Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Kabel:  Ausfall des Senders Channel One Russia in Niedersachsen und Bremen

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste

Störung Bandbreite 67433 Neustadt Weinstrasse

maaler
Netzwerkforscher
Hallo seit Oktober 2014 ist das Netz sehr stark überlastet. Erst hieß es März dann April jetzt September aber gebessert hat sich hier leider noch nichts. Die Leitungen sind immer noch total überlastet.
Ich beziehe mich auf einen Fall,der vom Kundendienst im April 2015 bearbeitet worden ist. Kurz:Wegen einer zentralen Störung - erhebliche Beeinträchtigung meiner Bandbreite - haben sie mir bis Ende September eine Gutschrift eingebucht.
Vor etwa 4 Wochen habe ich beim Kundendienst gemeldet,dass sich inzwischen nichts gebessert hat,sondern alles noch schlimmer geworden ist.Ich bin dann an den Technischen Kundenservice weitergereicht worden,der jetzt nach langem Warten und mehreren Anrufen zur "Fachabteilung" wetergereicht worden bin,die einen Störungsfall eingerichtet hat und mir am 21.10 mitgeteilt hat:

"Liebe(r) Herr Alten,

nach Prüfungen in unserem Netz konnten wir Ihre Störungsmeldung einer zentralen Störung zuordnen.

Wir werden Ihre Störungmeldung in diesem Zusammenhang mit bearbeiten."

"Zentrale Störung" - wie schon im April also.Die Jungs und Mädels vom Technischen Callcenter haben mir eingeredet,dass die Leitung o.k. ist,dass mein Wlan-Router defekt ist (hab ich inzwischen ausgetauscht: hat nix gebracht).
Darauf habe ich mich wieder beim Kundendienst gemeldet,mit der Forderung einer erneuten Einbuchung.Die haben mich dann wieder an den Technischen Kundendienst weitergereicht (obwohl deren entsprechende Einschätzungen von mir im Anhang mitgeliefert worden sind):

"Lieber Absender,

Ihr Anliegen betrifft technische Details. Ihre Nachricht haben wir daher an unsere Experten für dieses Thema weitergeleitet. Die Kollegen vom Technischen Service-Center antworten Ihnen in Kürze. Bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld."

war die Antwort - also nicht mal gelesen,sondern nur auf den Knopf gedrückt.
Es besteht übrigens die Möglichkeit,dass mein 6 Jahre altes Modem defekt ist: Mein Sohn wohnt im selben Haus,sein KD-Anschluß liefert im Durchschnitt 15- 20 MBit mehr.Die Qualität meines Anschlusses schwankt ganz extrem von einer Minute zur anderen.Es gibt Aussetzer mit Time-outs. Dazu die Fragen:

- können KD-Techniker das Modem fern-überprüfen?
- was muß ich machen,um ein Austauschmodem (Thomson) von KD zu bekommen?

Jeder wird nachvollziehen können,dass ich inzwischen die Schnauze gestrichen voll habe.Seit Vodafon bei KD das Sagen hat ,geht die Geschichte rasant den Bach runter.Ich bin bis dahin mit KD in jeder Beziehung sehr zufrieden gewesen.Jetzt wird man einfach nicht mehr ernst genommen,von einer Sackgasse in eine andere geschubst. Ich verspreche : Wenn nicht sehr schnell etwas passiert bin ich weg! -
Dies ist ein Hilferuf! Ich hoffe,er wird gehört....

Gruß - Manfred

Mehr anzeigen
29 Antworten 29
Claudia
Moderatorin
Hallo Manfred,

da wir deine Kundendaten aus einem früheren Thread noch haben, konnte ich bereits nachsehen. Bei dir ist ersichtlich, dass zur Hauptnutzungszeit ab ca. 18 Uhr die Netzauslastung zunimmt. Infolgedessen sinkt die Bandbreite, die bei dir ankommt. Die Überprüfung des Modems hat keine Auffälligkeiten ergeben.

Dass dein Sohn mehr Bandbreite bekommt, kann daran liegen, dass er möglicherweise mehr Downstreams zur Verfügung hat. Bei dir gibt es nur einen, somit kann sich die Last nicht verteilen. Sofern das Modem deines Sohnes vier oder mehr Downstreams nutzt, gleichen sich Auslastungsspitzen aus. Damit bei dir die Auslastung wieder verringert werden kann, sind Ausbauarbeiten geplant. Diese können voraussichtlich dieses Jahr leider nicht mehr abgeschlossen werden.

Viele Grüße,
Claudia

PS: Bitte beachte den Hinweis zum baldigen Community-Umzug.
Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
maaler
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,
Deine Antwort läßt einige Fragen offen:

- die Bandbreite sinkt bei mir nicht erst ab 18 Uhr,sie schwankt den ganzen Tag und bleibt bis 18 Uhr im Durchschnitt deutlich unter 80% (entspricht 25,6MBit) - gibt es dafür eine Erklärung?

- warum hat mein Sohn mehr Downstreams als ich?

Gruß - Manfred
Mehr anzeigen
maaler
Netzwerkforscher
Aktueller Stand (10.37):

- ich 13ms/7,6MBit Down/1,97 Up
- mein Sohn 11ms/23 Down/1,91 Up
(jeweils der Durchschnitt aus 3 Messungen)
Sogar mein Sohn hat keine 80%!

Apropos 80% bis 18Uhr/50% nach 18Uhr: bei beiden bin ich im Durchschnitt DEUTLICH darunter.Tagsüber so um die 10 Down ,abends 2-3.
Du sagst,dass die erforderlichen Ausbauarbeiten in absehbarer Zeit nicht abgeschlossen sein werden - warum bekomme ich dann keine Fortsetzung meiner 50%-Reduzierung angeboten?
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo maaler,

 

zu dem von dir angegebenen Zeitpunkt hättest du mit der Auslastung deines Downstreams ca. 20 MBit erreichen sollen. Auch für die kurzzeitigen Schwankungen und die Aussetzer habe ich von den Werten her keine Ursache gefunden. Du nutzt hinter dem Thomson ja einen Router, kommt es ohne diesen mit einer direkten Verbindung zwischen Modem und Rechner zu den gleichen Problemen?

 

Zu deiner Frage mit den Downstreams, das war lediglich eine der möglichen Erklärungen. Die Anzahl der verfügbaren Downstreams wird vom Modemtyp und der Ausbausituation vor Ort bestimmt, dein Thomson kann als Docsis2-Modem aber nicht mehr als den einen Downstream bekommen.

 

Bezüglich der Reduzierung der Grundgebühr, für November hast du ja inzwischen eine Gutschrift bekommen. Wenn du möchtest, kann ich dein Anliegen an das Beschwerdemanagement weitergeben, die Kollegen entscheiden dann über ein Angebot.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
maaler
Netzwerkforscher

Hallo - ein frohes Neues mal gleich zum Anfang!

 

Der Zeitraum der gewährten Reduzierung meiner Grundgebühr ist mal wieder abgelaufen.Deshalb muss ich mal wieder bei Euch anklopfen.

Meine Bandbreitenprobleme sind nach wie vor ungelöst (wurde ja vom Techn. Kundendienst auch so vorausgesehen,denn von Ausbau ist hier in dieser Gegend erstmal nichts zu erwarten).

Ich erwarte deshalb eine Fortsetzung meiner Grundgebührhalbierung!

Hoffentlich ist das diesmal ohne große Verrenkungen (wie beim letzten Mal,wo 6 Wochen hinundhergeschoben worden bin) möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen - Manfred

 

Anhang aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht.

 

Mehr anzeigen
maaler
Netzwerkforscher

Ich habe gerade wieder eine Rechnung über den vollen Betrag bekommen - ich erwarte dringend eine engagierte Bearbeitung meines Anliegens auf weitere Beitragshalbierung!!!!

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo maaler,

 

da wir keine Info nach der Anfrage von Claudia ( ‎07.11.2015 09:41 Uhr, "Bezüglich der Reduzierung der Grundgebühr, für November hast du ja inzwischen eine Gutschrift bekommen. Wenn du möchtest, kann ich dein Anliegen an das Beschwerdemanagement weitergeben, die Kollegen entscheiden dann über ein Angebot." von Dir erhalten haben, wird jetzt natürlich der normale Betrag abgebucht. Kannst Du mir bitte Deine Kundendaten (diese wurden beim Umzug nicht übertragen) via Privatnachricht zukommen lassen, damit wir dies veranlassen können?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo maaler,

 

da wir keine Info nach der Anfrage von Claudia ( ‎07.11.2015 09:41 Uhr, "Bezüglich der Reduzierung der Grundgebühr, für November hast du ja inzwischen eine Gutschrift bekommen. Wenn du möchtest, kann ich dein Anliegen an das Beschwerdemanagement weitergeben, die Kollegen entscheiden dann über ein Angebot." von Dir erhalten haben, wird jetzt natürlich der normale Betrag abgebucht. Kannst Du mir bitte Deine Kundendaten (diese wurden beim Umzug nicht übertragen) via Privatnachricht zukommen lassen, damit wir dies veranlassen können?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo maaler,

 

danke für Deine Daten. Ich habe Deinen Wunsch nach einer Korrektur beim Beschwerdemanagement adressiert. Gib mir bitte ein Feedback sollte bei der nächsten Rechnung keine Gutschrift sichtbar sein.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen