abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonbucheintrag auf Telefon erscheint nicht?
Robert08020
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe ein neuen Eintrag ins Telefonbuch der Fritzbox 7530 erstellt, sehe diesen aber nicht im Telefon?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Robert08020 

 

Bei DECT Telefonen ist es so, dass es nur einen ETSI spezifizierten Mindeststandard gibt, GAP. Darin ist nicht viel definiert. Eigentlich nur das Anmeldeverfahren und der Rufaufbau. Selbst die Runummernübermittlung ist nicht vorgeschrieben. (Es gibt noch GAP+ ich glaube, da ist Rufnummernübermittlung und Datum/Uhrzeit mit drin, bin aber nicht sicher). Deshalb kann jeder Hersteller eigene Protokolle entwickeln, um den Informationsaustausch zwischen Basis und Mobilteil zu gewährleisten.

 

Konkret heisst das, AVM und Panasonic müssten sich zusammensetzen und gemeinsame Protokolle entwickeln.

 

Ich weiss, dass Gigaset und AVM das mal probiert haben (hab damals für Gigaset gearbeitet), ich glaube aber, da ist nicht viel bei rumgekommen. Und das sind zwei deutsche Hersteller. Panasonic sind Japaner...

 

Wenn deine Telefone schon so alt sind, kannst du ja mal überlegen ob dir eines der AVM Modelle gefällt. Die unterstützen dann auch alle Funktionen der FRITZ!Box (Telefonbuch, AB abfragen usw.)

 

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @Robert08020 

 

Ist das Mobilteil direkt per DECT an der FRITZ!Box 7530 angemeldet und sind die beiden Geräte ausreichend kompatibel? Die meisten Mobilteile unterstützen nur GAP an FRITZ!Boxen.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

@DSS1  Hallo, beide sind angemeldet. In wie weit kompatibel weiß ich nicht, die Telefone sind paar Jahre alt.

@Robert08020 

 

Kannst du mal die Modellnamen posten? Vielleicht kann man was rausfinden. Ich denke aber, dass die volle Funktion nur mit den AVM-eigenen Mobilteilen möglich ist.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Hallo @DSS1 ,

 

Das Telefon heist Panasonic KX-TGA856EX. Vieleicht finden Sie ja das Problem.

@Robert08020 

 

Bei DECT Telefonen ist es so, dass es nur einen ETSI spezifizierten Mindeststandard gibt, GAP. Darin ist nicht viel definiert. Eigentlich nur das Anmeldeverfahren und der Rufaufbau. Selbst die Runummernübermittlung ist nicht vorgeschrieben. (Es gibt noch GAP+ ich glaube, da ist Rufnummernübermittlung und Datum/Uhrzeit mit drin, bin aber nicht sicher). Deshalb kann jeder Hersteller eigene Protokolle entwickeln, um den Informationsaustausch zwischen Basis und Mobilteil zu gewährleisten.

 

Konkret heisst das, AVM und Panasonic müssten sich zusammensetzen und gemeinsame Protokolle entwickeln.

 

Ich weiss, dass Gigaset und AVM das mal probiert haben (hab damals für Gigaset gearbeitet), ich glaube aber, da ist nicht viel bei rumgekommen. Und das sind zwei deutsche Hersteller. Panasonic sind Japaner...

 

Wenn deine Telefone schon so alt sind, kannst du ja mal überlegen ob dir eines der AVM Modelle gefällt. Die unterstützen dann auch alle Funktionen der FRITZ!Box (Telefonbuch, AB abfragen usw.)

 

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Hallo @DSS1 

 

Werde bei Panasonic erstmal bleiben, zumindest weiß ich jetzt das Problem. Also geht es nicht, ist auch nicht sehr schlimm. Ich lasse es so wie es war. Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

Was du natürlich machen kannst, ist die Panasonic Basis an die FRITZ!Box anschliessen und die Mobilteile dort anmelden, dann hast du wenigstens die Funktionen der Basisstation.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

@DSS1 

 

Das habe ich schon.