abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug an Ort mit deutlich weniger Bandbreite
Psycho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Ihr Lieben, 
nachdem mir vor kurzem hier im Forum so klasse geholfen wurde, wende ich mich wie damals angekündigt jetzt im Vorfeld an Euch.
Es geht um meinen Umzug zum 01.09.20 und die Mitnahme meines bestehenden DSL Vertrages (Red Internet 50 DSL) der noch bis zum 21.05.2020 läuft.
Leider ist am zukünftigen Wohnort nur DSL mit bis zu 16 Mbit/s zuzüglich einem Regio-Zuschlag von 5 € mtl. verfügbar.
Glasfaser scheint aber im Ort verlegt zu sein, über die deutsche Glasfaser.
Wie gehe ich nun am Besten vor? Den Vertrag mitnehmen, fristgerecht kündigen und dann auch Glasfaser umsteigen? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten über Vodafone? 
Viele Grüße, Dagmar 
  
3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Wenn die alte Bandbreite nicht am neuen Ort erbracht werden kann, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Musst aber ab Umzugsdatum 3 Monate weiter zahlen, danach ist der Vertrag Geschichte.
Dann kannst du bei der Deutschen Glasfaser einen state of the art Anschluss beauftragen, viel Spaß wünsche ich schon mal damit!


Vodafone möchte dafür eine Umzugsmeldebescheinigung haben. Bei meinem alten Anbieter hat auch der neue Mietvertrag gereicht, ob Vodafone das auch akzeptiert weiß ich nicht.

Psycho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank, Julz2k.
Wie genau muss ich bei der Kündigung vorgehen, damit alles ohne Komplikationen verläuft? 
Liebe Grüße

Da das Umzugsformular eigentlich nur einen neuen Auftrag vorsieht und vielleicht auch einfach schalten wird ohne sich das OK vom Vertragnehmer zu holen, da gesagt wird man schalte das maximal mögliche am Wohnort, würde ich lieber ein eigenes Sonderkündigungsschreiben mit Bezug auf das Gesetz im TKG an Vodafone schicken. Am besten an die Mail im Impressum, dann wird es auch korrekt bearbeitet. 

 

Hierzu hat Mave in diesem thread bereits eine gute Vorlage gegeben.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Umzug-Sonderk%C3%BCndigungsrecht-w...