigentümer die TAE Dose vom Flur in das wohnzimmer verlegt hat ca 3-4 Meter Leitung. Und eine schlechte weiter verdratung gebastelt hat (hoher übergangswiederstand wie lüster oder wago klemme oder gar gelötet) ich hab in seinen abzweickkasten noch nicht reingeschaut werde ich mal machen. Ich habe nähmlich auch mit dem Gedanken gespielt aus der 50er eine 100er zu machen da es hier möglich wäre da ich und meine Freundin viel streamen zocken ect. Aber wenn die Leitung nicht mehr hergibt hat sich das wohl erledigt.

@seelo2010 ich hab mal deine Daten mit meinen verglichen en du hast eine viel höhere dämpfung als ich also kam es doch ni jt an meiner Leitung liegen oder?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na ja, Du hast ein SNR von 6bB, dass ist die untere Grenze, somit ist nicht mehr möglich.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich vermute, dass es an der komischen "Endleitungskonstruktion" vom Vermieter liegt.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das denke ich zwar nicht, aber sonst schließe dich einfach Mal das Modem im Flur an.

Schlechte SNR, sind eher aufgrund von Einstrahlungen, als aufgrund von einer kurzen Leitung die unglücklich verlegt wurde.

Aber ausprobieren kann man es ja...