Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

VPN Client - Internetverbindung nicht möglich
Smart-Analyzer

Liebes Kabel Deutschland Team,
ich bitte um Eure Hilfe, da ich über Eure Kundenhotline leider nicht weitergekommen bin.
Um mich in das Netzwerk meiner Hochschule einzuloggen, ist zwingend notwendig einen VPN-Client zu verwenden, um an interne Daten und Informationen zu kommen.
Sobald ich mich jedoch mit dem VPN-Client verbunden habe, kann keine Homepage mehr aufgerufen werden. Wenn die Verbindung wieder getrennt ist, läuft das Internet reibungslos und in normaler Geschwindigkeit.
Da ich wirklich dringend Zugang zum Hochschulnetzwerk brauche, würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße
Mini

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Digitalisierer
Welcher VPN Client? Welche Verbindungsart? Welche Verbindung hast Du (IPv4, IPv6)? Verwendet das Hochschulnetzwerk ggf. einen Proxy?

Mit so wenigen Infos ist kaum Support möglich.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Mini,

ich möchte mich jetzt um dein Anliegen kümmern. Bitte beantworte für die weitere Eingrenzung noch die Fragen von magnum. So können wir uns einen besseren Überblick verschaffen.

Viele Grüße
Sebastian
Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo Sebastian, Hallo Magnum,

das VPN-Client heißt "Cisco AnyConnect VPN-Client" und die Verbindung ist IPv4.
Ob das Hochschule einen Proxyserver verwendet weiß ich leider nicht genau, kann ich das nachschauen irgendwie?
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Mini_Mimi schrieb:
Hallo Sebastian, Hallo Magnum,

das VPN-Client heißt "Cisco AnyConnect VPN-Client" und die Verbindung ist IPv4.
Ob das Hochschule einen Proxyserver verwendet weiß ich leider nicht genau, kann ich das nachschauen irgendwie?

Genau diesen Client verwenden wir für unser Firmennetzwerk auch. Und wir haben Proxy-Server im Einsatz. Der IE ist dafür konfiguriert. Beim Firefox und Chrome musste ich dies manuell einstellen. Nach Installation konnte ich nur ohne VPN Verbindung damit auf Websiten zugreifen.

Ggf. hilft es mal den IT-Support der Uni zu kontaktieren.
Am Client dürfte es jedenfalls nicht liegen. Läuft bei mir tadellos
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Ich habe mich zeitgleich an meine Hochschule gewandt, welche mir folgende Information zukommen ließ:
das Problem liegt bei Kabel Deutschland und dem dort verwendeten
Verfahren, IPv4-Pakete durch einen IPv6-Weg zu tunneln.
Sie können Ihren Anschluss umstellen, indem Sie mit Hinweis auf
Verbindungsprobleme beim VPN die Umstellung auf IPv4 verlangen.
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Cisco Anyconnect kann auch mit IPv6 umgehen. Welche Version hast Du im Einsatz? Es gibt im Forum auch Meldungen, wonach es nach einem Update wieder funktioniert hat.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Mini,

wenn du möchtest, schaue ich mir deinen Anschluss genauer an und ergreife gegebenenfalls eine Maßnahme, um die VPN Verbindung zum Laufen zu bringen.

Hierfür würde ich deine Kundendaten (Name, Anschrift und Kundennummer) benötigen. Bitte sende mir diese Informationen im Interessensfall über eine private Nachricht. Ich aktiviere die Funktion gleich für dich.

Viele Grüße
Sebastian
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Mini,

ich habe soeben eine Anpassung an deinem Anschluss vorgenommen. Bitte starte deinen Router mal neu und probiere mal aus, ob die VPN-Verbindung jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Sebastian
Mehr anzeigen