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am 27.07.2018 11:26 - zuletzt bearbeitet am 27.07.2018 11:47 von Stephan
Hallo,
Ich habe zum 03.07.18 (nach 12 Monaten) mein Sonderkündigungsrecht wegen Umzugs genutzt. Gern wäre ich mit Vodafone umgezogen, allerdings kann das Produkt (Vodafone TV connect & cabel + Red Internet & Phone 100 Cable) im Ganzen nicht angeboten werden. Dies zur Voraussetzung.
Ich bewohne die Wohnung seit dem 3.7. auch nicht mehr. Dass Vodafone von seinem Recht (lt. Telekommunikationsgesetz), das Entgelt weitere 3 Monate einzufordern, gebrauch macht, ist auch okay. Auch wenn hier kein Muss besteht und man einem Kunden vl auch nur 1-2 Monate bezahlen lassen könnte aufgrund der Nichtnutzung der Leistung.
Was mir nun bitter aufstößt, ist, dass ich für die ersten 12 Monate für das 100er Paket 19,99€ bezahlte, nun aber für 3 Monate den Standardtarif bezahlen muss. Ja, jetzt kann hier der ein oder andere mit der Argumentation "Vertrag ist Vertrag" kommen. Das mag sein.
Ich frage mich aber, möchte man einen Kunden, der vorab für einen Umzug mit Vodafone war und sich erkundigte(!), mit diesem Eindruck gehen lassen?? Ist das wirklich in Vodafone-Sinne??? Ich rief bei der Kundenhotline an. Man bot mir 2 Dinge an. Entweder eine Vertragsverlängerung mit Herabstufung des Tarifes aber weiteren 12 Monaten Mindestlaufzeit. Oder eine 10 Euro Gutschrift.
Ich finds...gelinde gesagt, sehr schade, dass man dem Kunden (auch wenns vertraglich sicher möglich ist), hier trotz dem Wissen, er kann keines der Produkte mehr nutzen, den Standardtarif für 3 Monate aufbrumt und so noch mehr Geld einfordert. Sollte nicht das Ziel sein, seine eigentliche Zufriedenheit mit dem Anbieter zu konservieren und damit die Möglichkeit zu erhalten, er kommt in der nächsten Wohnung (und die gibt es sicherlich) wieder zurück?? SO nicht, Vodafone. Angebot 1 ist quatsch, da ich bereits einen Anbieter habe und 12 Monate sicher keinen Tarif zahle, der dann noch mehr Kosten entstehen lässt. Variante 2 ist zwar nett gemeint, wiegt aber die Höhe des Standardtarifs für 3 Monate nicht auf! Meinem Wunsch, nur die Kosten der ersten 12 Monate weitere 3 Monate zu berechnen, womit ich umgehen könnte, wurde nicht entsprochen, dass liege nicht im Bereich des für die Kundenbetreuung machbaren.
Ich hoffe, ein Mod wäre so nett und könnte versuchen, meinen Wunsch zu erfüllen, das wäre super.
Achja, eine Bestätigung des nunmehr nachgewiesenen Umzuges habe ich auch noch nicht erhalten. Die Kundenbetreuerin sagte mir, sie bräuchte für mein Anliegen nicht in meine Kundendaten schauen. Auch sehr merkwürdig aber okay.
Vielen Dank und ein sonniges Wochenende allen.
PS: Kundennummer: ***
EDIT: @André83Kundennummer entfernt und zu Kabel verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.07.2018 15:44
Hallo André83,
die Fakten kennst Du. Wir können und machen hier keine Ausnahmen, weder bei der Kündigungsfrist, noch beim Preis, tut mir leid.
Viele Grüße
Grit
am 27.07.2018 11:36
Ich denke dadurch das es ja nun eine gesetzliche Grundlage gibt, wird jeder Anbieter auch danach handeln. Heißt jeder Anbieter = kundenunfreundlich. Fazit: Bei jedem Umzug wird der Anbieter gewechselt, genug gibt es ja.
Dass dein Tarif nach 12 Monaten mehr kostet, war doch für dich bei Vertragsabschluss ok.
Ob es hier ein Entgegenkommen geben wird ist zwar fraglich, versuchen kann man es aber.
am 27.07.2018 12:04
am 27.07.2018 14:01
Meine Antwort stütze sich auf
@André83@ schrieb:
Sollte nicht das Ziel sein, seine eigentliche Zufriedenheit mit dem Anbieter zu konservieren und damit die Möglichkeit zu erhalten, er kommt in der nächsten Wohnung (und die gibt es sicherlich) wieder zurück?? SO nicht, Vodafone.
und daraus leitete ich sinngemäß ab: "wenn Vodafone meinen Wunsch nicht erfüllt, ist das kundenunfreundlich, mit denen schließe ich nie wieder einen Vertrag ab". Offenbar lag ich damit falsch.
Warten mir einfach mal ab ob und mit welchem Vorschlag sich ein Moderator meldet.
am 27.07.2018 14:17
am 27.07.2018 14:35
am 27.07.2018 15:10
am 27.07.2018 15:44
Hallo André83,
die Fakten kennst Du. Wir können und machen hier keine Ausnahmen, weder bei der Kündigungsfrist, noch beim Preis, tut mir leid.
Viele Grüße
Grit