Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Umstellung von DS-Lite auf IP4 erforderlich
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe am Anschluss eine FB 6490 von Vodafone im Einsatz.

Leider läuft der Anschluss auf einer IPv6 (DS-Lite) und es ist keine Fernadministration (myfritz und VPN) möglich. 

Leider konnte mir trotz 4-maligen Anrufen bei verschiedenen Hotlines (normal, technisch, Geschäftskunden) nicht weitergeholfen werden. Jeder hat immer an die andere Hotline weiter verwiesen.

Könnte mir ein Moderator helfen und der Anschluss bitte auf IPv4 umgestellt werden ?

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Royal-Techie

Hallo @nobse007,

Das wird in der Regel nicht mehr gemacht. Wenn Du Geschäftskunde bist (und nicht nur die deren Hotline anrufst) kannst Du für einen geringen Aufpreis die Option "feste IP-Adresse" buchen.Da ist eine IPv4-Adresse und ein IPv6-Netz (/56) Vertragsbestandteil. Bei Privatkunden ist DS-lite Standard. (keine eigene IPv4 Adresse, IPv6-Netz mit /62).

Zu Deiner Begründung zwei Anmerkungen:

Die Fernadministration mit myfritz funktioniert auch an DS-lite-Anschlüssen via IPv6.

Das AVM-eigene VPN funktioniert nicht, alternative VPN(z.B. openvpn) können aber genutzt werden.

Ich bin kein Moderator.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hmm, dann frage ich mich, warum bei zwei -ebenfalls vor kurzem beauftragten-  Anschlüssen in anderen Gebäuden (gleicher Anschlusstyp) von vorn herein IPv4 geschaltet wurde und kein DS-Lite.

In diesem speeziellen Fall ist leider openVPN keine Alternative (auch wenn ich es an anderer Stelle gerne benutze). Ich benötige das AVM-VPN.

myfritz via IPv6 funktioniert zumindest hier NICHT.

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo nobse,

da uns Deine Daten bereits vorliegen, konnte ich mir einen Überblick über Deinen Anschluss verschaffen. Dabei habe ich festgestellt, dass Dein Anschluss inzwischen auf Dual Stack läuft. Die Hotline scheint also doch noch eine Umstellung vorgenommen zu haben. Smiley (zwinkernd)

Passt jetzt alles?

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen