Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

TV-Center und Videorekorder/DVD-Player über Scart
Royal-Techie

Da es häufiger vorkommt, daß manche noch einen alten DVD-Player oder Videorekorder betreiben, einen Röhrenfernseher mit nur einem Scart-Anschluss haben und dazu noch Vodafone-TV nutzen möchten, dachte ich mir, versuchst Du es einfach mal. Wie ich vorgegangen bin und was mir aufgefallen ist schreibe ich hier nieder.

 

Zunächst mal ist es gut das das TV-Center eine weitere Scartbuchse für zusätzliche Geräte wie DVD-Player oder Videorekorder hat. Allerdings ist mir beim Ausprobieren aufgefallen das nicht jedes Scartkabel gleich zu sein scheint, ob Original oder nicht spielte dabei keine Rolle. Nach einigem hin und hertauschen und umdrehen der Scartkabel hat es dann doch geklappt.

 

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, man muss das TV-Center über die Fernbedienung auschalten, Damit die Quelle TV-Center nicht mehr vom Fernseher erkannt wird sondern das zusätzliche Gerät.

 

Wenn HDMI auch genutzt wird.

Zudem wird das Signal aus dem Scart-Eingang des TV-Centers (DVD-Player) NICHT über den HDMI-Ausgang übertragen. Heißt: Es muss das Scart und HDMI Kabel angeschlossen sein und zum Fernseher führen. Was jetzt aber passiert wenn das TV-Center vom ausgeschaltetem Zusatand in den eingeschalteten wechselt ist mal arg fieß. Das TV-Center spricht Scart und HDMI des Fernsehers an und springt wie wild hin und her. Mein Fernseher hat sich dann entschieden auf Scart stehen zu bleiben. Auch Umschalten auf HDMI war kein Problem, das Signal vom TV-Center war da.

 

Anbei gebe ich Euch hier ein kleine Video von mir und dem Versuch.

 

http://youtu.be/xFGuIlBZsjo

 

PS.:

In dem Video war das HDMI Kabel nicht angeschlossen

Und für die Scartinteressierten hier der Link zur Wiki-Seite SCART

 

MfG

CCAvE

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moderatorin

Hallo CCAvE,

 

vielen Dank für Deine Mühe

 

Gruß,

 

Simone

(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netz-Profi

Hallo

 

Welche Scartkabel hast du denn benutzt..? hast du vlt ein voll beschaltenes Scartkabel genommen...?

Wie sieht das mit der AV Schaltspannung aus ? Wird das von deinen Geräten unterstützt. ?

Dann sollte er wahrscheinlich auch automatisch umschalten im TV Center so das deine Eingangsquelle am TV das TV center bleiben kann.

 

MFG Na Ich

Nix ist unmöglich....
Mehr anzeigen
Royal-Techie

Wie die Schaltungen der einzelnen Scartkabel ausschauen weiß ich nicht. Doch was ich sagen kann, das eine ist ein Rundkabel(teureres) und das andere ein flaches(billig bei ebay geschossen). Die Schaltung der beiden mag unterschiedlcih sein. Doch jetzt wo Du es ansprichst. Bei dem Runden ist der Fernseher automatisch auf AV gesprungen und bei dem Flachen nicht. Sorry das ich Dir keine Schaltpläne vorlegen kann, dazu stecke ich nicht tief genug in der Elektronik-Materie.

 

MfG

CCAvE

 

PS.:

Dieser Beitrag soll kein Problem sein sondern ein Hilfeansatz.

 

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.
Mehr anzeigen
Forum-Checker

Moinz.

 

Da frag ich mich ja, wozu das center überhaupt nen scart anschluß besitzt.

 

Wenn ich mein DvD player über Scart anschließen möchte dann kann ich das ja auch direkt !!

 

Das is also eine verschwendung eines 2. scartkabels, wenn ich es über das center "durchschleife".

 

Der anschluss des DvD players an das center is somit völlig sinnfrei. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Schon mal daran gedacht das manche Leute immernoch ein Röhrengerät zu Hause haben, welches nur einen Scartanschluss hat. Und diese Leute weiterhin einen Videorekorder oder Dergleichen nutzen wollen ohne ständig hinter den Fernseher kriechen zu müssen um das Kabel umzustecken? Natürlich gäbe es die Möglichkeit einer Mehrfach-Scart-Steckdose.

 

MfG

CCAvE

 

Erst denken, dann schreiben.

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.
Mehr anzeigen