abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann pendeln sie noch immer...
KatiHonni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu bei Vodafone und kann mich nur über die Geflogenheiten des Unternehmens wundern.

 

Anfang des Monats habe ich einen Vertrag über Internet, Festnetz und TV im hiesigen Vodafone Shop abegeschlossen. Um die Vorteile der GigaKombi zu nutzen, wurde mir auch ein Handyvertrag angebot, damit alles viel günstiger und viel toller wird. Also habe ich mich überzeugen lassen, meinen bisherigen sehr günstigen, sehr tollen Handyvertrag zugunsten Vodafones zurückzulassen und auch in diesem Bereich zu wechseln. Mehrfach versicherte man mir im Shop, dass ein neuer Anschluss überhaupt kein Problem sei, und alles ganz einfach.

 

Wenige Tage später war ein Mitarbeiter der Firma Cable Way bei mir zu Hause um den Kabelanschluss zu installieren. Dies war allerdings nicht möglich, da er für diesen Anschluss plötzlich eine neue Anlage hätte bauen, 30m Kabel verlegen und noch diverse andere Dinge umbauen müssen. Dinge, die er mir allerdings nicht erklären konnte. Weder das "warum" noch das "wozu" wurden erklärt. Nur, dass ein neuer Termin nötig sei und sein Disponent sich melden würde.Und schwupps, war der Techniker wieder weg.

 

Tatsächlich rief mich der Disponent von Cable Way wenig später an und teilte mir mit, dass er für einen neuen Termin eine Baugenehmigung des Vermieters benötigte. Diese habe ich allerdings nicht erhalten, sodass ich schon am nächsten Tag wieder den hiesigen Shop aufsuchte und um eine Lösung zu finden.

 

Vor Ort sagte man mir, sie würden den Vertrag des Kabelanschlusses widerrufen, ich solle die Hardware zurücksenden und man würde meinen Anschluss auf DSL umstellen. Wieder versicherte man mir, dass alles bingobongo und super einfach wäre.

 

Wie besprochen schickte ich also die Hardware zurück, erhielt aber nur wenige Tage später ein Schreiben, dass mein Widerruf nicht akzeptiert werden könnte. Also fuhr ich erneut zum Vodafone Shop. Dort wunderte man sich, und versprach, sich zu kümmern. Mir wurde fest zu gesagt, dass ich am übernächsten Werktag einen Anruf mit einer verbindlichen Aussage bekommen würde.

Der Tag des zugesagten Anrufs kam, doch der Anruf blieb aus. Also bemühte ich mich meinerseits Kontakt mit dem Shop aufzunehmen. Doch auch auf zwei Emails und drei Rückrufwünsche wurde nicht reagiert.

Somit besuchte ich den Laden am Folgetag erneut. Dort gab man an, die Emails zwar bekommen zu haben, aber die Rückmeldung sei wohl „irgendwie untergegangen“. Hinsichtlich meines Widerrufs empfahl man mir eine Hotline anzurufen und wenn ich Fragen zum Status meines DSL-Anschlusses hätte, sollte ich einfach eine andere Hotline anrufen.

 

Ich muss gestehen, mein Ärgerpegel war zu diesem Zeitpunkt schon auf einem etwas höheren Level. Dieses steigerte sich jedoch, als ich mit der ersten Hotline (hinsichtlich des Widerrufs) telefonierte. Die Aussage des Mitarbeiters der Hotline lautete nämlich, dass ein Widerruf nur im Shop möglich sei. Als ich meinem Ärger, schließlich war ich vor einer Stunde erst im Shop gewesen Luft machte, ließ sich der Mitarbeiter netter Weise erweichen, den Vertrag zu widerrufen.

 

Minuten später rief ich die zweite Hotline an, um mich nach dem Status des DSL Anschlusses zu erkundigen. Dort teilte man mir mit, dass aufgrund von Leitungsmangel aktuell nicht klar sei, ob ein DSL Anschluss überhaupt möglich wäre. Weiterhin könnte ich nur abwarten und hoffen, dass es klappt, da Vodafone nach der fünften Anfrage an die Telekom hinsichtlich freier Leitungen den Auftrag ihrerseits stornieren würde.

Die Stornierung habe ich gestern nun tatsächlich erhalten. Da nun aber die Vorteile der Gigakombi entfallen, rief ich erneut in der Hotline an, schilderte den Fall von Anfang bis Ende und fragte, ob es eine Möglichkeit gäbe, mir für all das nervenaufreibende Hin-und Her (diverse Shop Besuche, Hotline Anrufe, etc.) in irgendeiner Form ein wenig entgegen zu kommen (sei es in Form von früherer Kündigungsmöglichkeit, Rabatt, Bonus, oder irgendwas).

 

Als der Mitarbeiter mir dann sagte, dass es nicht sein Problem sei, wenn ich zu dumm sei (wortwörtlich) meine Verträge richtig zu buchen, und er absolut nichts für mich tun könnte. Es sei ja alles meine eigene Schuld.

Nun sitze ich da, ohne TV, Festnetz oder Internet, und bin ziemlich frustriert von dem Kundenservice Vodafone. Für mich ist es kein Problem, mir einen neuen Anbieter für TV, Festnetz und Internet zu suchen. Mein Problem ist der Umgang mit dem Kunden. Der Shop verweist einen an die Hotline, die Hotline an den Shop. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann pendeln sie immer noch hin und her und wundern sich, warum die Mitarbeiter eines Unternehmens immer wieder sich widersprechende Aussagen treffen. Und dann ist man letztendlich selber Schuld und muss sich ziemlich unfreundlich anmachen lassen. Da Frage ich mich wirklich, ob das die gängige Praxis des Unternehmens ist?

 

Schade Vodafone, wirklich schade.

0 Antworten 0