abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie viele Rufnummern erhält Neukunde bei eigener Box
Mortuus
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

hier AGB Fragen, zu AGB/LB Internet und Telefon


(site: https://www.vodafone.de/agb.html)

 

und zum besseren Verständnis, habe ich die AGB - mit den Inhalten - per c&p mit angeklippt


Kunde hat eigene Fritz!Box 6490Cable - Homebox (Feature) nicht erwünscht

 

Laut AGB/LB sind es einmal nur 1 Rufnummer und 1 Leitung, dann wieder sind es 2 Rufnummern
und 1 Leitung, und wieviele Rufnummern sind es bei Rufnummerportierung von 1 Rufnummer?

 

Werden daraus dann die ehemalige + 2 neue, oder ehemalige +1 neue, oder gar nur die ehemalige?
siehe unten, da sind es 2 verschiedene Aussagen der AGB (meiner bescheidenen Meinung nach)

 

Um, statt nur 1 neuen Tele-nummer, dann 2 Nummern am Anschluss zu haben, müsste ich 29 Euro für die Portierung bezahlen;
dann würde ich meine "alte Rufnummer" mitnehmen.
Andernfalls nur diese eine einzige Rufnummer zu haben, dafür 29 Eur zu bezahlen bin ich dann doch nicht bereit.

 

 

1 Leistungsumfang Vodafone erbringt folgende Leistungen:

1.2 Vodafone teilt dem Kunden eine bzw. bei Kunden, die über die HomeBox telefonieren, bis zu drei
kostenlose Rufnummern zu. Auf Wunsch des Kunden erhält dieser weitere Rufnummern. Die Preise
für diese weiteren Rufnummern ergeben sich aus der LB/PL. Der Kunde kann bei einem Standardanschluss
ohne HomeBox bis zu zwei seiner bereits bestehenden Rufnummern weiter nutzen, wenn
diese von seinem bisherigen Anbieter auf Vodafone portiert wurden (Rufnummernportierung). Hat
der Kunde sich für den Telefonanschluss über die HomeBox entschieden, kann er einen gesamten
10er-Rufnummernblock portieren und die Rufnummern nach erfolgreicher Portierung individuell
nutzen. Vodafone ermöglicht die Rufnummernportierung

 

 

Leistungsbeschreibung
A) Telefondienste
4 Leistungsumfang
4.1 Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss:
Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst einen Sprachkanal. Sofern der Kunde noch nicht über
eine Teilnehmerrufnummer verfügt oder bestehende Rufnummern nicht beibehalten möchte,
erhält er von Vodafone maximal drei geografische Rufnummern, zwei davon kostenlos, aus dem
Ortsnetzvorwahlbereich des Wohnorts des Kunden zur Verfügung gestellt. Wünscht der Kunde
seine bestehenden Rufnummern weiterhin beizubehalten,
ermöglicht Vodafone die Rufnummern- portierung (Rufnummernmitnahme) von maximal zwei Rufnummern.
In Summe kann der Kunde am Kabelrouter maximal drei Rufnummern belegen.

 

 

Danke im Voraus für Antworten

 

LG

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

2 alte + 1 neue bei 2 portierten Nummern,

1 alte + 1 neue bei einer portierten Nummer,

2 neue bei keiner portierter Nummer...

 

Du kannst aber bei Nutzung des Standard-Leihgeräts nur einen analogen Ausgang benutzen - eine Aufsplittung der Rufnummern auf beide Ports ist nicht möglich. Im Online-Kundencenter kann dann lediglich hinterlegt werden, welche der Rufnummern für ausgehende Anrufe signalisiert wird, bei eingehenden Anrufen (egal auf welcher Nummer) klingelt das an den Tel1-Anschluß angeklemmte Endgerät.

 

Mit einer eigenen Fritz hast du zumindest die Möglichkeit, die Zuordnung besser zu regeln - die Beschränkungen bleiben jedoch bei max. 3 Rufnummern [3. auf Antrag] und einer Amtsleitung.

 

Um mit eigener Fritz mehr als die 3 Rufnummern + 1 Amtsleitung nutzen zu können, bedarf es zwingend der Buchung der Homebox-Option.

 

Wichtig:

Die Portierungskosten sind nicht die, die in der Preisliste von VF/KDG genannt sind - für die Portierungskosten musst du in die Preisliste des alten/abgebenden Anbieters schauen! VF nimmt für die 1. eingehende Nummer keine Gebühren, erst für die 2. fällt eine Zusatzgebühr an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

2 alte + 1 neue bei 2 portierten Nummern,

1 alte + 1 neue bei einer portierten Nummer,

2 neue bei keiner portierter Nummer...

 

Du kannst aber bei Nutzung des Standard-Leihgeräts nur einen analogen Ausgang benutzen - eine Aufsplittung der Rufnummern auf beide Ports ist nicht möglich. Im Online-Kundencenter kann dann lediglich hinterlegt werden, welche der Rufnummern für ausgehende Anrufe signalisiert wird, bei eingehenden Anrufen (egal auf welcher Nummer) klingelt das an den Tel1-Anschluß angeklemmte Endgerät.

 

Mit einer eigenen Fritz hast du zumindest die Möglichkeit, die Zuordnung besser zu regeln - die Beschränkungen bleiben jedoch bei max. 3 Rufnummern [3. auf Antrag] und einer Amtsleitung.

 

Um mit eigener Fritz mehr als die 3 Rufnummern + 1 Amtsleitung nutzen zu können, bedarf es zwingend der Buchung der Homebox-Option.

 

Wichtig:

Die Portierungskosten sind nicht die, die in der Preisliste von VF/KDG genannt sind - für die Portierungskosten musst du in die Preisliste des alten/abgebenden Anbieters schauen! VF nimmt für die 1. eingehende Nummer keine Gebühren, erst für die 2. fällt eine Zusatzgebühr an.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mortuus,

 

reneromann hat Dir ja schon aufgeschlüsselt, wie die Verteilung erfolgt. Wenn Du den WLAN-Kabelrouter von uns nutzt, dann kannst Du bis zu 3 Rufnummern auf einer Leitung nutzen. Verwendest Du unsere Homebox, ist es möglich bis zu 10 Rufnummern zu nutzen. Grundsätzlich bekommst Du mit der Homebox 3 Rufnummern.

 

Wie hoch die Kosten für die Rufnummernmitnahme sind, dazu musst Du Dich bei Deinem derzeitigen Anbieter erkundigen.

 

Hast Du dazu noch Fragen?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Oki, vielen Dank für die Antworten.

 

Ich fasse zusammen:

 

Wenn ich nur 2 Rufnummern brauche, genügt mir der Vetrag, denn die 2 Rufnr. bekomme ich so wieso.

Muss aber am Vetragsanfang darauf hinweisen, eine eigene Fritz!Box 6490Cable, benutzen zu wollen, wegen der Konfigurationsdaten, die ansonsten bei von Vodafone gestellten Geräten, bereits inkludiert sind.

(lohnt also keine Rufnummerportierung der "alten" Rufnummer, wenn diese nicht benötigt wird)

 

Es gibt nur 1 Leitung, für ggf FAX und Telefon.

Ein Router wird von Vodafone gestellt, damit im Falle einer Störung dieser Router explizit benutzt wird.

 

 

Wer mehr haben will, muss auf jeden Fall das "Homebox"-Feature für 5.- Eur/Mon mit dazubuchen!

Dafür bekommt der Kunde dann 3 Rufnummern und 2 Leitungen. (erhält dann aber gleichzeitig die Box 6490Cable für 0.00)

Im Falle einer nachträglichen Änderung, zahlt der Kunde aber dann auch 30 Euro für den Wechsel!

 

 

So müsste dies jetzt "Richtig" gestellt sein.

 

 

Ich bedanke mich bei Euch Beiden und wünsche noch ein schönes WE

 

LG

 

(kann geschlossen werden)

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@reneromann@  schrieb:

Wichtig:

Die Portierungskosten sind nicht die, die in der Preisliste von VF/KDG genannt sind (...)


Nein, die 29.00 Euro, sind die Port.Kosten von meinem Provider.

Vodafone verlangt 30 Euro dafür; wenn Kunden gehen.

 

Wenn Kunden kommen, zahlt Vodafone 0,00 Euro - nicht wie beim Mobilfunk!

 

danke hab mich schon schlau gemacht.

Lohnt sich für mich aber nicht, da ich meine telenummer auch nie gebraucht habe; da kein Tele vorhanden.

 

Gruss LG

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mortuus,

 

da Deine Fragen dazu beantwortet sind, mache ich hier mal zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!