abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsübernahme DSL Kosten und Rabatte
SvenPott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Der DSL-Anschluss des Hauses läuft noch auf meinen Schwiegervater. Da wir mittelfristig gerne von der Telekom zu Vodafone wechseln wollen, würden wir gerne dies zum Anlass zum "Umschreiben" des Anschlusses auf meine Frau nutzen wollen. Im Rahmen der Portierung wird dies eher zu Problemen führen, so dass wir dies am besten im Anschluss machen.

 

Dazu hätten wir gerne gewusst, mit welchen Kosten die Vertragsübernahme bei Vodafone verbunden ist.

Außerdem stellen wir uns die Frage, was mit gewährten Rabatten im Rahmen des Neunanschlusses (z.B. die ersten 12 Monate zum Preis von 19,95€) passiert und ob die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt.

 

Danke für eine kurze Rückmeldung!

Beste Grüße

Sven

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Andre!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe nun von den Social Media Kollegen der Telekom die Rückmeldung erhalten, dass eine Übernahme mit 69,95€ zu Buche schlägt. Es wird dort wie eine Kündigung mit Neuvertrag (und Rufnummernmitnahme) gehandhabt. Also erneute 24 Monate Laufzeit. Also genau das, was wir nicht wollen.

Somit bleibt nur die o.a. Variante 2. Erst Wechsel zu Vodafone und dann Vertragsübernahme. Die Änderung der Zugangsdaten bekommen wir dann schon hin 😉

 

Gruß

Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @SvenPott,

 

es gibt 2 Möglichkeiten. Ich persönlich rate Euch zur ersten.

Der Vertrag ist noch bei der Telekom, korrekt?

 

Möglichkeit 1)

 

Veranlasst die Umschreibung/Vertragsübernahme vorher bei der Telekom. Der Vertrag läuft dann offiziell auf Deine Frau.

Wie das im Einzelnen mit Laufzeiten/Rabatten bei der Telekom geregelt ist, kannst Du hier erfahren. Wenn das erledigt ist, könnt Ihr bei uns einen Neuvertrag mit Portierung und Leitungsübernahme abschließen.   

 

Möglichkeit 2)

 

Dein Schwiegervater beauftragt einen Anschluss bei uns. Ebenfalls mit Rufnummernübernahme und Kündigung des bisherigen Vertrages.

Nachdem der Wechsel abgeschlossen ist, kann der Vertrag auf Deine Frau überschrieben werden. Ihr bekommt dann aber eine neue Kundennummer und komplett neue Zugangsdaten. Der Anschluss muss also zweimal eingerichtet werden. Die Aktionsgutschriften für Neukunden bleiben bestehen. Nur persönlich gewährte Rabatte entfallen bei einer Übernahme. Das sind Rabatte, die man aus Kulanz oder wegen unseres Treueprogramms bekommen hat.

 

Die Umschreibung ist kostenfrei. Die Laufzeit bleibt ebenfalls identisch.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Norman!

Danke für die ausführliche Rückmeldung! Die Variante 1 bei der Telekom habe ich schon gesehen. Dort könnte mit viel Fantasie der Punkt bzgl. der WG zutreffend sein. Allerdings beginnt, so wie ich es gelesen habe, dann die Vertragslaufzeit bei der Telekom von vorne. Oder gibt es da andere Erfahrungswerte?

 

Daher würde vermutlich nur Variante 2 zum Tragen kommen.

Gruß

Sven

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu SvenPott,

ich würde mich da einfach mal an die Telekom wenden.

Zu uns kommen Kunden oft mit einer Vorgeschichte.... da gibts dann auch oft ein Sonderkündigungsrecht.
Bei uns landen nie so "Standartfälle" - ich würds erstmal mit Variante 1 probieren.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Andre!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe nun von den Social Media Kollegen der Telekom die Rückmeldung erhalten, dass eine Übernahme mit 69,95€ zu Buche schlägt. Es wird dort wie eine Kündigung mit Neuvertrag (und Rufnummernmitnahme) gehandhabt. Also erneute 24 Monate Laufzeit. Also genau das, was wir nicht wollen.

Somit bleibt nur die o.a. Variante 2. Erst Wechsel zu Vodafone und dann Vertragsübernahme. Die Änderung der Zugangsdaten bekommen wir dann schon hin 😉

 

Gruß

Sven

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Super,

danke für die Rückmeldung, man lernt nie aus


Ich bin da auch zuversichtlich.

Sonniges Wochenende !

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!