abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technikerpauschale doppelt abgebucht
Loadbalancer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe über Vodafone/Kabel den TV-Anschluß mit HD sowie 200er Internet/Telefon.

Das sind zwei getrennte Verträge und Kundennummern.

 

Kürzlich hatte ich einen Techniker im Haus, da Störungen beim Empfang der HD-Sender auftraten und auch die Pegelwerte des Internetanschlußes schlecht waren. Dieses wurde durch den Techniker behoben und ein neuer Vestärker installiert. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus.

 

Bei der nächsten Rechnung - für Januar 2019 - wurde die fällige Servicepauschale i.H.v. 99,50€ aufgeführt und abgebucht, was natürlich auch in Ordnung ist, allerdings geschah dies doppelt, jeweils einmal auf der Rechnung für TV und für Internet/Telefon.

 

Ich habe gestern deswegen eine halbe Stunde mit diversen Leuten der Hotline telefoniert, insgesamt mit 3, und wurde dabei immer wieder hin und her verwiesen - der Kundenservice sagt, ich solle mich an die Technik wenden, die Technik sagt, ich solle mich an den Kundenservice wenden.

 

Ich muss nicht erwähnen, dass dies auf einer Kunden-Zufriedenheitsskala von 1-10 ungefähr bei -5 steht, denn als Kunde einem Fehler hinterherzulaufen, den der Anbieter verbockt hat ist ansich schon schlimm genug, aber auch noch niemand dafür Zuständigen zu finden, ist die Krönung.

 

Vielleicht kann mir ja hier weitergeholfen werden, die Daten sende ich dann natürlich entsprechend zu.

 

Vielen Dank & Gruß,

Robert

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser
Bei Rechnungsbeschwerden ist es meist am Einfachsten, wenn du das Kontaktformular nutzt.
Hier im Forum kann es durchaus einige Zeit dauern, bis sich ein Mod meldet und sich den Fall anschaut.

Schau einfach mal, ob dein Internet- und dein TV-Vertrag über die gleiche Kundennummer laufen - falls nein könnte da schon ein Grund für das Problem sein: Das System merkt dann nicht, dass der Auftrag zu ein- und demselben Kunden gehört und kann deshalb die zwei Pauschalen aus den getrennten Störungsmeldungen nicht gemeinsam behandeln.

Wobei hier bei dem beschriebenen Vorgang ein grundlegender Fehler von Vodafone gemacht wird.Sie buchen eine Servicepauschale,bei einer Internetstörung ab.Die Entstörung bei Internet/Telefonverträgen ist bis zur Multimediadose Kostenfrei (falls vom Kunden nicht verschuldet).Da aber hier der defekte Verstärker getauscht wurde,darf diese Pauschale nicht berechnet werden.

Leider laufen TV und Internet/Phone über getrennte Verträge, was ich auch ziemlich schwach finde, das ist aber von Anfang an so eingerichtet worden, obwohl ich alles gleichzeitig bestellt habe.

Wenn Vodafone schon sowas macht, dann sollte man auch in der Lage sein korrekt abzurechnen.

 

Das ist sowieso etwas mysteriös, darauf hingewiesen hat mich im Vorfeld niemand, lediglich beim Einbau des neuen Verstärkers hieß es, der würde mich 60€ kosten. Wie gesagt, ist ein Einzelanschluß im Einfamilienhaus.

 

Aber dann die 60€ für den Verstärker UND die 100€ Pauschale UND das auch noch doppelt UND dann ist man bei Vodafone zwar in der Lage, das fälschlicherweise doppelt abzubuchen, aber nicht, das wieder zu korrigieren, das ist schon zuviel des Guten.... Smiley (wütend)

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robert,

 

ich habe mir Deinen Fall angesehen. Der zweite Auftrag war falsch eingestellt. Hätte eigentlich als Reklamation über den Fernsehvertrag laufen sollen.

 

Der Techniker an sich wusste das ja nicht und hat daher die Pauschale berechnet.

 

Ich hab sie Dir wieder gutgeschrieben. Mit der nächsten Rechnung (Internet & Phone) wird der Betrag dann verrechnet.

 

Bitte entschuldige die Verwirrung.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!