Menu Toggle

Vodafone Pass - MeinVodafone App zeigt "0MB gespart" an

Bei einigen Kunden wird derzeit das gesparte Volumen über den Pass in der MeinVodafone App nicht angezeigt. Wichtig: Die Abrechung der Pass-Apps im Hintergrund ist davon nicht betroffen, es handelt sich lediglich um einen Anzeigefehler. Der Fehler wird aktuell untersucht - Updates gibts es hier.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Völliger Einbruch der Internetgeschwindigkeit während der Stoßzeiten
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen Internet, Telefon und Fernsehanschluss von Kabel Deutschland mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 mbit/s. Seit Wochen jedoch muss ich mit extrem langsamen Internet und Problemen bei Onlinespielenrumschlagen. Außerdem berichtet meine Freundinn immer wieder von Störungen beim Telefonieren.

Ich habe erst vor ein paar Tagen wegen der Internetgeschwindigkeit bei der Service Hotline angerufen und konnte die Telefonstörungen selber nochmal festgestellt. Beispielsweise musste ich meine Kundennummer fünf mal wiederholen, bis der Mitarbeiten endlich alle Zahlen vollständig beisammen hatte. Ein normales Gespräch war allerdings noch möglich, wobei einzelne Worte immer wieder verschluckt wurden sowohl von meiner Seite als auch von der Gegenseite. Daher hat der Mitarbeiter gleich die Telefonstörung noch mit weitergeleitet. Jedenfalls hat dieser Mitarbeiter noch mein Modem gemessen und festgestellt dass "irgendwas" nicht inordnung sei. Was genau, konnte mir jedoch nicht sagen. Jedenfalls hat er das an die Technik weitergeleitet, woraufhin ich eine SMS bekommen habe mit der Mitteilung, dass mein Anliegen bearbeitet wird. Das einzige was dabei jedoch herauskommen ist, ist das laut ihnen am nächten Tag nichts festgestellt wurde und jetzt wieder alles funktionieren sollte. Tut es aber nicht...

Morgens wie beispielsweise heute um etwa 9:30 oder später in der Nacht erreiche ich traumhafte Messwerte bis zu 100 mbit/s im Download beim Speedtest von Kabeldeutschland sowie auf diversen anderen Seiten. Der Ping liegt ebenfalls bei annehmen 30-40 ms. Den Ping habe ich zudem nochmal in einem Onlineshooter auf einem leeren deutschen Server getestet, wo er im selben Bereich lag.

Leider ist es so, dass zu den Zeiten wo ich das Internet für gewöhnlich auch nutze meine zuletzt gemessenen Werte in einem katastrophalen, nicht akzeptierbaren einstelligem mbit Bereich lagen. Negativrekord 3,66 mbit/s im Download! Der Upload hingegen liegt weiterhin immer fast am Maximum. Größere Downloads oder das Schauen von Internetstreams sind damit leider nicht mehr ohne EInschränkungen möglich. Weiterhin kommen Pingschwankungen hinzu die das Spielen von Onlinespielen, speziell schnellen Shootern kaum noch möglich macht. Ich bekomme des öfteren von Mit- und Gegenspielern zu hören, dass ich immer wieder hin und herruckel und kein flüssiges Spielen zu Stande kommt.

Ich hoffe hier einmal ein wenig mehr Hilfe als am Telefon zu bekommen.

Viele Grüße Daniel

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Highlighted
Netzwerkforscher
Kurzes Update wegen eben durchgeführtem Speedtest bei Kabel Deutschland.

Downstream: 11,5 mbit/s
Upstream 5,8 mbit/s

Ping bei Speedtest und Onlinespiel jeweils etwas über 50 ms.

Wie ich sehe habe die üblichen Probleme wie unzählige andere hier im Forum und in diversen anderen. Ich ärgere mich inzwischen, dass ich nicht bei der Telekom geblieben bin, wo ich zwar nur 3 mbit/s bekommen habe, aber zumindest keine extremen Schwankungen was die Geschwindigkeit und den Ping angeht. Der lag dank Fastpath sogar bei unter 15 ms.

Wie ich das leider in anderen Beiträgen mitkommen habe, ist die einzige Antwort die man erreicht auch nur, dass das Segment überlastet ist und ein Ausbau bereits stattfinden, der dann und dann abgeschlossen ist nur um dann über die nächste Verzögerung informiert zu werden.

Hat hier jemand Erfahrung im Bezug auf eventuelle Entschädigungen oder am besten gleich ob ich Chancen mich auf §314 BGB zu berufen und eine vorzeitige Kündigung zu erreichen? Schließlich ist hier ja eindeutig zu erkennen, dass Kabel Deutschland nicht in der Lage ist seine VerträGe zu erfüllen. Zur Not wäre ich auch noch Rechtsschutzversichert, wenn sonst gar nichts mehr geht.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo D4N13L,

es tut mir leid, dass dein Anschluss nicht vernünftig funktioniert. Ich nehme mich der Sache gerne an und schaue mal, was ich für dich tun kann.

Hast du den Speedtest per LAN-Kabel durchgeführt und dabei alle Anwendungen im Hintergrund geschlossen (z.B. Virenprogramme)?

Ich vermute, dass eine mögliche Segmentierung nicht die alleinige Ursache für dein Problem sein wird, denn das Telefonieren hat in der Regel nichts mit der Bandbreite zu tun. Bricht das Gespräch ab, hörst du irgendwelche Nebengeräusche wie Klicken oder Rauschen oder ist es ausschließlich Audioloss? Betrifft das sowohl ausgehende als auch eingehende Anrufe?

Nebenbei würde ich noch gerne deinen Anschluss überprüfen, dazu benötige ich deine Anschrift und deine Kundennummer sowie deinen Namen. Bitte sende mir diese per Privatnachricht. Ich habe sie für dich nun freigeschaltet. Bitte setze den Haken bei "Nicht öffentlich antworten", damit nur ich deine persönlichen Daten sehen kann.

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Marcus,

also beim Telefonieren höre ich keine Nebengeräusche oder Rauschen. Es werden ausschließlich einzelne Worte oder Wortteile abgehackt, besonders der Wortanfang ist betroffen. Als ich heute erneut mit dem Service telefoniert hat, hat der Mitarbeiter mich nur sehr schwer verstanden und ich ihn ebenfalls. Daraufhin hat er mich direkt zurückgerufen und es ging ein wenig besser, aber noch nicht perfekt. Ob das jetzt ein Einzelfall oder ob nur ausgehende Anrufe betroffen sind kann ich jedoch nicht sicher sagen.

Die Tests habe ich alle mit dem selben Computer über LAN durchgeführt. Als Betriebssysteme kamen dabei Mac OS X und Windows 8.1 zum Einsatz. Störrquellen meiner Seits, können jedoch ausgeschlossen werden. Schließlich bekomme ich ja zumindest teilweise die volle Bandbreite bzw. ein angenehmen, niedrigen und online spielbaren Ping. Leider habe ich davon mitten in der Nacht und am frühen Morgen nichts.

Hier einmal ein Test von gestern Abend
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Und hier von heute Morgen dieses mal allerdings nicht mit vollen 100 mbit/s, dafür aber schön zu sehen wie der Ping morgens normal ist.

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo D4N13L,

danke für die geposteten Werte. Wie du ja bereits richtig vermutet hast, liegt eine erhöhte Auslastung in deinem Segment vor. Die Techniker arbeiten bereits an der Entlastung und sind damit voraussichtlich Anfang Mai 2015 fertig.

Zu deinem Telefon: Ich habe einen Techniker-Einsatz veranlasst, weil einige Werte bei dir nicht in Ordnung sind. Ein Kollege wird sich demnächst telefonisch bei dir melden zwecks Terminvereinbarung. Bitte halte mich diesbezüglich auf dem Laufenden.

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo,

eben habe ich in meinem Postfach gesehen, dass mir eine Mail gesendet von einem Techniker gesendet wurde. Angeblich wurde wieder mehrfach versucht mit mir vergeblich Kontakt aufzunehmen. Doch weder auf meinem Handy noch auf meinem Telefon ist irgendwas zu sehen. Naja...

Dass ich mich am Telefon wie ein Roboter anhöre und abgehackt klinge, sodass jeder Gesprächspartner fragt was da los ist und an wem das liegt scheint im übrigen auch kein Einzelfall zu sein und kam bei mir die letzten Tage fast bei jedem Gesprächt vor.

Vorgestern habe ich dann eine weitere Mail erhalten mit der Aussage, dass die Störung nun beseitigt ist und wieder alles normal funktionieren sollte. Ich habe dann mittags eine Messung durchgeführt und da sah es zumindest ein wenig besser aus. 40 mbit/s im Downstream und nur leicht erhöht Ping sind für diese Tageszeit zumindst das beste was ich seit langem messen konnte. Leider ist zum Abend hin wieder alles völlig eingebrochen und es ging runter bis auf weit unter 10 mbit/s und deutlich erhöhter Ping.

Ich habe vor ein paar Tagen nach fast 30 Minuten Gesprächszeit mit drei verschiedenen Mitarbeiten eine Gutschrift erhalten, die vielleicht eine kleine Entschädigung ist, aber bei weitem nicht das kompensiert was Kabel Deutschland hier mit seinen Kunden macht.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Warum rückt das Thema nicht nach oben, obwohl ich die Antwort extra auf öffentlich geändert habe?
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator
Hallo D4N13L,

du wirst wohl leider bis Anfang Mai, also bis zum Abschluss der Ausbauarbeiten, nicht an die 100Mbit herankommen. Dein Ticket zwecks der Telefonstörung ist übrigens noch nicht geschlossen, da arbeiten die Kollegen der Fachabteilung dran, um eine Lösung zu finden.

Ich halte dich diesbezüglich auf dem Laufenden, wenn ich etwas neues erfahren habe.

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Das was noch mehr als miserable Geschwindigkeit stört, ist allerdings die massive Beeinträchtigung von Onlinespielen. Ich glaube auch nicht, dass der lächerliche Downstream von unter 10 mbit/s und der Ping von etwa 70 ms daran Schuld sind, sondern dass es vermehrt zu Packet Loss kommt. Denn selbst mit 70 ms sollte normalerweise noch ein flüssiges Spiel zu Stande kommen.
Mehr anzeigen