Menu Toggle

Es kommt aktuell zu Einschränkungen im Mobilfunkbereich

- Mobilfunk: Mobile Daten und Telefonie 2G, 3G und 4G Schleswig-Holstein, Grömitz 

Eilmeldungen: hier                         

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
VoIP Nummern nicht registriert
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hi,

von heute auf morgen registrieren sich die durch VF konfigurierten VoIP-Nummern auf meiner Homebox (6490, also gemietet nicht selbst gekauft) nicht. Ein Upgrade von 100Mbit auf 200Mbit hat stattgefunden, aber laut Hotline kann das damit nichts zu tun haben.

Ebenfalls laut Hotline soll ich einen Werkreset machen. Damit hat das auch funktioniert und die Nummern haben sich registriert, allerdings, sobald ich ein Backup wiederherstelle, funktioniert es wieder nicht. Danach erneut mit der Hotline gesprochen, ein Störungsticket machen lassen für eine Neu-Provisionierung. Das Ticket wurde geschlossen, geändert hat sich nichts.

Es kann doch nicht sein, dass ein Werkreset die einzige Lösung ist und ich alles komplett neu konfigurieren muss, nur, weil sich die Nummern nicht mehr registrieren. Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige der Fritzbox heißt "Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Konfiguration seitens VF zurückzusetzen bzw. nochmal drüberzubügeln? Vielleicht kann mir hier ja ein VF-Mitarbeiter helfen oder jemand aus der Community, der mir sagen kann, was genau ich der Hotline sagen muss, damit nicht nur wieder jemand auf seiner Checkliste mit einem "Werkreset" als Vorschlag ankommt?

Danke,

Daniel

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Hallo daniel030,

es ist leider so, wie Du schon vermutest und auch mason sagte. Du wirst um eine manuelle Konfiguration nicht herumkommen.

Hast Du mittlerweile die neue Konfiguration vorgenommen?

Viele Grüße, Manu

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
SuperUser
Durch tarifwechsel sind neue VoIP Daten konfiguriert.
Durch Backup werden diese mit alten Daten überschrieben.
Also bleibt nur Reset und manuelle Konfiguration
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo daniel030,

es ist leider so, wie Du schon vermutest und auch mason sagte. Du wirst um eine manuelle Konfiguration nicht herumkommen.

Hast Du mittlerweile die neue Konfiguration vorgenommen?

Viele Grüße, Manu

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo manu, hallo mason,

vielen Dank für die Infos, auch, wenn ich sie nicht so schön finde. Und ehrlich gesagt finde ich es mehr als nur suboptimal, dass ein kompletter Werksreset notwendig ist.

VF ist schon Herr (oder Frau?) über meine Frtizbox, wieso geht es dann nicht, dass nur die VoIP-Konfiguration drüber gebügelt wird. Gebt mir einfach meine Zugangsdaten - und mehr Hoheit über "meine" Box - und ich mache es selber. Das ist weniger Aufwand als ALLES neu einzurichten (nein, ich möchte keine eigene Box kaufen).

Geht nicht gegen euch beide, aber sowas regt mich auf, dass es dafür keine kundenfreundlichere Lösung gibt. Es gibt halt auch Leute, die die Box wirklich nutzen und nicht nur in Standard-Konfig betreiben.

Viele Grüße

Daniel

PS. nein, ich bin noch nicht dazu gekommen alles neu zu machen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo daniel030,

tut mir leid, dass Du unzufrieden bist, leider kann ich an den Umständen nichts ändern.

Viele Grüße,

Manu

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi Manu,

das denke ich mir, deshalb hab ich ja einleitend gesagt, dass das nichts gegen euch ist. 

Allerdings hoffe ich auch, dass vielleicht irgendjemand das liest, der daran was ändern kann. Oder vielleicht kannst du ja doch auch solche Wünsche bei den richtigen Stellen eintüten. 

Es kann halt nicht sein, dass Kunden, die für ein Upgrade mehr bezahlen, dann auch noch diejenigen sind, die die Arbeit haben. Kann ja nicht so schwierig sein, wenn man nur gewillt wär da mal etwas Arbeit zu investieren, damit die Zufriedenheit vielleicht steigt.

Wie gesagt, ich wollte es nur mal los werden. Wir sind hier sonst auch durch Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Daniel

PS. Neueinrichtung ist ätzend, alter Firmware-Stand der Fritzbox, schlechte Performance. Dadurch dauert das ewig.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@daniel030 schrieb:

PS. Neueinrichtung ist ätzend, alter Firmware-Stand der Fritzbox, schlechte Performance. Dadurch dauert das ewig.

Es stimmt schon, die Homebox ist im Vergleich zur freien Fritzbox wirklich sehr gemütlich um es nett zu sagen. Zum Glück muss man es ja nicht so oft machen.

Vom Prinzip gibt es noch eine Möglichkeit die aber weder offiziell noch ganz einfach ist. Du erstellst von deiner neuen Homebox ein Backup nach dem Werksreset, nimmst dir dann die Konfiguration der Telefonie aus diesem Backup und überschreibst damit die Konfiguration in deinem alten Backup. Dann noch einmal einen Kex generieren damit das geänderte Backup engenommen wird und dann wieder herstellen. Genaue Anleitungen kann ich dir da leider nicht nennen da das gegen die Regeln verstoßen würde, aber Google hilft dir dabei. Unterm Strich weiß man dann aber nie was später noch für Probleme nachkommen können bei einer solchen Aktion.

Es ist also am besten sich mal 30 Minuten zu nehmen und das Gerät sauber neu einzurichten. Ist zwar nicht besonders spannend, aber man muss sein Gerät ja nicht alle Monate tauschen Smiley (zwinkernd)

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Daniel,

konntest Du in der Zwischenzeit schon die neue Konfiguration vornehmen? Smiley (fröhlich)

Klappt es nun?

Gruß

Jens

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

@Jens Ja, danke der Nachfrage. Nach entsprechendem Aufwand ist nun alles gut.

@InterGeek Ahh, ja... das ist auch noch ein guter Tipp - vielleicht beim nächsten Mal dann Smiley (überrascht))

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Daniel,

klasse und damit mach ich hier auch zu.

Gruß

Jens

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen