abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragswechsel Kabel --> DSL wegen Umzugs.. es passiert nichts
CMR28
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone-Team,

 

seit Anfang Januar versuche ich mein Internet nach einem Umzug in die neue Wohnung zu verlegen. Am 19.02.2021 bin ich umgezogen und bezahle seither den Vertrag ohne die entsprechende Leistung dafür zu erhalten. Ich bin Lehrerin und habe jetzt seit anderthalb Wochen kein WLAN mehr - wie soll ich so während dem Distance Learning guten Unterricht machen?

 

Hier ein Protokoll zu den Vorkommnissen:

 

08.01.2021: Ich rufe meinen Vodafone-Ansprechpartner *** an. Herr W*** ist allerdings beschäftigt und tritt nur per SMS mit mir in Kontakt. Nachdem ich mein Anliegen (Vertragsmitnahme/-änderung wegen Umzugs) geschildert habe, antwortet er, dass er sich darum kümmert. Seither habe ich nichts mehr von ihm gehört.

 

15.01.2021: Da Herr W*** nicht reagiert, melde ich online in der Eingabemaske von Vodafone meinen Umzug an, auf die eine Eingangsbestätigung per E-Mail folgen soll. Ich erhalte aber keine Eingangsbestätigung und gebe nach drei erfolglosen Versuchen auf.

 

22.01.2021: Ich versuche erneut dreimal meinen Umzug online bei Vodafone anzumelden - ohne Erfolg.

 

27.01.2021: Nach zwei weiteren erfolglosen Versuchen mit der Online-Eingabemaske rufe ich bei der Vodafone-Hotline an und berichte von meinem Problem mit den Eingangsbestätigungen. Die Antwort: Das Problem sei bereits bekannt, aber ich kann telefonisch einen neuen Vertrag abschließen, da ein Wechsel von Kabel zu DSL notwendig ist.

Um keine weitere Zeit zu verlieren, da Vodafone bekanntlich zwischen 2-6 Wochen braucht, um das Internet freizuschalten, schließe ich direkt telefonisch einen neuen Vertrag ab. Als Anstelldatum wird mir der 26.02.2021 als frühester Termin in Aussicht gestellt, ein Techniker würde sich vorher bei mir melden. Da der Umzug bereits am 19.02.2021 ist, werde ich also auf jeden Fall eine Woche lang ohne Internet dastehen und das, obwohl ich es rechtzeitig mit dem Ansprechpartner und der Online-Eingabemaske versucht hatte.

 

01.-07.02.2021: Ich versuche mehrfach bei der Hotline herauszufinden, wie es weitergeht, weil noch nichts passiert ist. Eine Auskunft bekomme ich nicht, da immer irgendwelche Daten nicht eingesehen werden können.

 

22.02.2021: Ich versuche telefonisch herauszufinden, ob der Termin zum Anstellen des Internets am 26.02.2021 noch steht. Eine Auskunt dazu ist nicht möglich, da sowohl meine Mobilfunk- als auch meine Festnetznummer mit dem Kabelvertrag gekoppelt sind und deshalb der DSL-Vertrag nicht eingesehen werden kann.

 

23.02.2021: Ich rufe mit unterdrückter Nummer erneut bei Vodafone an und erfahre, dass der Termin am 26.02.2021 zwischen 8-13 Uhr klappt. Die Fritzbox wurde leider noch nicht verschickt, dieser Auftrag wird daher noch am selben Tag manuell ausgelöst - wird mir zumindest am Telefon gesagt.

 

25.02.2021: Ich erfahre zufällig, dass bei Vodafone Wohnung "links" oder "rechts" nicht danach geht, welche Wohnung links bzw. rechts ist, wenn man im Treppenhaus vor den Wohnungen steht, sondern wenn man von der Straße aus auf das Haus schaut. Ich rufe also nochmal bei Vodafone an, die Wohnung wird von „links“ zu „rechts“ gewechselt und mir gesagt, dass der Techniker das am 26.02.2021 trotzdem gemacht hätte.

 

26.02.2021: Da sich im Terminzeitraum zwischen 8-13 Uhr kein Techniker bei mir gemeldet hat, rufe ich um 14.30 Uhr bei Vodafone an, um mich zu erkundigen, wie es weitergeht. Dort erhalte ich die Auskunft, dass der Termin gar nicht klappen konnte, weil ich dazu offenbar erst eine Willkommens-E-Mail hätte erhalten müssen, die aber noch gar nicht versendet wurde. Außerdem haben die Kollegen, die mir am 23. und 25.02.2021 bestätigt hatten, dass alles klappt, gar nicht protokolliert, dass sie mit mir gesprochen haben.

Nun soll ich nochmal eine halbe Woche warten und wenn dann keine Willkommens-E-Mail angekommen ist, erneut anrufen und nachfragen.

 

27.02.2021 (Samstag!) 16.09 Uhr: Ich erhalte eine E-Mail von Vodafone, in der steht, dass ich zügig die Geräte vom Kabelvertrag zurückschicken soll. Wenn sie nicht pünktlich am 11.03.2021 eintreffen, muss ich sie bezahlen (399€).

 

01.03.2021: Weder die Willkommens-E-Mail noch die Fritzbox, die anscheinend vor fast einer Woche verschickt wurde, sind da.

 

Ich habe alles versucht, damit die Umstellung des Internets nach dem Umzug reibungslos klappt. Dennoch stehe ich jetzt seit über einer Woche ohne Internet da und muss trotzdem den Vertrag bezahlen. Wenn die Geräte aus dem alten Vertrag auch nur einen Tag zu spät eintreffen, verlangt Vodafone weitere 399€ von mir, kümmert sich aber überhaupt nicht um die Leistungen, die mir vertraglich zustehen und die ich auch bezahle.

 

Wie geht es jetzt konkret weiter? Wie soll ich ohne WLAN und mit diesem Stress in dieser Zeit guten Onlineunterricht für meine Schülerinnen und Schüler machen? Können Sie mir das erklären?

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.

CMR

 

Edit: @CMR28 Klarnamen entfernt

2 Antworten 2
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @CMR28 ,

 

tut mir leid, das zu lesen!

 

Ich hoffe sehr, dass Du in der Zwischenzeit weitere Infos erhalten hast. Falls nicht, send mir bitte mal eine Privatnachricht mit Deinen Kundendaten. Dann schau ich mir den aktuellen Stand an und geb Dir schnellst möglich Feedback.

 

Viele Grüße
die Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo Michi,

seither hat sich leider nichts getan, ich schicke eine PN.

Viele Grüße CMR