Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

TV-Center ---Menüpunkt Zeitspanne ?---
Digitalisierer
Also ich habe auch den Stromsparmodus an, nehme aber nichts auf. Allerdings ist die Box auch schon nachts an und wieder ausgegangen (hört man an dem "Klacken" der Festplatte, oder was das ist) vermutlich wegen EPG Zeugs oder Updates - was weiß ich. Teste es halt einfach. programmiere eine Sendung und schau was passiert. (Musst auch keine 3 Stunden warten, sondern einfach die Box mit der Fernbedienung ausschalten, nach 5 Min ist sie im DeepStandby)
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo Methusalem79,

nicht ganz....

Stromsparmodus ein -> Box geht nach der eingestellten Zeit in Deep Standby. Das heisst: komplett aus
Stromsparmodus aus -> Box geht nach der eingestellten Zeit in Standby. Das heisst: das Bild wird weggeschaltet

Die Zeiteinstellung ist die, nach der die Box die Änderung vornimmt.

So, ich hoffe wir konnten etwas Licht ins Dunkel bringen Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße
Carina (Moderatorin)

Hallo,

irgendwie ergibt das ganze für mich wenig Sinn.
"Stromsparmodus ein" ist ja ok. Das ist wie bei allen anderen Geräten eine Stromspareinstellung. Nach einer Zeit x geht die Box in den Sromsparmodus.

Aber "Stromsparmodus aus" mit einer einstellbaren Zeit ist irgendwie paradox!?

Wenn ich das Gerät ausschalte, dann geht das Bild sowieso aus. Warum sollte es nach einer bestimmten Zeit noch mal ausgehen?
Oder geht das Gerät gar nicht in den Standby wenn ich den "Aus-Knopf" auf der Fernbedienung drücke?
An allen anderen Geräten die ich so nutze hat nämlich genau dieser Knopf auf der Fernbedienung die Funktion um das Gerät in den normalen Standby zu bringen.

Gruß
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Naja, bei Stromsparmodus Aus passiert eigentlich garnichts. Die Box läuft über Stunden wie gewohnt (auch im vermeintlichen Standby, der keiner ist).

Stromsparmodus Ein heißt nur, dass wenn du die Box mit der Fernbedienung ausschaltest,noch 5 Minuten "richtig" läuft, und nach 5Minuten gibt die Box ein "Klacken" von sich. Dann ist sie im Deep-Standby, und ist auch "aus" (Wobei auch hier der Strombedarf nicht = 0 ist!)
Schaust du nun Fern, und die Box hat einen eingeschalteten Stromsparmodus, und du machst mehrere Stunden nichts mehr (die Zeit die eingestellt ist), geht die Box in den deep Standby. (Also bspw. du schaust von10 Uhr an RTL der Stromsparmodus liegt bei 3,5 Stunden) Dann geht die Box, wenn du weder umschaltest, noch in das Menü gehst, leiser/lauter machst,... um 13:30 in den DeepStandby.
Oder geht das Gerät gar nicht in den Standby wenn ich den "Aus-Knopf" auf der Fernbedienung drücke?
An allen anderen Geräten die ich so nutze hat nämlich genau dieser Knopf auf der Fernbedienung die
Das sollte man meinen - ist aber NICHT der Fall. Ohne Stromsparmodus=Ein, läuft die Box wie gewohnt weiter. Die Box frisst den selben Strom, wie wenn man fernschaut. (Was ich auch HIER belegt habe.) => Es wird lediglich die Verbindung zum TVgekappt und statt einem Sendernamen steht auf dem Display die Uhrzeit, falls der Energiesparmodus aus ist. Der Stromverbrauch bleibt gleich, hat also nichts mit Standby zutun. (Zumindest verbinde ich Standby auch mit etwas Stromsparen, und nicht nur "Bereitschaft" )
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
An der ganzen Diskussion sieht man mal, dass:
1. es nicht ganz durchdacht ist
2. die Menüpunkte vielleicht etwas mehr getrennt und genauer beschrieben sein sollten
3. der Begriff Standby sehr "dehnbar" ist Smiley (fröhlich)

Ich hoffe, dass das Update am Dienstag etwas Besserung bringt...
Mehr anzeigen
Digitalisierer

ich habe mittlerweile auch das TV Center. Täglich kommen neue Besitzer hinzu und sind mehr oder weniger begeistert aber das gehört hier nicht hin. Im übrigen bin ich bis jetzt zufrieden, hab allerdings nur Satelitenempfang bis jetzt weil noch nicht freigeschaltet. Was mich allerdings gleich am ersten Tag stört, ist die Tatsache, dass immer irgendetwas in der Box läuft, vermute mal die Festplatte. Und wo etwas elektrisch läuft ist Stromverbrauch, Abwärme die Strom verbraucht und vor allem Verschleiß!! Wieso bekommt Vodafone es nicht hin die Sache mit dem Stromsparmodus zu beschreiben und zu erklären? Ein Zusatz im Handbuch oder ein Download desselben kann doch nicht so schwer sein? Oder ist es wirklich so peinlich, dass man das Thema lieber totschweigt?

Liebe Vodafoner, bitte springt über Euren Schatten und schreibt was.  

übrigens:

ein Fettfleck wird wieder wie neu, wenn man etwas Butter draufschmiert !
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Das zeigt wie innovativ Vodafone ist, die bringens sogar fertig den Stand-By Modus neu zu erfinden!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

ich glaube es liegt einzig und allein an dem Programmierer der dafür zuständig ist. Vielleicht sollte man das eine Firma machen lassen, die sich damit auskennt. Es gibt einiges an der TV Box zu beanstanden. Man sollte beispielsweise programmieren, dass die Festplatte bzw. das Gebläse welches die Geräusche von sich gibt abgeschaltet wird sobald man die Box ausschaltet, dann wäre schon eine Menge Strom gespart. Ausserdem ist es ein Unding wie man die Sender sortieren soll. Bei 1000 Sendern oder mehr, die ich empfange, kann es doch wohl nicht sein, dass ich alle manuell suchen muß und dann einzeln mit der Pfeiltaste nach oben oder unten schieben soll und beim nächsten Firmwareupdate ist alles wieder dahin. Bei der TV-Box sollte sich wirklich mal jemand Gedanken machen oder bei der Konkurenz abgucken. Von der unsäglichen Easybox will ich gar nicht erst sprechen, da würde es schon genügen wenn Vodafone sich mal eine Fritzbox zulegt und reinschaut. Da könnte man sehr viel lernen!

übrigens:

ein Fettfleck wird wieder wie neu, wenn man etwas Butter draufschmiert !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo, zumal 20 Watt im Standby-Modus alles andere als schön sind.

Hoffe da tut sich etwas! Schalte meine ganze Fernseh-Anlage immer mit einem Schalter aus, dann braucht die Einheit 0 Watt.

Würde die Box nur ein Viertel der Leistung brauchen, wäre das zu verkraften. Muss es denn sein, dass die Box mit Lüfter und Festplatte im "Standby" läuft?

Bitte bitte tut daran etwas.

Mehr anzeigen