Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

unvollständige Darstellung von Webseiten und ständige Downloadabbrüche
Highlighted
Smart-Analyzer
Sehr geehrte Damen und Herren,

an meinem kürzlich neu beschafftem Macbook kommt es ständig und das von Anfang an (also seitdem ich das Macbook besitze) zu kurzen Verbindungsabbrüchen. Beim Aufruf einer Webseite wird diese entweder gar nicht angezeigt oder es fehlen bestimmte Teile der Webseite (z.B. Bilder oder CSS Dateien). Diese Seiten müssen oft mehrmals neu geladen werden bis sie korrekt dargestellt werden. Es ist dabei völlig egal welche Seiten aufgerufen werden. Das Problem tritt in unterschiedlicher Intensität auf und ich kann keinen Zusammenhang feststellen. Ich habe verschiedene Browser zum Testen benutzt, dies macht allerdings keinen Unterschied. Weiterhin betrifft das Problem ebenfalls die Verbindung zum Mac App Store. Dieser kann ebenfalls sehr häufig nicht geladen werden bzw. wird falsch dargestellt. Zudem kommt es sehr häufig zu Downloadabbrüchen.

Die Verbindung zur Fritzbox (6490) habe ich per WLAN und auch per LAN (USB 3.0 auf Gigabit Ethernet Adapter) getestet. Es gibt keinen Unterschied hinsichtlich meines Problems.

Außerdem kann das Problem nicht am Macbook bzw. an OS X liegen. Zum Testen habe ich das Macbook auch schon mit anderen Netzwerken verbunden (unter anderem auch mit dem Mobilfunknetz per Hotspot mit meinem Smartphone). Hier trat nie so ein Problem auf. Alle Webseiten haben ganz normal geladen.

Neben dem Macbook befinden sich auch mehrere Windows Geräte im Netzwerk. Hier treten Probleme dieser Art allerdings nicht auf.

Zur Netzwerkanalyse habe ich Wireshark auf dem Macbook und auf einem Windows Gerät installiert. Mir fiel auf dem Macbook auf, dass immer wenn eine Seite gar nicht bzw. nicht korrekt dargestellt wird ein ICMP Paket an mein Gerät gesendet wird (siehe Screenshot). Diese ICMP Pakete stammen von der IP Adresse 192.0.0.1 und beinhaltet den Code 13 (Destination unreachable | Communication administratively filtered). Dies würde bedeuten, dass die Verbindung geblockt wurde.

Solche ICMP Pakete erhalte ich allerdings auf dem Windows Gerät auch. Hier wird allerdings nichts falsch oder gar nicht dargestellt, sondern der Ladevorgang dauert nur etwas länger.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
22 Antworten 22
Highlighted
Moderator
Hallo luggib,

kannst du bitte an deinem MAC mal abwechselnd IPv4 und IPv6 deaktivieren und prüfen ob sich etwas verändert? Und bitte mal prüfen wie groß die MTU ist?

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo Fred,

dies hab ich vorher schon mal getestet, konnte allerdings keinen Unterschied feststellen.
Allerdings tritt seit gestern Abend das Problem nur noch sehr selten auf. Hab auch vor ein paar Tagen den Support angerufen, vielleicht haben die etwas umgestellt. Ich hab jetzt jedenfalls nichts mehr verändert.

Die MTU ist jetzt gerade 1460 Byte groß.

Gruß Lukas
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo luggib,

haben die Kollegen vielleicht die Adresszuweisung auf der FritzBox geändert? Hast du jetzt vielleicht eine IPv4 und ein IPv6? Der MTU sollte bis auf VPN Verbindungen unter DSLite bei 1500 sein.

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo Fred,

es hat sich niemand bei mir gemeldet also weiß ich leider nicht ob und was eventuell geändert wurde. Ja, ich habe derzeit eine öffentliche IPv4 und IPv6 Adresse. Leider weiß ich nicht ob das vorher auch schon so war.

Hab den MTU Wert nochmal mithilfe des Ping Befehls überprüft. Der Wert beträgt jetzt 1472 Byte. Plus den Header sind das dann 1500. Ich glaub ich hab da gestern den falschen Wert ausgelesen.

Ich bin jetzt aktuell mit der Netzwerkverbindung zufrieden. Das Seiten nicht geladen bzw. falsch dargestellt werden kommt jetzt nicht mehr häufig vor. Ist also kein Vergleich mehr zu vorher wo das bei fast jedem Aufruf der Fall war.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Lukas
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo luggib,

danke für dein Feedback. Ich schließe deinen Beitrag damit ab.

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo Fred,

leider tritt das Problem seit den letzten 2 / 3 Tagen wieder sehr sehr häufig auf. Eigentlich bei jedem zweiten Seitenaufruf. Weiterhin hab ich das Problem jetzt nicht nur am Macbook sondern auch auf anderen Geräten wie z.B. iPad oder Android Smartphone.

Ich hoffe du hast noch paar Tipps bzw. Ideen woran das liegen könnte.
Ich bin wirklich ratlos und langsam tierisch genervt davon.

Gruß Lukas
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo luggib,

gib mir mal bitte deine Kundendaten (Kundennummer, Anschrift und eine erreichbare Rückrufnummer). Ich schaue mir dein Modem einmal an. Für die Übertragung aktiviere ich dir die Privatnachricht. Achte bitte einfach auf den Haken bei "Nicht öffentlich antworten".

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo luggib,

ich habe dein Modem nun im Monitoring und gebe dir morgen Früh ein Feedback.

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Moderatorin
Hallo Lukas,

ich übernehme den Thread, da Fred gerade nicht da ist. Ich weiß leider nicht, welches Monitoring er angestoßen hat. Da aber nicht alle Geräte im Netz betroffen sind und keine Hinweise auf Abbrüche oder ungewöhnliche Werte zu finden sind, erstelle ich ein Ticket zur Prüfung durch den Folgebereich.

Viele Grüße,
Claudia
Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen