Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

Mobilfunk: Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Gebiet 88212 Ravensburg

Kabel: Ausfall Internet und Telefon im Raum Berlin in den Abendstunden

MeinVodafone: Ausfall aufgrund geplanter Wartungsarbeiten - Behoben

Mein Vodafone App:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Siehe neueste
Wechsel von Vodafone Kabel auf Vodafone VDSL möglich?
Highlighted
Smart-Analyzer

Huhu,

 

nach der Übernahme von Kabeldeutschland durch Vodafone bin ich mit meinem bestehenden Vertrag Internet&Telefon 100 (Kabel, 100/6Mbit, 2 Rufnummern) automatisch Vodafone Kabel Kunde geworden, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Im Laufe des letzten Jahres wurden hier im Ort neue VDSL Verteiler von der Telekom hingestellt, die nun seit ~2 Monaten in Betrieb sind und auch von Vodafone bespeist werden.

Das sagt zumindest der Online Verfügbarkeitscheck (100/40Mbit VDSL).

 

Da ich sehr gerne auf VDSL wechseln würde, ergeben sich nun ein paar Fragen diesbezüglich:

 

  1. Ist ein solcher Wechsel von Vodafone Kabel auf Vodafone VDSL möglich, ohne dass ich die komplette Restvertragslaufzeit vom Kabel-Vertrag abwarten muss? (Eine Rufnummer muss übernommen werden, auf die andere kann verzichtet werden)
  2. Wie sieht es bei den VDSL Tarifen bezüglich Traffic-Limits/Drosseln aus? (Konnte nichts dergleichen finden, möchte mich aber vergewissern)
  3. Wird seitens Vodafone bei den VDSL Tarifen Shaping von Diensten (bspw. Youtube/Netflix/Twitch/o.ä.) betrieben?
  4. Wie läuft das mit Internet- und Telefonzugang? Läuft dieser "normal" über PPPoE/SIP und man erhält die Zugangsdaten von Vodafone, sodass man einen eigenen Router+VoIP-Telefon betreiben kann?
  5. Wie sieht es mit Dualstack (IPv4+IPv6) an den VDSL Anschlüssen aus (nativ/hybrid/...)? Seit einem Modem-Tausch wegen Defekt habe ich seit nun einem knappen Jahr an meinem Anschluss nur noch IPv4 und keinerlei IPv6 mehr (vorher nativ Dualstack) und auf ein Nachfragen wurde nur mitgeilt "Darauf haben wir keinen Einfluss, das wird im Laufe der nächsten Wochen automatisch ausgerollt" (bis heute nicht geschehen)
  6. Gibt es bei den VDSL Anschlüssen eine Zwangstrennung nach 24h wie man es aus alten (A)DSL Zeiten kennt oder ist dies nicht der Fall?

Für Einzelfallprüfungen gebe ich gerne Kundennummer und Vertragsnummer an offizielle Vodafone-Mitarbeiter per PN weiter, den Großteil der Fragen würde ich aber gerne óffentlich klären, sodass andere Leute auch etwas davon haben Smiley (fröhlich)

 

 

Vielen Dank im Voraus!

5 Antworten 5
Highlighted
Giga-Genie

Hi,

 

ich hoffe, ich kann ein paar Fragen beantworten Smiley (fröhlich)

 

zu 1. Der Vodafone Kabel Vertrag kann nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündgt werden. Ein Umstieg auf VDSL ist erst (wenn überhaupt) danach möglich. Beachte auch, dass zur Zeit viele Kunden von Vodafone von xDSL auf Kabel umgestellt werden. Evtl. ist ein Wechsel gar nicht möglich. Dies kann dir ein VF-Moderator genau sagen.

 

zu 2. Eine Drossel gibt es im xDSL von Vodafone aktuell nicht.

 

zu 3. Kann ich nicht beantworten.

 

zu 4. Ja die Einwahl erfolgt über PPPoE und die Telefonie wird über SIP abgewickelt. Die Zugangsdaten bekommst du im Willkommensschreiben, bei Vertragsabschluss.

 

zu 5. Bei xDSL wird aktuell nur IPv4 geschalten, kein IPv6.

 

zu 6. Eine Zwangstrennung erfolgt nicht mehr.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke für die ersten aufschlussreichen Antworten.

 

Ich habe einfach schonmal im Vodafone Kabel Kundenportal eine Anfrage bzgl. verbleibender Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist gestellt, damit ich die Infos dann auch zeitnah habe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

 

Hi foxxx0,

ich steuer dann noch ein "nein" zu Punkt 3 bei.

@peter12_ : Riesen Dank für den super Support.

Liebe Grüße und ein entspanntes Restwochenende,
Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Gibt es denn Pläne seitens Vodafone in naher Zukunft die VDSL Anschlüsse mit Dualstack zu versorgen oder wie ist der Status zum IPv6 Deployment?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Dazu liegen uns leider keine Infos vor.
Ist unbefriedigend, versteh ich, aber Spekulationen helfen ja auch niemandem Smiley (fröhlich)
Irgendwann ist halt auch der größte Pool erschöpft/vergeben.

Aktuell gibts hier bei DSL Anschlüssen nur native IPV4 Adressen, kein DS.

 

Wir informieren entsprechend, sobald es hier etwas spruchreifes gibt.


Gruß,
Andre

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen