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am 25.04.2019 23:09
Hallo!
Ich ziehe spontan zum 01.05. um.Ich habe aktuell einen Vertrag (Internet&Phone DSL 50) und die neue WG hat auch bereits einen Vertrag bei Vodafone nur für Internet.
Was für Schritte muss ich nun bei einem Umzug erledigen?
Habe gelesen, dass ich meinen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten ab dem Umzugstag vorzeitig kündigen kann. Muss ich dann noch drei Monate zahlen?
Oder schreibe ich jetzt direkt eine Kündigung nach der Vorlage 400041 schreiben und sobald ich umgezogen bin eines dieser Dokumente nachsenden: Wohnungsgeberbescheinigung inkl. Mietvertrag, Ummeldebestätigung, Personalausweis?
Oder gibt es da einen anderen Vorgang?
26.04.2019 09:14 - bearbeitet 26.04.2019 09:17
Hallo @Mafifi hier https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Umzug-Tipps-und-Tricks/m-p/1232564#M2... in Szenario 3 ist dein Fall beschrieben.
Ja, du musst nach dem Umzug von Rechts wegen noch drei Monate zahlen.
Kündigen kannst du bereits jetzt, damit die Frist (Beginn Kündigungsfrist am Umzugstag) gewahrt wird. VF wird vermutlich zunächst eine Kündigungsbestätigung zum ordentlichen Vertragsende schicken, die aber geändert wird, wenn du den Nachweis des Umzugs erbracht hast. Kündigst du später, beginnt die Frist mit Eingang der Kündigung. Möglicherweise benötigt VF auch Angaben zum existierenden Vertrag in der WG.
P.S. Die Vorlage halte ich für ungeeignet.
am 04.05.2019 01:53
Danke @Díaz_de_Vivar! Ich habe eine eigene Kündigung verfasst mit einem Verweis darauf, dass meine neue WG bereits einen Vertrag hat. Zurück kam ein Schreiben, in dem der 08.05.2019 als Vertragsende angegeben wurde. Klingt ja erst mal gut, aber im nächsten Absatz steht, dass eine ordentliche Kündigung nur zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit möglich ist. Und das wäre bei mir eigentlich November... Muss ich das verstehen? Ich habe auch noch keinen Nachweis für meinen Umzug oder Ähnliches geliefert. Einfach mal abwarten oder ist jetzt alles geregelt? Danke schon mal.
am 05.05.2019 11:03
Huhu Mafifi,
hast Du bei Deinem Kündigungsschreiben denn angegeben, dass bereits dort ein VF Vertrag besteht (am besten mit der Kundennummer/Name des Vertragspartners)?
Dann gehe ich davon aus, dass der Vertrag ohne Ausgleichszahlung vorzeitig beendet wird.
Du kannst mir ja gern mal eine PN mit Deiner Kundennummer schicken. Dann schau ich mir das Konto mal an.
Hier ist der genaue Grund mit dem Kündigung eingegeben wurde entscheidend.
Der Passus, dass eine ordentliche Kündigung nur zum Ende der regulären Vertragslaufzeit möglich ist, steht auf jedem Kündigungsschreiben.
Wenn ich ohne jegliche Angabe von Gründen oder Erklärungen vorzeitig einen Vertrag kündige, erfüllen wir diesen Wunsch oftmals aus Kulanz.
Dann erheben wir aber eine Ausgleichszahlung für die verbleibende Vertragslaufzeit.
LG,
Andre