Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Derzeit kommt es zu Einschränkungen in der MeinVodafone App/ MeinVodafone Homepage.

Ebenfalls Einschränkungen gibt es beim Internet über Kabel im Raum Bremen- Leer.

Beim Telefonieren über Kabel nach Frankreich und Ungarn gibt es Beeinträchtigungen beim Verbindungsaufbau.

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Umstellung von Dual-Stack auf reines IPv4
Smart-Analyzer

Hallo Community,

vor einiger Zeit wurde bei mir die Leitung von IPv6 auf Dual-Stack umgestellt, da ich Probleme mit einem Online-Spiel (League of Legends) hatte. Das hat auch anfangs geholfen bis ich nun wieder Probleme mit der Latenz bekommen haben.

Ein technischer Support der Spielefirme empfiehlt nun aber auf reines IPv4 umstellen zu lassen, da das oft einige Verbindungsprobleme beheben soll.

Könnten Sie das bei mir bitte einrichten?

Mfg,

Ceins

Edit: @Ceins Beitrag in passendes Board verschoben.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Giga-Genie

Wenn dem Anbieter Probleme mit IPv6 bekannt sind sollte er diese einfach beheben können... Du schreibst dass du natives DualStack hast? Da gibt es eigentlich keinen Grund warum es Probleme geben sollte, außer der Dienstanbieter ist unfähig Smiley (zwinkernd)

Als Privatkunde bekommt man grundsätzlich nur noch DS-Lite, bis auf wenige Ausnahmen erfolgt keine Umstellung auf IPv4 da zum einen die Adressen knapp sind und eine Umstellung Endgültig ist, ohne die Möglichkeit später wieder DualStack/DS-Lite zu bekommen.

Sofern du ein Kabelmodem besitzt kannst du dieses im Bridge Mode betreiben (als reines Modem) und dahinter einen eigenen Router nutzen (gibt es ab 23 Euro). Dann hättest du eine IPv4 Adresse. Alternative wäre eine eigene freie Fritzbox dort kann man den Modus aktuell noch selbst wählen. Oder gegen Aufpreis im Business Tarif die Option Feste IP buchen.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@InterGeek schrieb:

[...]Du schreibst dass du natives DualStack hast? Da gibt es eigentlich keinen Grund warum es Probleme geben sollte, außer der Dienstanbieter ist unfähig Smiley (zwinkernd)[...]

Naja anscheinend gibt es ja doch Probleme und dass der Anbieter unfähig ist, glaub ich kaum, da es das meist gespielte Spiel der Welt ist. Ich bin auch nicht der einzige, der das Problem mit IPv6 speziell (nicht auf das Spiel bezogen) hat, da ich in diversen Foren und auch hier im Community Forum viele Beiträge dazu finden konnte.

Ich habe auch die Vermutung, dass es IPv6-bezogen DNS Probleme gibt. Bei einem einfachen Ping auf die Adresse www.google.de, versucht er auf die IPv6 Adresse "[2a00:1450:4001:824::2003]" zu pingen und gibt mir einen Request time out. Schalte ich in den Netzwerkeinstellung IPv6 aus, wird automatisch bei einem Ping auf www.google.de die IPv4 Adresse "216.58.207.35" angepingt, welche mir 0% Packet loss ausgibt sowie eine Latenz von durchschnittlich 18-20ms.Klappt also.

Allerdings ist wohl bei mir als Default TCP/IP IPv6 eingestellt , wofür ich auch keine Einstellung, weder in Windows 10 noch auf der fritz.box-Oberfläche, entdecken konnte.

Und hier könnte eventuell das Problem liegen. Das Spiel scheint sich auf den Default TCP/IP Eintrag zu beziehen und hat Probleme damit, bzw. der fallback auf IPv4 dauert zu lange? (Dieser Punkt ist nur eine Vermutung meinerseits).

Da ich die Problem erst seit ca. 2 Wochen regelmäßig habe, dachte ich, dass vielleicht eine Änderung seitens VF/KD unternommen wurde..vielleicht speziell in meinem Wohnraum/meinem Router(cable 6490)/meiner Routerversion??? Weißt du darüber etwas?

Desweitern wollte ich fragen, ob es denn von meiner oder VF-seite eine Möglichkeit gibt, den default TCP/IP Eintrag auf IPv4 zu ändern ohne DS-Lite abzubestellen.

Danke für deine Antwort.

Mfg,

Ceins

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Ceins: Ist bei dir denn gerade eine Internetverbindung über IPv6 aufgebaut (= aktiv)? Steht in deinem Router, schau da mal nach.

Wenn ja, dann mach bitte mal einen IPv6-tracert zu google.com. Mich würde interessieren, wo da das Signal hängen bleibt.

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia), wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@DerSarde

In der Fritz.box steht: 

IPv4, verbunden seit 06.12.2017, 21:29 Uhr

Anbieter: Kabel Deutschland

IP-Adresse: xyz

IPv6, verbunden seit 06.12.2017, 21:29 Uhr

Anbieter: Kabel Deutschland

IPv6-Adresse: xyz

Habe mal den IPv4 und IPv6 tracert hier runter gepackt, da ich keine Datei hochladen kann...

C:\WINDOWS\system32>tracert -4 google.com

Tracing route to google.com [216.58.207.46]
over a maximum of 30 hops:

1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 15 ms 20 ms 17 ms ipbcc291fe.dynamic.kabel-deutschland.de [188.194.145.254]
3 13 ms 11 ms 16 ms ip5886df7e.static.kabel-deutschland.de [88.134.223.126]
4 20 ms 19 ms 19 ms ip5886c19b.static.kabel-deutschland.de [88.134.193.155]
5 32 ms 44 ms 24 ms ip5886cbe9.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.233]
6 23 ms 26 ms 39 ms ip5886eacf.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.207]
7 22 ms 31 ms 20 ms 209.85.172.232
8 * * * Request timed out.
9 21 ms 25 ms 32 ms 108.170.235.246
10 32 ms 29 ms 29 ms 72.14.233.47
11 32 ms 28 ms 28 ms fra16s24-in-f14.1e100.net [216.58.207.46]

Trace complete.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

C:\WINDOWS\system32>tracert -6 google.com

Tracing route to google.com [2a00:1450:4001:824::200e]
over a maximum of 30 hops:

1 3 ms 2 ms 2 ms fritz.box [2a02:810d:9880:1744:3631:c4ff:fe83:a7a5]
2 * * * Request timed out.
3 16 ms 22 ms 16 ms 2a02:8100:6:2::10b:3c1
4 * 30 ms 17 ms 2a02:8100:6:2::16:1
5 17 ms * * 2a02:8100:4:2::17a5
6 * * * Request timed out.
7 31 ms 39 ms 34 ms 2001:4860:1:1::770
8 * * * Request timed out.
9 * * * Request timed out.
10 * * * Request timed out.
11 * * * Request timed out.
12 * * * Request timed out.
13 * * * Request timed out.
14 * * * Request timed out.

Mfg,

Ceins

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Hm, Hop 7 gehört schon nicht mehr zum Vodafone-Netz, sondern zu einem anderen... Und genau da bleibt das Signal grundsätzlich hängen...

Allerdings kam auch bei den Hops 4 und 5 schon einige Male keine Antwort, sodass es evtl. auch dort Probleme mit IPv6 geben könnte.
Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia), wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Da du nativen DualStack hast könntest du zum Spielen IPv6 einfach in Windows deaktivieren.

Gehe dazu in den Windows Explorer und gib in die ADresszeile folgendes ein:

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

Rechtsklick auf dein Netzwerkadapter und Eigenschaften. Dann Internetprotokoll IPv6 Häckchen rausnehmen und Okay klicken.

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Ceins,

ich stimme InterGeek zu, deaktiviere bitte IPv6 an Deinem Gerät. Der Zusammenhang erschließt sich mir zwar nicht, weil der Betreiber das Spiel nicht über IPv6 anbietet. Selbst der Testserver des Betreiber läuft über IPv4. Dann muss sich der Betreiber aber eine andere Geschichte für Dich ausdenken.

https://lagreport.euw.leagueoflegends.com/de/

Mach mal bitte einen PathPing oder Traceroute zum Spieleserver ( nur zur Info > https://euw.leagueoflegends.com/de das ist nicht der Spieleserver).

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen