abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sperrfilter
hery
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, habe nur Internet und Telefon über Kabel. Heute wurde ich ( angeblich) von Vodafone angerufen, sie wollen einen Techniker schicken um einen Sperrfilter auszubauen. Die Dame am Telefon konnte mir aber leider nicht erklären, wozu das gut sein soll. Ich habe sie gebeten, mir das per E-Mail zu schreiben damit ich wenigstens irgendwas in der Hand habe. Es kommt aber keine E-Mail, Bei den vielen unseriösen Anrufen weis man ja wirklich nicht mehr was xxx oder legal ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ???
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@DYCE@  schrieb:
Resultierend daraus wird es eine neue Frequenz-Belegung für TV geben. Damit einhergehend müssen die derzeitig noch verbauten Sperrfilter entfernt werden, um alle digitalen Sender zu empfangen.

Ne, stimmt nicht so ganz.

Durch die Analogabschaltung werden die bisherigen Frequenzen für Kabel-Internet genutzt, ein TV Sperrfilter würde diese Frequenzen ja sperren, deswegen muß der TV Sperrfilter raus.

@hery: Es halt also seine Richtigkeit mt dem entfernen des TV Sperrfilter. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin....

In diesen Jahr werden alle analogen TV-Sender aus dem Kabelnetz verschwinden und nur noch Digital-TV zu empfangen sein.

Resultierend daraus wird es eine neue Frequenz-Belegung für TV geben. Damit einhergehend müssen die derzeitig noch verbauten Sperrfilter entfernt werden, um alle digitalen Sender zu empfangen.

MFG

@DYCE@  schrieb:
Resultierend daraus wird es eine neue Frequenz-Belegung für TV geben. Damit einhergehend müssen die derzeitig noch verbauten Sperrfilter entfernt werden, um alle digitalen Sender zu empfangen.

Ne, stimmt nicht so ganz.

Durch die Analogabschaltung werden die bisherigen Frequenzen für Kabel-Internet genutzt, ein TV Sperrfilter würde diese Frequenzen ja sperren, deswegen muß der TV Sperrfilter raus.

@hery: Es halt also seine Richtigkeit mt dem entfernen des TV Sperrfilter. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie
@Peter165
Jein, schau dir mal die Frequenz-Belegung in der Pilot-Stadt Nürnberg an. Hat sich schon einiges geändert, auch hinsichtlich TV 😉

MFG

@DYCE@  schrieb:
Hat sich schon einiges geändert, auch hinsichtlich TV 😉 

Ja, ich weiß des es da Veränderungen gibt, nur ergibt das entfernen des Filters wenn der TE keinen TV Vertrag hat, macht wenig Sinn.

Sieh dir mal bitte die alten analogen Frequenzen an und die Nutzung derer nach der Analogabschaltung an.

 

Vor Abschaltung, niedrigste DS Frequenz: 546 Mhz.

Nach der Abschaltung, niedrigste Frequenz DS Frequenz: 138 Mhz (für DOCSIS 3.0). 

 

TV Sperrfilter, (IPO, NIT) sperren den Bereich bis ca. 530 Mhz, also auch den ehemalige analogen Empfangsbereich und damit auch die neuen (zusätzlichen) DS Frequenzen (auch für DOCSIS 3.1).

 

Achja, hab bei Landshut nachgesehen, ich glaub das waren die ersten, wo analog abgeschaltet wurde.

Nürnberg passt aber auch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57