Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Kabel: Ausfall aller Dienste in München vom 15.07. abends bis 16.07. morgens aufgrund geplanter Infrastrukturarbeiten. 

Weitere Infos findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Telefon und Fax an einer Leitung
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen ein Faxfähigen Drucker (HP6830). Wir haben von Kabel Deutschland zwei Telefonnummer, eine für Telefon und eine für das Fax.

Faxen funktioniert ohne Probleme, jedoch wenn nun jemand auf der Haustelefonnummer anruft geht nach 2 mal Klingeln das Fax hin. Am Fax ist das "Automatischer Empfang" eingestellt.

Wir möchten jedoch die eine Telefonnummer nur zur telefonieren verwenden und die andere zum Faxen. funktioniert das mit einer Leitung oder benötigen wir dafür 2?

Ich hoff es kann mir jemand helfen.
Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Highlighted
App-Professor
Theoretisch funktioniert es auch mit einer Leitung, wenn es richtig konfiguriert wurde.

Habt ihr eine Fritzbox oder welche Hardware nutzt ihr? Bei der FB kann man in dieser festlegen welches Gerät auf welche Nummer reagieren soll. Bei den KD Modems kann man dies über das Kundenportal einrichten.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Fritzbox haben wir nicht.
Habe schon versucht übers Kundenportal zu gehen, dort kann ich jedoch nur Hauptnummer und weitere Nummer festlege. Jedoch nicht als Fax. Oder mache ich da was falsch?
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer
Wenn Du keine FritzBox hast wird dass mit den Nutzung von 2 Nummern (eine für Tel und eine für Fax nichts werden) ... bei der FB könntest Du den Faxempfang sogar in der Box lösen und deinen HP nur zum Wegfaxen von unterschriebenen Seiten nutzen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Nein. Ihr macht nichts falsch.

Ihr habt zwei Möglichkeiten:

1. Eine Fritzbox von KDG mieten. Dann habt ihr zwei Leitungen.
2. Eine aktive oder passive Faxweiche dazwischen schalten (schaut mal bei Wikipedia unter Faxweiche was Vor- und Nachteile der beiden sind).

EDIT: Nummer drei gelöscht da für analoge Telefonie nicht zutreffend (Danke@Seelo2010)
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Nr. 3 kann nicht funktionieren, denn woher sollte die Telefonanlage wissen auf welcher Leitung der Anruf rein kommt.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
funktioniert es denn wenn ich mir von Kabel Deutschland eine 2 Leitung freischalten lasse?
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Dann entscheidest Du dich für Option 1. von meinen Möglichkeiten.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Du mußt die Fritzbox nehmen,sonst bekommst du keine zweite Leitung
Mehr anzeigen
Highlighted
Forum-Checker
hab ich auch über fritzbox ist easy mit fax und nummer zuordnen.

bei fragen helfe ich dir gerne.
Mehr anzeigen