Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

fritzbox 6490 cable zu einer anderen fritzbox 6490 cable (beide KD) per VPN verbinden
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team, Hallo liebe Community,

 

ich möchte meine AVM FritzBox 6490 Cable im "IPv4 über DS-Lite Modus" mit der gleichen FritzBox 6490 Cable (beide bei Kabel Deutschland) meiner Mutter per VPN verbinden.

 

Habe mich auch schön an die Anleitung von AVM gehalten und beide FritzBoxen so wie da beschrieben eingerichtet.

 

Das große Problem, es will nicht funktionieren. Der Punkt der die Verbindung anzeigen sollte bleibt leer und es baut sich leider keine Verbindung auf. Jetzt habe ich in einigen Foren und auf der AVM Seite selbst gelesen "Wenn beide FRITZ!Boxen an einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") betrieben werden, ist keine VPN-Verbindung möglich." könnt ihr mir da bitte bei diesem Problem weiterhelfen?

 

Vielen Dank im vorraus
SchuPo

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi,Du bräuchtest Dual Stack (full). Somit hättest Du wieder eine exklusiv erreichbare IPv4-Adresse. Bei Dual Stack lite (DS lite) bekommst Du zwar eine exklusive IPv6-Adresse, aber nur eine gemeinsam genutzte IPv4-Adresse, die Du Dir mit anderen Usern teilst. Deshalb kannst Du von außen aus dem Internet auch keine Verbindung zu Deiner Fritzbox über die IPv4 aufbauen.

 

Hier ist dann Vodafone gefragt, die Dir DS (full) bzw. ggfs. IPv4 schalten müssten.

 

Unter der Voraussetzung, dass die andere Fritzbox dann über die IPv4-Adresse erreichbar ist (der Anschluss muss auch DS full oder IPv4 sein), solltest Du dann auch eine VPN-Verbindung zwischen beiden Boxen hinbekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi,Du bräuchtest Dual Stack (full). Somit hättest Du wieder eine exklusiv erreichbare IPv4-Adresse. Bei Dual Stack lite (DS lite) bekommst Du zwar eine exklusive IPv6-Adresse, aber nur eine gemeinsam genutzte IPv4-Adresse, die Du Dir mit anderen Usern teilst. Deshalb kannst Du von außen aus dem Internet auch keine Verbindung zu Deiner Fritzbox über die IPv4 aufbauen.

 

Hier ist dann Vodafone gefragt, die Dir DS (full) bzw. ggfs. IPv4 schalten müssten.

 

Unter der Voraussetzung, dass die andere Fritzbox dann über die IPv4-Adresse erreichbar ist (der Anschluss muss auch DS full oder IPv4 sein), solltest Du dann auch eine VPN-Verbindung zwischen beiden Boxen hinbekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Steppenwolf1976,

 

ich danke Ihnen vielmals für Ihre schnelle und sehr fachlich hilfreiche Antwort zu meinem Problem. Dies habe ich auch genauso getan und mich an den Kabel DE Support gewand. Diese konnten den Anschluss  von meiner Mutter und mir von DS-Lite auf DS-Full (IPv4) umstellen. Jetzt muss ich zwar noch 24 Stunden warten bis die Freischaltung/Umstellung durch ist und dann kann ich meine site-2-site VPN verbindung von den beiden FritzBoxen erneuet testen.

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und würde mich sehr freuen, wenn wir uns bald mal wieder zu einem anderem Thema lesen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen

SchuPo_SGE

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Steppenwolf1976 und Community,

 

erstmal wollte ich als Feedback geben, dass die Umstellung beider KD Anschlüsse von DS-Lite auf IPv4 reibungslos und ohne jegliche Probleme durchgeführt werden konnte und der VPN Tunnel sich dann sofort aufgebaut hatte.

 

Jetzt komme ich aber schon leider zu meinem nächsten und finalen Problem! Und zwar ist meine Frage nun, wie bekomme ich meinen DNLA Media Server seine Broadcast über die Site-2-Site VPN Verbindung in das andere verbundene Netzwerk über die Fritz Boxen?

 

Hat da jemand noch eine Idee?

 

LG SchuPo_SGE

Mehr anzeigen