abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was passiert mit mit Unitymedia Mobil ?
Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi


Ich habe 2 Unitymedia Mobilfunkverträge. Was passiert jetzt nach der Fusion mit den Verträgen?

Eine Portierung zu Vodafone ist ja technisch nicht möglich, da diese ja über o2 laufen.


10 Antworten 10
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Die Verträge bleiben bis auf weiteres so, wie sie sind.
Die o2-basierten Mobilfunktarife werden sogar aktuell (noch) weiter durch UM vermarktet.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, das die Verträge irgendwann in absehbarer Zeit dann von Vodafone gekündigt werden und dir eine kostenfreie Portierung der Rufnummer ins Vodafone-Mobilnetz angeboten wird, wenn du die Rufnummer behalten willst.
Anonym76174
Digitalisierer
Digitalisierer
Arne:


Eine Portierung zu Vodafone ist ja technisch nicht möglich, da diese ja über o2 laufen.



warum sollte die nicht möglich sein? 
Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
Ich meinte die Verträge können ja nicht so einfach mit den aktuellen Konditionen von Vodafone übernommen werden. 
Anonym76174
Digitalisierer
Digitalisierer
Auch hier noch mal die Frage: Warum nicht? 
Anonym83934
Youngster
Youngster
Spannend wird es vor allem für die Kunden aus BW, die an der Schweizer Grenze leben oder sogar in der Schweiz arbeiten. Bisher fielen in den Unitymedia Tarifen für die Schweiz keine Roaming Gebühren an, das ändert sich mit Vadofone. Da wird die Schweiz als exotisches Land kategorisiert und man darf kräftig Roaminggebühren berappen (EUR 5,99 pro Tag oder EUR 19,90 pro Woche).  Glaube auch nicht, dass man die alten Mobilfunktarife mit dem O2 Netz weiterhin nutzen kann. Ein richtiger Blödsinn ist das (um nicht zu sagen Abzocke). 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das hängt aber mit den EU-Vorgaben zusammen. Die Schweiz ist nunmal kein EU-Mitglied und daher nicht von der Regulierung betroffen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Zudem steht es jedem frei, einen geeigneten Tarif zu wählen.
Bei den 1und1-Mobiltarifen gilt grundsätzlich das Gleiche.
Man muss dort ggf. einen zusätzlcihen Auslandstarif berappen.
Anonym83934
Youngster
Youngster
Merkwürdige Rückmeldungen in diesem Forum. Mir ist auch klar, dass die Schweiz politisch nicht zur EU gehört und dass jeder seinen Tarif selbst wählen kann.

Kabel BW und anschließend UM haben es bisher verstanden, dass die Schweiz tariflich so behandelt werden sollte wie der Rest von der EU.
Vadafone verfolgt eine andere Tarif- Politik. Und die ist nun mal schlechter als die bisherige von UM. Und demzufolge auch schlechter für tausende BW-Kunden mit CH Bezug.