abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zu "UM" nach außerordentl. Kündigung des Vertrags eines Mitbewerbers
Yonez12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag an alle,

folgendes Problem stellt sich mir zur Zeit:
Derzeit besitze ich einen DSL-Vertrag von Vodafone. Im Zuge meiner Umzugsmeldung mit einhergehenden Vertragsverlängerung (somit spare ich mir die "Umzugskosten" - Umzug erfolgt zum 01.02.2019) stellte sich nun heraus, dass die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht zur Verfügung gestellt werden kann. 


Daher wurden mir nun zwei Auswahlmöglichkeiten geboten:


1. Ein Downgrade der Bandbreite von 50Mbit/s auf 16Mbit/s mit einhergehender Vertragsverlängerung (für mich keine Alternative, da ich auf eine schnelle Internetleitung angewiesen bin - zudem passt das Preis-Leistungsverhältnis in keinster Weise)


2. Eine außerordentliche Kündigung verfassen, da vertraglich vereinbarte Leistungen nicht erbracht werden können. Dies wäre meine Wunschlösung, allerdings kommt dabei folgendes Problem auf:

Bei einer außerordentlichen Kündigung müssen weitere 3 Monate Grundgebühr bezahlt werden.


Gerne würde ich einen Neuvertrag bei Unitymedia abschließen (eine höhere Bandbreite ist aufgrund eines Kabelanschlusses möglich), allerdings doppelte Kosten durch die 3-monatige Zahlung der Grundgebühren an Vodafone vermeiden. 

Ist es möglich, dass der Wechselbonus auch in meinem Fall der außerordentlichen Kündigung meines Vodafone-Vertrags zustande kommt? In den Vorausetzungen hierfür ist ja eigentlich festgehalten, dass der laufende Vertrag von Unitymedia selbst gekündigt werden muss - dies ist aber in meinem Fall der außerordentlichen Kündigung überhaupt nicht möglich. 

Falls ja, könnte ich die außerordentliche Kündigung bei Vodafone einreichen, ohne den Umzug zum 01.02.2019 zu beauftragen und ab dem 01.02.2019 einen Neuvertrag von Unitymedia mit einer 3-monatigen Erstattung der Grundgebühren (=bis zur offiziellen Beendigung des noch laufenden Vodafone-Vertrags) abzuschließen?



Ich hoffe, den Sachverhalt für alle Mitlesenden möglichst verständlich dargestellt zu haben und hoffe auf eine baldige Antwort. 


Mit freundlichen Grüßen,


J. Holz

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Eine Portierung der Rufnummer soll hoffentlich nicht erfolgen.
Das könnte die Sache nochmal komplizierter machen, da die Vertragsdaten (Anschrift) unterschiedlich sind, und wenn dann einer Dickkopf spielt ....
Yonez12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein, auf eine Portierung der Rufnummern würde ich in diesem Fall verzichten. Ich will nicht noch mehr Chaos anrichten..


Vielen lieben Dank für die ganzen schnellen und mit Verstand verfassten Antworten! 

Gerne berichte ich hier noch mal, wie es letzten Endes abgelaufen ist. 


Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
J. Holz:
Bei Vodafone selbst würde ja kein Wechsel von VDSL auf ADSL geschehen. ADSL kann mir am neuen Wohnort von Vodafone überhaupt nicht angeboten werden. 

Zur Zeit beziehe ich einen VDSL-Vertrag mit 50Mbits. Der VDSL-Anschluss würde beibehalten werden, allerdings die Bandbreite auf 16Mbit/s gedrosselt. 


Eine Umstellung von VDSL auf ADSL würde nur geschehen, wenn ich wie oben beschrieben einen Neuvertrag bei Unitymedia abschließen würde.


DSL bis maximal16 MBit/s ist ADSL und genau nur dass kann Vodafone am neuen Wohnort anbieten, da wohl kein VDSL zur Verfügung steht. UM bietet gar kein DSL an. Bei denen bekommst du einen Anschluss über EuroDOCSIS.

MfG
Yonez12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hemapri:
J. Holz:
Bei Vodafone selbst würde ja kein Wechsel von VDSL auf ADSL geschehen. ADSL kann mir am neuen Wohnort von Vodafone überhaupt nicht angeboten werden. 

Zur Zeit beziehe ich einen VDSL-Vertrag mit 50Mbits. Der VDSL-Anschluss würde beibehalten werden, allerdings die Bandbreite auf 16Mbit/s gedrosselt. 


Eine Umstellung von VDSL auf ADSL würde nur geschehen, wenn ich wie oben beschrieben einen Neuvertrag bei Unitymedia abschließen würde.


DSL bis maximal16 MBit/s ist ADSL und genau nur dass kann Vodafone am neuen Wohnort anbieten, da wohl kein VDSL zur Verfügung steht. UM bietet gar kein DSL an. Bei denen bekommst du einen Anschluss über EuroDOCSIS.

MfG


Da informiert man sich ein mal nicht richtig und schon kommt Verwirrung auf. Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass ADSL ein Kabelanschluss sei. 
Die Information ändert natürlich einiges. Sollte Vodafone durch die Tatsache, dass ein völlig neues Vertragsverhältnis zustande kommen würde, tatsächlich das Vertragsverhältnis auflösen müssen und ich mir somit den "Vertragskündigungsstress" ersparen, wäre das natürlich klasse. 


CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Leider gibt es Werbung den Slogan "Kabel DSL" - das führt nur zur Verwirrung. In den meisten Bundesländern kann Vodafone auch Koax-Internet anbieten (EuroDOCSIS) - in Baden-Württemberg, Hessen und NRW liegt das Koax-Netz allerdings ueberwiegend in den Haenden von Unitymedia. Dort laesst Vodafone meistens ueber die Telekom je nach Verfügbarkeit DSL, VDSL oder Super VDSL schalten. Sofern eine geschaltete TAE-Dose in der Wohnung verfügbar ist, kann die jeweils verfügbare Geschwindigkeit im dortigen Netz angeboten werden.

Da ein voellig anderer Anschluss von Unitymedia genutzt wird (MM-Dose) entfällt der "Kuendigungsstress" nicht.
Yonez12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Update:

Der Vertrag wurde seitens Vodafone zum Umzugstermin gekündigt. Weitere Kosten werden nicht anfallen.
Jetzt kann also ohne Hickhack ein Vertrag für den neuen Wohnort bei Unitymedia abgeschlossen werden.
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die Licht ins Dunkle gebracht haben!