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am 20.04.2020 13:52
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang des Jahres mit Vodafone ein Problem.
Bei meinem Umzug Anfang des Jahres hat sich gezeigt, dass mein bisheriges DSL-Paket (DSL25) am neuen Wohnort nicht verfügbar ist.
Habe ich damit ein Sonderkündigungsrecht oder muß ich eine vorzeitige Vertragsauflösung akzeptieren?
20.04.2020 16:29 - bearbeitet 20.04.2020 16:32
Hi @19ron47,
wenn dieselbe Leistung am neuen Wohnort nicht vom Anbieter erbracht werden kann, hast du ein Sonderkündigungsrecht nach TKG §46, Abs. 8 und kannst den Vertrag mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist vorzeitig beenden.
Aber was heißt bei dir "vorzeitige Vertragsauflösung"? Hat VF das Vertragsverhältnis von sich gekündigt?
am 20.04.2020 23:05
Hallo mav1976,
auf meine schriftliche Kündigung vom 14.1. antwortet Vf am 31.1. , dass der Vertrag zum 12.2. beendet wird, aber eine ordentliche Kündigung nur zum Ablauf der Vertragslaufzeit möglich wäre (wäre bei mir der 9.11.20 gewesen, also 11 Monate). Bei einem früheren Termin behielten sie sich vor, eine Ausgleichszahlung zu erheben, falls die technischen Voraussetzungen für die Dienstleistungvon Vf am neuen Standort gegeben sind.
Dienstleistungen - das ist natürlich eine sehr komfortable Definition.
Tatsächlich kann mein Vertrag DSL25 am neuen Standort nicht erfüllt werden.
Diese geforderte Ausgleichszahlung beträgt 219€, was bei einer Monatsgebühr von 40€ 5,5 Monaten entspricht.
Das heißt, Vf akzeptiert die Sonderkündigung nicht! Ich habe natürlich postwendend schriftlich der Ausgleichszahlung widersprochen, aber keine Antwort erhalten.
Meine mehrfachen Versuche telefonisch über 1212 weiter zu kommen sind gescheitert.
Die Abbuchung der 219€ habe ich rückgängig gemacht. Dafür verrechnet mir Vf jetzt zusätzlich 4,50€ - nett, oder?
Was kann ich noch tun?
Es ist irgebdwie kafkaesk, keine Antwort zu erhalten.
Und ich muß jetzt über die Verlängerung meines Mobilfunkvertrages entscheiden.....
Grüße
21.04.2020 15:21 - bearbeitet 21.04.2020 15:21
Du hast ein Sonderkündigugnsrecht wenn nicht die gleiche Leistung bereitgestellt werden kann. Auch wenn der Preis höher wird, hast du ein Sonderkündigungsrecht z.B. falls auf ein mal ein Regionalzuschlag anfällt, so nennt Vodafone die Preiserhöhung, was aber im Grunde völlig irrelevant ist.
Du kannst auf einen Moderator hier warten, der kann sich das anschauen und prüfen ob am neuen Wohnort nicht zu gleichen Leistungen und Konditionen der Vertrag fortgeführt wird oder du widersprichst der Antwort von Vodafone und kündigst selbst zum Einzugstermin + 3 Monate nicht vergessen Mietvertrag/Meldebestätigung der neuen Wohnung mitzuschicken.
am 21.04.2020 17:16
Hallo 19ron47,
versteh ich das richtig, dass Du schon umgezogen bist und der Vertrag wurde trotz Sonderkündigung nicht zu den Vorgaben ( 3 Basispreise ab Umzug) beendet?
Schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und die letzten 4 Ziffern der IBAN).
LG,
Dany
am 22.04.2020 12:15 - zuletzt bearbeitet am 23.04.2020 13:26 von Seb4sti4n
Hallo DanyG
hier meine alte Adresse:
****
Bin gespannt, was Du erreichst
Grüße
am 23.04.2020 13:28