Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
Wo finde ich die Angaben von meinem PC die bei der Prüfliste benötigt werden?
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

meine Internetgeschwindigkeit ist ziemlich langsam und nun soll ich die Prüfliste von Kabel Deutschland ausfüllen.

Leider überfordern mich die Angaben dort und die Agentin am Telefon konnte mir auch nicht sagen wo ich diese finde.

Wie finde ich heraus welchen Netzwerkadapter, MTU-Wert und Empfangspuffer ich habe und was ist mit Netzwerkkomponenten zwischen Netzwerkadapter und Modem während die Störung auftritt gemeint??

Vielen Dank!
Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Prinzessin

welchen Netzwerkadapter du hast, findest du in der Geräteübersicht deinen PCs.
Wo du den MTU Wert ausliest ist von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich, lässt sich aber mit google Hilfe schnell herausfinden.

Mit den Netzwerkkomponenten ist gemeint, ob du deinen PC direkt via Kabel am Modem angeschlossen hast oder ob du eventuell einen WLAN Router oder ein Switch (so ein Kasten, mit dem du mehrere PCs über Kabel anschließen kannst weil am Modem ja nur ein Anschluss ist) angeschlossen hast.

Grüße
Kaddl
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo Prinzessin,
wenn du uns sagst, welches Betriebssystem du hast, können wir dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
Evi
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Danke für die schnelle Antwort Smiley (zwinkernd)

Ich habe Windows XP
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hier hast Du schonmal den Link zur Prüfliste: https://www.kabeldeutschland.de/psources/download/Fuer_Profis_Pruefliste_fuer_die_Bandbreite.pdf

Weitere Tipps kommen sicher von den technisch versierteren Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
Arbeitsplatz --> rechte Maustaste ---> Eigenschaften...

Da bekommst du bei XP die meisten Info´s
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Okay =)
Netzwerkadapter: Klicke auf Start, dann auf Einstellungen und anschließend auf Systemsteuerung. Hier wählst du das Menü "System" aus und es öffnet sich ein neues Fenster. Unter dem Reiter "Hardware" findest du den Button "Geräte-Manager", wo alle deine System-Komponenten aufgelistet werden, deinen Netzwerkadapter eingeschlossen.
MTU und Empfangspuffer: Der einfachste Weg zum Auslesen der Daten, führt über dieses kleine Tool: http://www.chip.de/downloads/DFue-Speed-2.2_13000359.html Der Empfangspuffer verbirgt sich im Übrigen hinter dem Kürzel "RWin".

Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
Ok bei meiner Lösung fehlt leider das mit dem Reiter "Hardware" und Button "Geräte-Manager" sonst is es der gleiche Weg...


Ps. Beiträge können ja leider nicht bearbeitet werden Smiley (Zunge)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Liebe Evi,
danke für die ausführliche Hilfestellung, besser hätte man es nicht beantworten können Smiley (fröhlich)

~gelöst~
Mehr anzeigen
Top Beiträge
Top Autoren