abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Gigabit, Download super, Upload dauerhaft schlecht
Hoax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit letzte Woche Samstag habe ich nun auch endlich einen Gigabit Anschluss von VF/KD. Soweit so gut. Samstag nach dem Anschließen sahen erstmal alles ganz okay aus. Speedtests hatten um die 50Mbit im Upload, Download war okay aber lange kein Gigabit. Macht nichts, dachte ich. Ich aktiviere ja sowieso den Bridge Mode sobald dies möglich ist. Am Sonntag gab es dann nach dem obligatorischen nächtlichen Firmware Update endlich die Möglichkeit den Bridge Mode zu aktivieren, was ich umgehend gemacht habe.

Seit dem sind meine Speedtests "anders". Ich kriege im Download eigentlich konstant 930MBit (+/- 5%), der Upload geht aber nie mehr über 20Mbit. Egal wann und von wo ich den Test durchführe. Ich habe schon ein paar andere Postings hier dazu gelesen, aber mir ist nicht klar was die Lösung in den einzelnen Fällen war. Scheinbar lag oft ein "Rückkanalstörer" vor?! Was auch immer das bedeutet, wenn man ihn ja scheinbar einfach ausschalten kann. Vlt. könnte sich ein Mod o.ä. mal meinen Anschluss ansehen?!

Hinter dem Modem läuft ein TP-Link Archer C7, der am WAN Port wie gesagt 930Mbit schafft. Dieser lief auch hinter dem Arris Router, als er noch nicht im Bridge Modus war. Er war auch genauso über den WAN Port angeschlossen. Trotzdem waren zu dem Zeitpunkt ja 50 Mbit im Upload möglich. Ich kann das Gerät also als Fehlerquelle ausschließen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich hab jetzt einfach vorher auf gut Glück nochmal einen Hard-Reset versucht. Also wirklich Kippschalter umlegen, paar Minuten warten und wieder eingeschaltet. Tatsächlich war das die Problemlösung 🙂 Jetzt habe ich auch auf allen vier Kanälen 64QAM und komme auf 47,6MBit Upload 🙂

Danke für deine Hilfe, weil du mich zumindest darauf gebracht hast, dass die Kanaldaten einmal mit 16 QAM irgendwie komisch waren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wieviel upload Kanäle hast du und bei wieviel qam laufen die? 16 qam, oder 64?
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bitte nur das Vodafone zur Testzwecken mal ausprobieren. Kann natürlich auch am tp link liegen
Hoax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vier Kanäle, zwischen 16 und 64.

upload.PNG

Ich kann den VF Router nicht mehr als Router nutzen, ohne den Bridge Mode zu verlassen. Um ihn dann aber wieder zu aktivieren muss ich aber meines Wissens wieder einen Tag warten, was keine Option ist, da ich im Router Modus mein Setup nicht nutzen kann.

Evtl. mal ein Hard-Reset versuchen?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Von der Modulation her ist das OK. Einfach das tp link abstecken und direkt am Vodafone Modem testen.

Ich hab jetzt einfach vorher auf gut Glück nochmal einen Hard-Reset versucht. Also wirklich Kippschalter umlegen, paar Minuten warten und wieder eingeschaltet. Tatsächlich war das die Problemlösung 🙂 Jetzt habe ich auch auf allen vier Kanälen 64QAM und komme auf 47,6MBit Upload 🙂

Danke für deine Hilfe, weil du mich zumindest darauf gebracht hast, dass die Kanaldaten einmal mit 16 QAM irgendwie komisch waren.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn ein Kanal auf quam 16 ist ist das eig nicht schlimm, da sollte auch die 50mbit anstehen. Aber schön das es nun klappt