Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Wann beginnt die Vertragslaufzeit (Mindestlaufzeit) bei Anschlussproblemen?
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo,

wir haben einen Vertrag über Internet & Telefon abgeschlossen und die Bestätigung und die Hardware erhalten. Bei Anschluss der Geräte zeigte sich, dass der Anschluss nicht funktioniert, sodass ein Techniker von Kabel Deutschland vorbeikam und das Kabel reparierte. Der Anschluss stand uns dann erst 1,5 Monate nach Erhalt der Hardware zur Verfügung und Kabel D erstattete uns die Gebühr für die 1,5 Monate.
Gilt nun als Vertragsbeginn (und damit die Mindestlaufzeit) der Erhalt der Bestätigung und Hardware oder das Datum, ab dem wir den Anschluss erst nutzen konnten?

Danke und viele Grüße
Lisa
7 Antworten 7
Moderatorin
Hallo Lisa,

du hast geschrieben, dass du die Entgelte für diesen Zeitraum erstattet bekommst. Dies ist grundsätzlich nur dann notwendig, wenn die Berechnung und somit auch die Mindestvertragslaufzeit bereits begonnen haben.

Wenn du mir deinen Kundendaten schickst, kann ich mal einen Blick auf deinen Vertrag werfen. Ich schalte dir dafür gleich die Privatnachricht frei.

Viele Grüße

Tina
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Moderatorin
Hallo Lisa,

die Mindestvertragslaufzeit hat am 25.07.2013 begonnen. Wie du ja bereits geschrieben hast, wurde für den Zeitraum (25.07. bis 05.09.2013) eine Erstattung der Entgelte veranlasst.

Grundsätzlich wäre die Selbstinstallation möglich gewesen. Aufgrund eines defekten Koaxialkabels musste im Nachhinein ein Techniker mit der Behebung bzw. Austausch beauftragt.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass deine Anfrage etwas mit dem Kündigungsdatum zutun hat?

Viele Grüße

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo Tina,

danke für deine Antwort.
Ja, es hat mit dem Kündigungsdatum zu tun. Ich war immer davon ausgegangen, dass Bereitstellung der Leistung (4.9.13) = Vertragsbeginn ist, sodass eine Kündigung im Mai dann locker gereicht hätte.

Aber auch wenn man Punkt 10.1 der AGB liest, der besagt, dass bei Selbstinstallation die Mindestlaufzeit mit Anschluss der Geräte, spätestens 14 Tage nach Erhalt der Auftragsbestätigung beginnt, müsst hier ein Datum 14 Tage nach dem 25.7.13 genommen werden. Klar haben wir die Geräte nach Erhalt am 25.7.13 versucht anzuschließen, aber es hat eben leider nicht funktioniert.

Wird Punkt 10.1 dann einfach übergangen, denn ich finde, der besagt relativ deutlich, wann die Mindestvertragslaufzeit beginnt?

Viele Grüße
Mehr anzeigen
Moderatorin
Hallo Lisa,

nach weiterer Recherche und Rücksprache mit der zuständigen Abteilung kann ich deine Aussage bestätigen. Grundlegend hätte der Start für die Laufzeit erst mit der erfolgreicher Installation des Technikers erfolgen sollen.

Dass das bisher nicht aufgefallen ist, tut mir leid. Das Kündigungsdatum passe ich entsprechend an, sodass der Vertrag am 04.09.2015 endet.

Welchen Grund gibt es, dass du deinen Vertrag gekündigt hast?

Viele Grüße

Tina

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo Tina,

danke, es freut mich, dass wir das klären konnten!
Ich kündige meinen Vertrag, da er jetzt teurer wird.

Viele Grüße
Mehr anzeigen
Moderatorin
Hallo Lisari,

ich möchte dir keine Versprechungen machen, jedoch den Versuch wagen und es an die zuständigen Kollegen übergeben. Diese prüfen, ob dir ein Angebot unterbreitet werden kann.

Wenn du damit einverstanden bist, schick mir einfach deine Telefonnummer und ein Zeitfenster, in dem du erreichbar bist. Die Funktion für die Privatnachricht ist natürlich noch aktiviert.

Viele Grüße

Tina

Mehr anzeigen
Moderatorin
Lisari schrieb:
Hallo Tina,

meine Telefonnr. ist ***. Am Besten bin ich unter der Woche ab 18 Uhr erreichbar.

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisari,

Ich habe es nun an die zuständigen Kollegen übergeben. Diese werden sich schnellstmöglich bei dir melden.

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst.

Deinen Beitrag habe ich als "gelöst" markiert, schließe ihn jedoch noch nicht ab.

Viele Grüße

Tina

Mehr anzeigen