abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel auf Cable Max 1000 mit eigenem Router und Komfort - nicht möglich?
PetryMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe aktuell einen Red Internet & Phone Cable Tarif mit geliehener Fritzbox  6490 und 3 Rufnummern.

 

Die 3 Rufnummern haben sich bewährt und sollen beibehalten werden.

Ausserdem muss ich künfig eine eigene Fritzbox  (6660) verwenden, da mein Arbeitgeber dies für HomeOffice vorgibt (VPN, zusätzliche Internet-Telefennummern meines Arbeitgebers...)

 

Nun habe ich mit dem Vodafone-Kundenservice telefoniert, da ich gleichzeitig auf Cable Max 1000 wechseln wollte.

Hier wurde mir gesagt, dass ein Wechsel möglich wäre und auch die Verwendung einer eigenen FritzBox. Allerdings könne ich die 3 Rufnummern nicht behalten, da diese nur als Komfortleistung mit der Buchung einer Vodafone-FritzBox zu 6,99 Aufpreis angeboten werde.

Zudem ist diese FritzBox momentan nicht lieferbar, so dass ich entweder sofort auf den Standardtarif Cable Max 1000 wechseln könnte, wenn ich auf die 3 Rufnummern verzichte, oder aber warten muss, bis die Vodafone FritzBox wieder lieferbar ist und 6,99 Euro Aufpreis zahlen muss, um die 3 Rufnummern zu behalten, obwohl ich diese FritzBox dann gar nicht verwende.

 

Es ist mir unverständlich, dass hier Vodafone offensichtlich keine Möglichkeit bietet, die Komfortfunktion (3 Rufnummern) auch getrennt von der Hardware anzubieten, wenn man ohnehin den eigenen freien Router einsetzen muss....

 

Oder weiß hier jemand mehr zu dem Thema?

 

Momentan bleibt mir für meinen HomeOffice-Platz wohl nur zur Telekom zu gehen und einen DSL-Anschluss mit eigenem Router zu beantragen (bei uns wird Glasfaser angeboten) und meinem Kabelvertrag zu kündigen....

 

Danke fürs Zuhören und etwaige Tipps....

 

 

41 Antworten 41

Hi,

 

Bestandskunden behalten bei Entflall der HomeBox-Option bis zu 3 Rufnummern. Die Lösung mit einer eigenen Fritz!Box Cable ist somit möglich.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@peter12

 

das wäre prima, wenn das ein Mod bestätigen und sich einschalten würde 🙂

 

Es müsste halt auch eine zweite Sprachleitung geben (wie schon vor 10 Jahren zu Kabel Deutschland-Zeiten), damit von den 3 Rufnummer 2 gleichzeitig genutzt werden können...

 

Laut Kundendienst sei dies mit den 3 Nummern nicht möglich, obwohl die Dame es versucht und ihren Vorgesetzten dazu befragt hat...

 

Ich würde mich freuen, wenn dies machbar wäre und wenn ich im Forum so herumschaue, gibt es einige Threads, die mit dieser Lösung geschlossen werden könnten...

@peter12_ 

 

Du hast natürlich recht, mit den 3 Nummern für Bestandskunden. Da kommt man ja ganz durcheinander. Nur 2 Rufnummern gibt es für Neukunden, mit der Station.

 

Die 2. Leitung gibt es aber auf jeden Fall "nur" mit der Homebox Option.

 

Die Vodafone Station könnte das schon auch mit 2 Leitungen, nur wird das derzeit nun in speziellen Fällen für Kunden mit Altverträgen geschaltet.

 

Na mal schauen, was ein Mod dazu sagt. Ich hoffe dir kann geholfen werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
PetryMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...erst mal Danke für Eure Beiträge - da ich seit 2011 Kabel Deutschland-Kunde bin wage ich zu behaupten, dass ich als Altkunde bei Vodafone durchgehen sollte .....

 

Zumindest macht Ihr mir Mut, dass ein Mod vielleicht was bewegen könnte....

 

thx

Ich denke, da hast du gute Aussichten, mit so einem "Altvertrag".

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
PetryMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke 🙂

 

Und nun hoffe ich, dass sich ein Mod meiner erbarmt....

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi PetryMM,

 

und da ist schon einer. Smiley (fröhlich)

 

Wenn Du aktueller Nutzer einer Option HomeBox bist, ist ein Wechsel in den CableMax Tarif eigentlich nur mit Wechsel von 6490 auf 6591 zu 6,99 Euro möglich.

 

Aufgrund der aktuellen Liefersituation bieten wir momentan aber auch den Wechsel auf unseren kostenfreien WLAN-Kabelrouter an.

 

Mit dem Router kannst Du bis zu drei Rufnummern nutzen, hast dann aber nur noch eine Sprachleitung. Mit der Option HomeBox sind es zwei getrennte Sprachleitung, die Du mit bis zu zehn Rufnummern nutzen kannst. Das hat auch erst einmal nichts mit Gerätefreiheit zu tun, sondern damit, welche Tarifoptionen (hier Option HomeBox) Du zu Deinem Tarif gebucht hast.

 

Wenn Du also aktuell nur drei Rufnummern hast, würde der Kabelrouter ausreichen. Allerdings hast Du dann nur eine Sprachleitung.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PetryMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

 

erst mal Danke für die Infos, dass die 3 Rufnummern zumindest erhalten bleiben können.

 

Allerdings ist eine Sprachleitung für die Nutzung als HomeOffice zu wenig, so dass das leider wegfällt.

Bereits bei meinem ersten Vertrag 2011 mit dem CISCO Kabelmodem waren bereits 2 Sprachleitungen inklusive.

 

Schade, dass dies nun nicht mehr möglich ist.

 

Die Homebox-Option mit einem Router, den ich wegen des erforderlichen Einsatzes eines eigenen Routers nicht benötige ist mir mit 6,99 Euro mtl. zu viel.

 

Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Homebox-Option besser trennen würde in eine Routermiete zu 5,- Euro und eine Komfort-Option mit 2 Sprachleitungen zu 1,99 Euro. Dann wäre zumindest ich zufrieden, denn ich sehe ja ein, dass Mehrleistung Geld kosten darf....

 

Schade auch, dass ich seinerzeit beim Wechsel auf die Homebox-Option nicht darauf hingewiesen wurde, dass ich künftig meine 2 Sprachleitungen nur noch in dieser Kombination beibehalten kann - dann hätte ich vor knapp 2 Jahren nicht zur Homebox-Option gewechselt, sondern wäre bei meinem Kabelmodem geblieben.... 😕

@PetryMM 

 

Ja das ist eben das Missverständnis, weil viele denken, das man die 6,99 Euro/ Monat für die Leihbox bezahlt. Dem ist aber nicht so. Die 6,99 Euro zahlt man für die Zusatzfunktion, mehr als 3 Rufnummern und eine 2. Telefonleitung.

Das Gerät ist nur dafür notwendig, damit man die Option nutzen kann.

 

Das bedeutet, auch wenn du keinen Leihrouter bekommen würdest, weil du deine eigene Box verwendest, würde es dir auch 6,99 Euro kosten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
PetryMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

....und 6,99 für eine 2.Leitung ist eindeutig zu viel - da kommt man bei DSL-Anbietern wie der Telekom etc.  besser weg....

 

Da werde ich mir wohl gründlich überlegen müssen, welchen Anbieter ich künftig habe... 😕