Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

MeinVodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Siehe neueste
VDSL komplett tot seit 27.05!!!
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 10 Jahren (bislang) zufriedener Arcor/Vodafone Kunde. Nutze seit 2 Jahren VDSL 50000, bis letzte Woche alles prima. Am 27.05.2012 (Pfingssonntag) ist unser Anschluss (Standort Aachen) von einem Moment auf den anderen tot. Die DSL Lampe am Sphairon VDSL Modem blinkt nur noch - nichts geht mehr.

Habe tags drauf gleich ein Störungsticket eröffnet, ab da ging das Hin-und-Her los. Es hieß zunächst der Anschluss sei doch OK, es würde vom Techniker geprüft. Nach 2 Tagen Warten hieß es, ein Techniker der Telekom muss rauskommen uns prüfen. Dieser kam auch und stellte dann fest: "Oh Sie haben ja VDSL, da habe ich ja gar kein Messgerät für". Er ging dann zum Verteilerkasten auf der Strasse, maß irgendwas durch und kam dann zurück: "Ihre Leitung ist OK, das Problem liegt bei Vodafone". Vodafone hat daraufhin noch mal durchgemessen und meint dann, dass mein Modem defekt sein müsste. Eine Mitarbeiterin versprach mir am Telefon, dass ein Ersatzgerät SOFORT rausgeschickt würde. Nachdem nach zwei Tagen Warten das Ersatzmodem immer noch nicht da war, rief ich nochmals an, worauf man mir mitteilte, dass das Ersatzgerät (trotz mündlicher Zusage) erst einen Tag später versandt wurde und frühestens nach dem Wochenende bei mir auftauchen würde. 

Da ich (technisch versiert) mittlerweile sehr misstrauisch geworden bin, habe ich mir von einem Freund (ebenfalls Vodafone Kunde) ein baugleiches VDSL Modem ausgeliehen, sowie eine Fritzbox 3790 mit integriertem VDSL Modem. Beide Geräte bekommen ebenfalls keine Verbindung hin, was offenbar darauf schließen lässt, dass das Problem doch nicht an meinen Endgeräten, sondern irgendwo auf der Verbinungsstrecke liegen muss. 

Da ich beruflich auf funktionierendes Internet angewiesen bin, ist das nicht nur ärgerlich sondern ein echtes Problem. Ich fühle mich seitens Vodafone nicht ausreichend gut und priorisiert behandelt. Gottseidank läuft mein Vertrag dieses Jahr aus und ich überlege allen Ernstes (nach 10 wirklich zufriedenen Jahren) den Anbieter zu wechseln, sollte sich das Problem noch länger hinziehen (z.B. Wechsel zu Kabel Internet für deutlich weniger Monatsgebühr).

Surfen via Webstick (den ich parallel habe) ist leider keine wirkliche Option, da die Vodafone 3G Mobilfunkabdeckung (die vor einiger Zeit noch super war) an meinem Standort mittlerweile auch sehr zurückgegangen ist (inhouse kaum noch GPRS, UMTS gar nicht mehr möglich). 

Welche Möglichkeiten habe ich noch, die Bearbeitung meiner Störung schneller beheben zu lassen?

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Highlighted
IOT-Inspector

Hallo hasselholz,

wenn du magst, schaue ich mir das mal an. Ich benötige dafür aber die telefonnummer des Anschlusses per PN.

Gruß

MV

Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo MeisterVoda. Danke für das Angebot. Hab dir ne PN geschickt.

Ciao
Udo
Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

Hallo hasselholz,

bist du vor Ort? Könntest du das Modem mal aus der TAE-Dose entfernen? Hat der TCom-Techniker denn die Leitung auch inklusive der TAE-Dose getestet?

Gruß

MV

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das Ersatzmodem ist heute eingetroffen und wie zu erwarten war, funktioniert die Leitung nach wie vor natürlich nicht. Habe gegen Mittag eine SMS von Vodafone bekommen dass eine Grosstörung in meinem Bereich vorliegt deren Behebung noch länger dauert, aber es muss glücklicherweise kein Techniker rauskommen. Ich möge mich bitte (und das zum wiederholten Male) in Geduld üben. Na Super: 8 Tage nach dem Ausfall stellt man fest dass eine Grosstörung vorliegt???? Das nenne ich Performance in der Fehlersuche. Und Geduld soll ich auch noch haben. Mein Geduldsfaden ist nach 8 Tagen Nicht-Leistung nun endgültig gerissen.

Der Hammer kommt jetzt: Im Vodafone Internet Portal (welches ich dank eines Telekom UMTS Sticks noch erreichen kann) steht in großen Lettern, dass das Problem meines Anschlusses gelöst sei, das Ticket wurde geschlossen. Wie kommen wir denn darauf? Ich erhielt keinen Anruf. Es hat sich kein Techniker bei mir oder irgendwem gemeldet. Meine DSL Leuchte am nagelneuen Modem blinkt immer noch wie verrückt. Kein Internet, kein Telefon. Gottseidank bin ich für zwei Tage auf Dienstreise und habe dann im Hotel wieder Verbindung. Am Mittwochabend werde ich die Kündigung schreiben. Meine Tage als Vodafone Kunde sind gezählt. Vielen Dank auch für den tollen Service.

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es ist immer schlecht wenn ein Anschluss nicht funktioniert.

Deine Entscheidung hast Du janun auch für Dich getroffen.

Aber das bereinigt die Störung auch nicht.

Großstörungen können viel bedeuten....Funktioniert mal einer nicht...kommt vor....Funktionieren mehrere nicht im selben Gebiet, wird das Eisen auch angefasst und so schnell wie es geht behoben. Nur es merken nicht mal alle Kunden auf anhieb das der Anschluss betroffen ist. Eine Großstörung wird auf jedenfall schneller behandelt als sonst was.

Nur muss die Ursache gefunden werden. Was nutzt es alles zu tauschen und es geht trotzdem nicht ?

Nix.

Bei Dir schien zuerst der Verdacht auf dem Modem zu liegen. Also kam der Austausch.

Jetzt kommt es darauf an wo der Fehler liegt und ob das Material und der Techniker dafür verfügbar ist.

Was eher intressant wäre ist doch zu erfahren woran es liegt und wie lange es dauert.

Ich würde wenn das Ticket geschlossen wurde mich an der Hotline nochmal mit der Störungnummer melden und nochmal ein Ticket aufmachen lassen bzw weiterbearbeiten lassen.

Viel Glück

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

Hallo hasselholz,

zu deinem fall existiert ein Ticket in der technischen Entstörung. Gestern hat auch ein Technikerteinsatz stattgefunden um den Fehler einzugrenzen. Es liegt wohl ein Defekt des DSL-Ports vor, der nicht umgehend behoben werden konnte. Über die Gründe kann ich nichts sagen. Ich habe die Kollegen nun nochmal auf deinen Fall hingewiesen, mit der Bitte, ihn nun priorisiert abzuschließen.

Gruß

MV

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo MeisterVoda,

danke für die Information. Genausoschlimm wie der Ausfall und die Nicht-Arbeitsfähigkeit ist die Tatsache, dass man keine klaren und regelmäßigen Informationen erhält, als Kunde tagelang im Dunkeln tappt und sich hingehalten fühlt. Schade, dass man erst dieses Forum bemühen muss, um mehr Informationen zu erhalten, als man bei der Hotline bekommt ("bitte üben Sie sich in Geduld", "wir suchen nach der Ursache", "es handelt sich um ein komplexes Problem", etc. ---> Das alles sind Aussagen, die ich als Kunde gar nicht hören möchte! Eine logische und nachvollziehbare Erklärung wie von dir gerade gegeben (deswegen noch mal ausdrückliches Dankeschön an dich) ist hingegen immer willkommen und hilft Verständnis zu schaffen. 

Schade nur, dass man den defekten DSL Port erst nach 9 Tagen Hinhaltetaktik festgestellt hat (vorher bekam ich ja alles mögliche zu hören, incl. erfolgreichem Durchmessen meiner Strecke, wobei ich mich frage, wie der Techniker das bei defektem Port geschafft haben will).

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Mit einer baldigen Behebung rechne ich nicht mehr, da mein Vertrauen in die technische Kompetenz der Vodafone Experten verlorengegangen ist.

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

Hallo hasselholz,

müsste wieder laufen! Bitte mal testen.

Gruß

MV

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector

Hallo hasselholz,

deine Accounts sind nicht eingewählt! Welches IAD oder Modem hast du denn gerade angeschaltet? Ist die EasyBox an und konfiguriert?

Gruß

MV

Mehr anzeigen