Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Vertrag kündigen oder Hoffnung auf bessere Leitung
GELÖST
Gehe zu Lösung
kgy Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Forum, vor allem die Mitarbeiter. Eventuell erkläre ich kurz folgende Situation. Wir in unserem Dorf haben eine 1000 er Leitung bei Ihnen und unser Vertrag läuft noch bis zum 17.01.16.

Wir wollen wechseln (Die Gründe gleich) leider haben wir es verpasst 3 Monate vorher zu kündigen.

Warum wir unzufrieden sind? Wir haben Voice over IP und einen Upload von 16 Kb/s. Sobald jemand anruft stürzt der Rest des Internetzes ab. Mehrere Geräte im Internet gehen sowieso nicht ohne Laggs( wenn z.b Handy und PC zur gleichen Zeit verbunden sind). An die meisten Online Spiele für die Kinder ist aufgrund des Uploads nicht zu denken.

Nun kommen wir zum Hauptproblem. Wir wollten eine bessere Leitung doch Vodafone vertröstete uns immer das dies nicht möglich sei. Doch andere in unseren 400 Einwohner Dorf haben nur 50 Meter entfernt eine 3000 er Leitung mit einen 10 fach besseren Upload (Circa). Telekom ruft sogar bei uns an und bieten uns eine 3000 er an. (Wir würden auch für die 6000 er bezahlen Hauptsache im Upload kommt mehr durch...)

Uns ärgert das bei der Telekom sofort die Meldung kommt die Leitung (Magenta 6000) sei Möglich (Auch wenn nur 3000 durchkommen was vollkommen okay ist) bei Vodafone dies leider jedes Mal nicht.

Nun nachdem wir per Email den Wunsch des Wechseln geäußert haben gab’s das Angebot einer 20 Euro Gutschrift von Vodafone und das es bei Vodafone besser sei und wir doch bleiben sollten. Eigentlich will ich hier gar nicht nach der Möglichkeit eines Sonderkündigungsrecht fragen was eventuell möglich wäre wenn das Internet immer abstürzt was durch den geringen Upload/Telefon/ mehrere Geräte passiert (Was aber als Argument eventuell nicht greift da es ja an sich keine Schuld von Vodafone ist, sondern Leitungsbedingt die ja für den Vertrag korrekt funktioniert)

Sondern ob die Möglichkeit besteht das eventuell hier die Moderatoren nochmal den Nachmessen / Möglichkeiten zur Leitungsverbesserung haben (Selbst wenn es einfach nur ein besserer Upload wäre, die Telekom macht bei VOIP die Leitung sogar fast Synchron, wie gesagt, wir würden auch für eine 6000 er Zahlen auch wenn nur 2-3k durchkommen). Oder wenn nicht ob es denn nicht aus Kulanz eventuell Möglich ist den Vertrag ab dem 17.01. aufzulösen.

Es ist echt nicht schön wenn in Zeiten von Smartphone etc. 3 Geräte im Netz sind. An Spielen 0 zu denken ist. Bei einen Anruf alles Tod ist, oder manche Spiele die nicht mal viel benötigen Upload bedingt nicht funktionieren.

Da unsere Nachbarn auch schnelleres Internet haben, wir in der Mitte liegen, Die Telekom sagt es würde gehen und ich weiß das wir die gleichen Kabel wie die anderen in der Straße haben, würden wir uns freuen wenn sie eventuell ihr bestes versuchen könnten. Ich hoffe hier einfach mehr Glück zu haben als beim Support.

mfG und auf eine positive Antwort hoffend.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Holla kgy,

da der Upload ja bei Gesprächen komplett einbricht , habt ihr einen ISDN oder Bitstrom Anschluss?

Wenn die Telekom letzteres der Fall ist, wird die Telekom auch keine bessere Leitung bieten können.

Auch mit einer RAM-Schaltung (DSL soll sich quasi dynamisch mit ans Maximum anpassen was ankommt), wird hier nicht viel mehr gehen.

Bei 56 DB Dämpfung machts eigentlich schon nichtmal mehr Sinn zu entstören.

Schick mir bitte mal die zugehörige Rufnummer per PN,  dann schau ich mir das mal an.

Ich möcht Deine Eltern natürlich auch nicht als Kunden verlieren, dennoch sind wir uns alle einig, dass wir von "Netzerlebnis" eine andere Vorstellung haben Smiley (Zunge)

VG,
Andre (Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
SuperUser

Ich würde nie der Aussage der Telekom glauben, da keiner die Randbedingungen der Leitung kennt. Es brauchen nur zwei Muffen mehr bis zu dir sein, als bei denen Nachbarn und schon kommen noch nicht einmal 1000 an obwohl dein Nachbar 3000 hat.

Mehr anzeigen
kgy Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ein bekannter von uns der Bürgermeister ist und in diesem Gebiet gearbeitet hat weiß ich aufgrund der Leitungsbeschaffenheit und wie ausgebaut ist, das es möglich ist. Bei der telekom ist der Upload circa 16 fach höher und der kommt auch durch. Der fällt nicht 16 fach ab die paar Meter Smiley (zwinkernd) (Hoffe ich doch Smiley (überglücklich))

Das ganze Dorf hat Kupferleitungen bis hin zum "Amt".

Die Telekom hat überall anrufe gemacht wo es möglich ist und alle die angenommen haben erhalten auch ihre Leistung der download ist lediglich mal 100 höher und ein paar häuser weiter 100 niedriger. (Ich richte bei den meisten im Dorf das Internet ein (Die etwas älter sind) als interessierter Informatiker und mache immer ein Speedtest daher habe ich auch die Daten. Ein Haus neben uns (andere Straßenseite auch Telekom hat einen Download von rund 2800 und Upload von 1400 Konstant.)

Mehr anzeigen
SuperUser

@kgy Du schreibst sehr viel Text, leider mit sehr wenigen Informationen. Wie sehen denn deine Leitungswerte Konkret aus? Schreibe mal wie dein Signal-Rausch-Abstand (dB) und Leitungsdämpfung (dB) im Upstream und Downstream sind. Mit welchen Werten hat sich dein Endgerät Synchronisiert und wie sind die maximalen Kapazitäten deiner Leitung? Welche Hardware?

Als angehender Informatiker solltest du doch wissen das man zur Problemeingrenzung Informationen braucht.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Mehr anzeigen
kgy Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ich schreibe das nur für meine Eltern. Ich wohne zurzeit nicht mehr zu Hause bin also grade im Studien Ort. Deshalb ist dies im Moment schlecht. Aber dies sollte auch von Vodafone festgestellt werden können

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@InterGeek schrieb:

Als angehender Informatiker solltest du doch wissen das man zur Problemeingrenzung Informationen braucht.

Och, wir hatten hier auch schon angehende Rechtsgelehrte, die nach eigenem Bekunden Yura(sic!) studier(t)en...

@kgy schrieb:

Aber dies sollte auch von Vodafone festgestellt werden können

Was jetzt genau?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
kgy Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich bin noch im ersten Semester also das ganze nicht zu hoch hängen Smiley (überglücklich)

Signal-Rausch-Abstand (dB) und Leitungsdämpfung (dB) im Upstream und Downstream. Das meinte ich Smiley (überglücklich)

Wenn nicht muss ich nachher mal Teamviewer anwerfen und nachschauen.

Liebe Grüße
Mehr anzeigen
kgy Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Upstream
Downstream
Actual Data Rate160 (Kbps.)1184 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:

Operation DataUpstreamDownstream
Noise Margin26.0 dB26.0 dB
Attenuation31.5 dB55.8 dB

Hoffe habe auf die schnelle nichts vergessen, denn per teamviewer ist es eine qual, bei so einer leitung Smiley (überglücklich)

Edit: wenn ich den dB wert Attenuation 55,8 dB kalkuliere würde ich auf die in unseren Dorf auch Angebotene Leitung der Telekom von

ADSL Max Speed
3493 kbps

kommen. Ich weiß nicht ob da noch andere Faktoren reinspielen aber mal auf eine fachkundige Antwort warten Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Moderator

Holla kgy,

da der Upload ja bei Gesprächen komplett einbricht , habt ihr einen ISDN oder Bitstrom Anschluss?

Wenn die Telekom letzteres der Fall ist, wird die Telekom auch keine bessere Leitung bieten können.

Auch mit einer RAM-Schaltung (DSL soll sich quasi dynamisch mit ans Maximum anpassen was ankommt), wird hier nicht viel mehr gehen.

Bei 56 DB Dämpfung machts eigentlich schon nichtmal mehr Sinn zu entstören.

Schick mir bitte mal die zugehörige Rufnummer per PN,  dann schau ich mir das mal an.

Ich möcht Deine Eltern natürlich auch nicht als Kunden verlieren, dennoch sind wir uns alle einig, dass wir von "Netzerlebnis" eine andere Vorstellung haben Smiley (Zunge)

VG,
Andre (Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
kgy Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen