abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel auf Cable Max 1000 mit eigenem Router und Komfort - nicht möglich?
PetryMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe aktuell einen Red Internet & Phone Cable Tarif mit geliehener Fritzbox  6490 und 3 Rufnummern.

 

Die 3 Rufnummern haben sich bewährt und sollen beibehalten werden.

Ausserdem muss ich künfig eine eigene Fritzbox  (6660) verwenden, da mein Arbeitgeber dies für HomeOffice vorgibt (VPN, zusätzliche Internet-Telefennummern meines Arbeitgebers...)

 

Nun habe ich mit dem Vodafone-Kundenservice telefoniert, da ich gleichzeitig auf Cable Max 1000 wechseln wollte.

Hier wurde mir gesagt, dass ein Wechsel möglich wäre und auch die Verwendung einer eigenen FritzBox. Allerdings könne ich die 3 Rufnummern nicht behalten, da diese nur als Komfortleistung mit der Buchung einer Vodafone-FritzBox zu 6,99 Aufpreis angeboten werde.

Zudem ist diese FritzBox momentan nicht lieferbar, so dass ich entweder sofort auf den Standardtarif Cable Max 1000 wechseln könnte, wenn ich auf die 3 Rufnummern verzichte, oder aber warten muss, bis die Vodafone FritzBox wieder lieferbar ist und 6,99 Euro Aufpreis zahlen muss, um die 3 Rufnummern zu behalten, obwohl ich diese FritzBox dann gar nicht verwende.

 

Es ist mir unverständlich, dass hier Vodafone offensichtlich keine Möglichkeit bietet, die Komfortfunktion (3 Rufnummern) auch getrennt von der Hardware anzubieten, wenn man ohnehin den eigenen freien Router einsetzen muss....

 

Oder weiß hier jemand mehr zu dem Thema?

 

Momentan bleibt mir für meinen HomeOffice-Platz wohl nur zur Telekom zu gehen und einen DSL-Anschluss mit eigenem Router zu beantragen (bei uns wird Glasfaser angeboten) und meinem Kabelvertrag zu kündigen....

 

Danke fürs Zuhören und etwaige Tipps....

 

 

41 Antworten 41

Hi,

 

Alternativ die Telefonie zu einem freien SIP-Anbieter umziehen. Selbst durch die Mehrkosten für die Telefonie ist der Tarifpreis immernoch sehr gut.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@PetryMM 

 

Na ja, ich denke, nicht dass du das irgendwo anders günstiger kommst. Die liegen bei den 250iger DSL Tarifen mit 2. Telefonleitung alle so um die 50 Euro/Monat.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
PetryMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler

...den ein oder anderen gibt es schon - aber ich gebe Dir recht - die Unterschiede sind echt nicht gewaltig...

 

inzwischen ärgert mich mehr, dass die 2 Sprachkanäle vor 10 Jahren gang und gäbe waren und nun plötzlich aufpreispflichtig werden, zumal ich den alten Bestandschutz ja noch hätte, wenn ich beim Wechsel vor 2 Jahren korrekt aufgeklärt worden wäre...

 

Und aktuell werde ich ja zum Verzicht des 2.Sprachkanals förmlich gezwungen, da ich wegen der Routerknappheit ja gar nicht regulär auf die HomeBox-Option wechseln könnte...

 

@peter12 

Das mit den SIP-Anbietern ist eine Option und ich habe auch schon SIP-Accounts, aber um das auf die aktuell im Einsatz befindlichen Nummern anzuwenden, müsste ich die wiederum portieren.....

Alles machbar, aber aufwändig.... 🙂

Ja für dich gibt es da leider derzeit keine Alternative. Am 05.04.2020 läuft die Cable Max Aktion aus. Ich denke nicht, das bis dahin schon wieder 6591 verfügbar sind um das noch zu buchen.

 

Und danach kostet der 1000er Tarif wieder 49,99 € . Und was man so hört, soll der Preis für die Homebox Option auch günstiger werden. 

 

Immer noch ein guter Preis, wenn ich mir wie gesagt die meist gleich teuren 250iger DSL Tarife so anschaue.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
PetryMM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Hinweis - aber wenn mir aktuell eh nur der Standardpreis für CableMax bleibt, dann bleibe ich lieber für die Restlaufzeit in meinem jetzigen Tarif und orientiere mich ggf. dann neu....

 

Zum Standardpreis kann ich zu CableMax auch noch nächstes Jahr oder so wechseln - es sei denn einem Mod fällt doch noch eine passable Lösung zu meinem Problem und meinen bisherigen 2 Sprachleitungen ein....

Maximilianoe
Mastermind
Mastermind

@PetryMM  schrieb:

Ausserdem muss ich künfig eine eigene Fritzbox  (6660) verwenden, da mein Arbeitgeber dies für HomeOffice vorgibt (VPN, zusätzliche Internet-Telefennummern meines Arbeitgebers...)


Sobald du die eigene Fritz!Box anschließt, hast du jetzt und auch schon seit mehreren Jahren zwei Sprachleitungen. Vertraglich wird dir nur ohne Homebox-Option nur eine zugesichert, aber es sind trotzdem zwei möglich mit eigener Fritz!Box.

 

 

Es sind keine 2 Telefonleitungen von Vodafone ohne Homebox Option möglich. Auch nicht bei einer eigenen Box.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

 

hab es gerade mit einer eigenen Fritz!Box ohne gebuchte HomeBox-Option getestet. Es sind in der Tat zwei Sprachkanäle geschalten

 

Ich glaube, VF KD bekommt bald sehr viele HomeBoxen zurück 😄

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@peter12_ 

 

Na das interessiert mich nun wirklich. Werde da mal explizit nachfragen. Das wäre ja ein Ding. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Werde da mal explizit nachfragen. Das wäre ja ein Ding. 


Du wirst da keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Wie gesagt, die zweite Sprachleitung bei eigener Fritz!Box ist schon seit Jahren möglich.

Es ist genauso wie IPv4/Dual Stack bei eigenem Endgerät. Keine Leistung, die zugesichert wird von Vodafone, es ist aber derzeit möglich. Kann aber jederzeit in der Zukunft wegfallen.