abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wichtig! Ihre Kündigung bei Unitymedia
Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend liebes UM-Team,


heute erhielt ich ein Schreiben von Unitymedia bezüglich meiner Kündigung.


Kurz ein paar Informationen zur Situation, 3Play 120 Kunde, seit Monaten gekündigt, mehrere nicht erfolgreiche Rückholungsangebote (da Konditionen bei https://bluenet.biz/ wesentlich besser sind).


Das Schreiben, in dem von "schnellstes Internet und das beste Fernsehen in HD zum Vorteilspreis", nämlich 24,99€/Monatlich, die Rede ist, machte mir Hoffnung. Sogar "Kabelanschluss inklusive HD Option[...]" sprach man mir zu.


Nach 15 Minuten in der Warteschlange machte sich dann recht schnell Ernüchterung breit. 


Schnellstes Internet sind 400mbit, statt 1000mbit, liegt wohl an meinem Standort, dafür kann UM ja nichts, vielleicht eine ungünstige Formulierung im Schreiben. Nicht weiter dramatisch.


Während im Kleingedruckten ziemlich deutlich etwas von 24 Monaten Vertragslaufzeit und Liefergebühr steht, ist nirgends ersichtlich, dass es bei dem im Schreiben genannten Preis nur um die ersten 12 Monate geht. Das hat mir die Kollegin an der Hotline auf Nachfrage dann mitgeteilt.


Die rund 20€ Kabelgebühren (welche ich selbst zahle) würde man mir wohl auf 12€ reduzieren. Also doch kein Kabelanschluss inklusive? Ich bin verwirrt. Und enttäuscht.


Für mich fühlt sich das Ganze viel mehr wie Bauernfängerei an. Ganz geschweige denn, ob sich UM da im rechtlichen Rahmen bewegt, oder was die Verbraucherschutzzentrale dazu sagt.


Dieser Beitrag dient in erster Linie dazu, mir etwas Luft zu machen. In zweiter Linie allerdings um abschließend die Frage zu klären, existiert der mir suggerierte Vertrag, oder nicht?


Gerne veröffentliche ich das Schreiben, sofern ich hier ein Okay seitens der Moderation bekomme.


Mit freundlichen Grüßen

noci

20 Antworten 20
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo noci,


Klar kannst du das Schreiben (Dein Angebot) hier Posten - Bitte beachte, dass dort keine Kundendaten draufstehen bzw Persönliche Daten.


Wenn du das Schreiben gepostet hast, kann man ja mal zusammen das Schreiben auseinander Flücken.


Wichtig ist noch, zahlst du deinen Kabelanschluss über die Nebenkosten? oder bisher Direkt über UM.?


Mit freundlichen Gruß

Justin

Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Justin,


danke für deine Antwort. Das Schreiben hier mal als Anlage. Leider bin ich der einzige mit UM/KabelTV im Haus, und in den Nebenkosten ist es nicht enthalten. Also Selbstzahler direkt bei UM, leider.


Liebe Grüße

noci

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

So, also ich lese dort, Wechseln Sie jetz auf ein Aktuelles 2play Produkt, dafür erhälst du das Horizon TV statt 29,99 € für 24,99 € also 5 € weniger.


Dort steht aber nicht, dass alles zusammen für 24,99 € bekommst. (Also Internet, Telefon & TV)


Mit freundlichen Gruß

Justin

Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da stimme ich so leider nicht zu.


"Wechseln sie jetzt auf einen unserer aktuellen Internettarife mit Horizon TV" impliziert doch relativ klar, dass es sich hier um 3play handelt. Das Fettgedruckte im Schreiben bestätigt es ja quasi nochmal, es geht um Internet und TV zum Vorteilspreis, nicht nur TV zum Vorteilspreis, bei Buchung des 2play.


"Ihr Kabelanschluss" ist hingegen relativ uneindeutig, kann sich auf Internet oder TV (mit oder ohne Kabelanschlussgebühr?), eventuell auch beides, beziehen.


Lg

noci

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Stimmt, 3play zum Vorteilspreis statt 29,99 € für 24,99 € dazu dann noch der Kabelanschluss mit 20,99 € dazu da er Grundvoraussetzung ist.


Mit freundlichen Gruß


Justin

Anonym81514
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das mit dem Kabelanschluss kann man ebenso anders intepretieren, "Ihr Kabelanschluss [..] - alles zusammen für Sie für nur 24,99" der Kabelanschluss also inkludiert und damit die Gebühr.


Weiter gibt es noch die Frage nach welchem 3Play, 150?400?1000?, schnellstes Internet sagt aus 1000.


Laufzeit 24 Monate zu 24,99€? Oder doch wie üblich 24,99€ in den ersten 12 Monaten und anschließend horrende Summen von rund 55€.


Mich stört es nicht, wenn preisliche Vorstellungen außeinander gehen. Sehr wohl aber wenn versucht wird etwas zu suggerieren, was der Realität nicht entspricht.


Lg

noci

Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Leider kann ich die Fußnote nicht lesen, aber da steht doch "...Ihr Kabelanschluss (1) inklusive HD-Option." Also bezieht sich das Angebot doch auf ebendiese Option und nicht auf die "Grundgebühr" für den Kabelanschluss. Und "schnellstes Internet" kann ja bei dir dann nur 400 Mbit/s bedeuten.
Torsten
SuperUser
SuperUser

Wer die Fußnote mal genau liest, entdeckt, das es sich bei dem Angebot nur um Horizon TV Plus, also Kabelanschluss und Horizon HD Recorder und HD-Option, handelt. Ein eventuelles 2play muss extra gebucht werden.


Edith sagt: Natürlich ist Horizon Go Free auch enthalten, was aber nur etwas bringt, wenn auch Internet über UM gebucht wird.

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Siehst, dann war meine erste Antwort ja doch korrekt, dass es sich wirklich nur um HRZ TV Handelt nicht um ein Komplett Paket.


Mit freundlichen Gruß

Justin