abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone über Inexioausbau
Chris_91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo alle miteinander,

Mich würde mal interessieren, ob es denn auch möglich ist, in einem Ort in dem das private Unternehmen Inexio (Quix) einen Breitbandausbau auf 100 MBit/s gemacht hat, über Vodafone einen Vertrag zu machen um diese Geschwindigkeit zu bekommen. Wenn ich online die Verfügbarkeit überprüfe, wird mir nur die 6 MBit/s angezeigt, jedoch habe ich von der Bundesnetzagentur, wenn ich das richtig verstanden habe, geschrieben bekommen, dass wenn der Ausbau auf dem Vectoring verfahren beruht jeder auf dieses Netz zurückgreifen kann. Dies müsse aber anscheinend angefragt werden.
Ich könnte auch zu Quix wechseln, allerdings habe ich da bisher nicht die besten Erfahrungen gelesen und die Preise finde ich auch etwas überteuert. Zudem bin ich bisher auch mit Vodafone sehr zufrieden und will nur ungern wechseln.

Vielleicht hat jemand schon jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen. Würde ich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es kann sein, dass ihr die ersten Monate ausschließlich über Quix/Inexio die 100 MBit/s buchen könnt - weil die am Anfang ein alleiniges Vermarktungsrecht haben (damit sich der Ausbau quasi auch lohnt) und erst nach einer gewissen "Sperrfrist" auch andere Anbieter wie VF in's Netz lassen müssen.

 

Weiterhin ist es durchaus möglich, dass die Verfügbarkeit von Vectoring noch gar nicht an VF gemeldet wurde, weil der Ausbau noch nicht final erfolgt ist (während Inexio/Quix schon Verträge sammelt, die dann zum Fertigstellungstermin geschalten werden). Weil VF hier frühestens selbst vermarkten kann, wenn das System online ist.

Chris_91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen dann für die Antwort,
Der Ausbau ist bereits erfolgt und ist auch seit Ende 2015 freigeschalten.
Wie lang kann eine solche Sperrfrist sein, bzw. wie/ wo kann man das erfragen?

Dann kann es auch daran liegen, dass Inexio keine sogenannten Vorleistungsprodukte (Bitstromprodukte) für Drittanbieter bereitstellt und/oder die Bedingungen zur Nutzung dieser Produkte so schlecht sind, dass VF eben jene Produkte nicht anbieten will.

 

Leider bist du in dem Fall als Kunde "gefangen" und müsstest dann in den sauren Apfel beißen...