Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk, DSL und mein Vodafone-App

- Einschränkungen Festnetztelefonie in Mönchengladbach und Krefeld

- Mein VF App: Vertragskündigung

- Einschränkung Mobilfunk Telefonie und Daten im Bereich Hamburg

-Einschränkung Mobile Daten 4G + 3G - überregional

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Und täglich grüßt das Murmeltier: Internet abends extrem langsam
Highlighted
Daten-Fan

Lieber Support,

 

seit Monaten wird die vertraglich zugesicherte Minimalgeschwindigkeit unseres Anschlusses täglich unterschritten. Das ist besonders am Abend zwischen 16 und 0 Uhr der Fall, an Wochenenden und Feiertagen aber auch tagsüber. Die Datenübertragungsrate fällt teilweise sogar auf unter 3 Mbit/s, obwohl wir für einen DSL 50 Anschluss mit mindestens 28 Mbit/s bezahlen. Wenn dies aufgrund technischer Störungen ab und zu auftritt, haben wir dafür Verständnis. Aber diese Regelmäßigkeit deutet für uns auf eine völlige Überlastung des Netzes zu Stoßzeiten hin. Denn außerhalb dieser Zeiten, beispielsweise werktags am Vormittag, werden regelmäßig die vollen 50 Mbit/s erreicht.

 

Am 12.10.18 habe ich bereits mit den Netz-Experten telefoniert. Ich habe die Lage erklärt und drei Speedtest-Tickets durchgegeben. Mir wurde versprochen, dass die Leitung geprüft wird und mir das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden mitgeteilt wird. Drei Wochen später habe ich immer noch nichts gehört.

 

Deshalb versuche ich es jetzt über die Community und hoffe, dass unser Anliegen hier ernst genommen wird. Wir spielen nämlich schon lange mit dem Gedanken zu kündigen.

 

Ich bitte um eine Überprüfung der Leitung und um eine schriftliche Mitteilung, (1) weshalb die zugesicherte Mindestleistung Ihrerseits nicht eingehalten werden kann und (2) bis wann das Problem behoben sein wird.

 

Im Anhang befinden sich noch die zwei ersten Seiten eines Messprotokolls einer Breitbandmessung. Das Ergebnis ist eindeutig. Außerdem nenne ich hier noch einige Ticket-Nummern aus dem Vodafone SpeedCheck: ETD6Z, MU75Z, VBN77, HH7E3, N9NDH

4 Antworten 4
Highlighted
Full Metal User

Du hast keine Rückmeldung erhalten "regionale Störung"? Dein Problem sieht nach Kapazitätsengpässen aus, Vodafone hat zu wenig Bitstrom Layer 3 Leistungen bei der Telekom beantragt und wird diese auch nicht weiter aufstocken. Vodafone wird ihr eigenes Netz soweit auf vordermann bringen, das auf das Vorleistungsprodukt Bitstrom Layer 2 bei der Telekom gewechselt werden kann.
Laut Aussagen im Forum kann dies bis zum Geschäftsjahr 2019/2020 dauern. Neukunden und Vertragsverlängerer werden als erstes umgestellt. Die Kunden, die noch Layer 3 Bitstrom Leistungen beziehen sollen dann kontinuerlich entlastet werden. Das ist in meinen Augen jedoch unrealistisch, da immer weiter Neukunden hinzukommen und die Altkunden nicht automatisch migriert werden und wenn du auf 3MBit/s sinkst, dann ist hundertfach zu wenig Bandbreite da.

 

Vodafone bietet bis zur Lösung den Kunden eine anteilige Gutschrift an oder LTE Datenvolumen. Das muss jeden Monat neu beantragt werden.


Du kannst natürlich auch Vodafone eine Frist von 14 Tagen setzen und das 23 seitige vollständige Protokoll der Bundesnetzagentur über die breitbandmessung mit anhängen und dann eine Sonderkündigung erwirken. Für nichts anderes ist das Messverfahren der Bundesagentur auch gedacht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Mastermind

Forum Kunden für Kunden. Welcher Kunde soll Deine Störungsanfrage beantworten....

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

@pade@  schrieb:

Forum Kunden für Kunden. Welcher Kunde soll Deine Störungsanfrage beantworten....


Na das habe ich gerade versucht. Was der Kunde daraus zieht ist ihm überlassen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps! Wie gesagt, ich habe auf meine telefonische Beschwerde hin keinerlei Rückmeldung erhalten. Aber das ist den vielen anderen Berichten hier zufolge wohl gängige Praxis... Nachdem wieder Sonntag ist und alleine das Einloggen hier gerade fast eine halbe Minute gedauert hat, bin ich wirklich bedient. Ich werde Vodafone eine Frist bis Ende des Monats setzen und anschließend kündigen.

Mehr anzeigen