abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Servicepauschale für Techniker ohne Auftrag in Rechnung gestellt
viehwagenbob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht um einen Kabel TV Vertrag, hier Bestellung einer zweiten Smartcarte mit gravierenden Folgen:

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einer Rechnung. Nachdem ich eine zweite Smartcarte zum Fernsehen geliefert bekommen habe und der TV mit der Karte nicht zum laufen zu bringen war, habe ich die technische hotline angerufen. Der Service Techniker mit dem ich sprach stellte einige Fragen und entschied dann, dass er einen Techniker schicken müsse, da er am Telefon das Problem nicht eingrenzen könne.

 

Nun wird in meiner Monatsrechnung 99 Euro Servicepauschale erhoben. Ich habe aber definitiv weder einen Techniker angefordert, noch wurde ich in dem telefonischen Gespräch darüber informiert, dass der Techniker 99 Euro kosten würde. Es wurde also durch vodafone entschieden, dass ein Vororteinsatz notwendig sei, was ich als nicht Techniker natürlich nicht beurteilen kann.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fühle mich leider ziemlich hilflos, da ich bisher auf eine Anfrage per Email nur eine pauschale Antwort bekommen habe, dass Gebühren entstanden seinen die in Rechnung gestellt werden müssen. Auf meinen Hinweis, dass ich gar keinen Auftrag erteilt habe wurde leider gar nicht eingegangen.

 

Ich freue mich über jeden zielführenden Hinweis und bedanke mich im Voraus ganz herzlich.

 

Grüße

 

27 Antworten 27

Hallo Thomas,

 

das sehe ich anders, denn es steht außer Frage, dass ich keinen Auftrag erteilt habe, nichts unterschrieben habe und jetzt wird auch noch behauptet, dass ich über anfallende Kosten persönlich aufgeklärt wurde, was nicht den Tatsachen entspricht.

 

Warum macht man es vodafone Kunden denn so schwer? Warum wird solch ein Einsatz nicht sauber dokumentiert und für beide Seiten transparent abgewickelt?

 

Einige Tage bevor der vodafone Techniker bei uns war hatten wir einen Klempner im Haus. Er war zu mehreren Terminen im Haus, hat jedes Mal einen Regiebericht geschrieben, ist diesen mit uns durchgegangen, hat erklärt was er alles in den Bericht aufgeschrieben hat, er hat ihn unterschrieben, ich habe ihn unterschrieben. Der Klempner hat das Original mitgenommen, wir haben einen Durchschlag bekommen und aus den Regieberichten wurde eine Rechnung erstellt. Ein einwandfreier Vorgang.

 

Seitens vodafone gibt es keinerlei Beleg für einen Auftrag durch mich, auch keine schriftlichen Dokumente welche belegen könnten, dass eine Leistung angefordert oder beauftragt wurde.

 

Auf welcher Rechtsgrundlage wird solch eine Gebühr erhoben bzw. eine Rechnung gestellt, ohne Vertragsgrundlage?

 

An welche Stelle kann ich mich bei vodafone wenden um einen letzten gütlichen Versuch zu unternehmen bevor ich das Thema den juristischen Weg gehen lasse?

 

Für deine Rückmeldungen bin ich schon mal sehr dankbar.

 

Grüße

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo viehwagenbob,

 

Du hast doch am Telefon vereinbart, dass ein Techniker vorbeikommt. Zumindest hat Dich der Kollege darüber informiert. Dann haben wir dazu auch noch SMS verschickt und Du hättest die Möglichkeit gehabt den Termin abzusagen und Dich anderweitig nach Hilfe umzusehen. Wie bereits geschrieben, wäre die Pauschale so oder so berechnet wurden. Du kannst Dich gerne an unser Beschwerdemanagement wenden.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

nein, eine sms wurde nicht geschickt. Den Termin habe nicht ich vereinbart, er wurde von dem Hotline Techniker als notwendig angesehen und er hat mir ein Zeitfenster genannt wann der Vorort Techniker vorbeikommen können. Es hat zwischen dem Telefonat und dem Termin Vorort kein weiterer Kontakt seitens vodafone stattgefunden, weder per Email noch per sms.

 

Wie bereits mehrfach erwähnt blieb leider eine Information aus, dass der Einsatz etwas kosten würde, sowohl am Telefon als auch Vorort.

 

Zum Stichwort „Beschwerdemanagement“ gibt es übrigens keinen Treffer, wenn man die allgemeine Suchfunktion der vodafone Seite nutzt.

 

Insbesondere die Fragen aus meinem vorherigen Beitrag nach der Rechtsgrundlage (beidseitige Willenserklärung) und der Transparenz sind leider unbeantwortet geblieben.

 

Grüße

Hallo Thomas,

 

eine Ergänzung noch, ich würde gerne den Namen und Kontaktdaten des Technikers haben der hier Vorort war. Da er eine nicht wahrheitsgemäße Rückmeldung zum Einsatz dokumentiert hat, ist er der erste Ansprechpartner mit dem ich das klären sollte.

 

Bitte lasse mir die Daten per PN zukommen.

 

Vielen Dank

 

Grüße

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo viehwagenbob,

 

den Kontakt zum Beschwerdemanagement kannst Du per Kontaktformular aufnehmen. Es ist kein Name im System hinterlegt, dass läuft bei uns alles über Kennungen. Dir steht es frei mit der Firma die bei Dir war in Kontakt zu treten.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

nach Datenschutzgrundverordnung hat jeder Bürger das Recht die Daten einzusehen welche über ihn gespeichert werden und ebenso das Recht falsche Daten korrigiert zu bekommen. Die Aussage im System (welche du erwähnt hast), dass hier Vorort eine Beratung über entstehende Kosten stattgefunden haben soll, entspricht nicht den Tatsachen ist daher umgehend zu korrigieren.

 

Nachdem ich niemanden beauftragt habe, habe ich auch keinen Kontaktdaten zu der „Firma“ wie du schreibst. Ich wußte nicht, dass vodafone sich hier Drittfirmen bedient. Umso gruseliger, dass die Person, die im Auftrag von vodafone in eine private Wohnung geht nicht nachvollziehbar sein soll. Das ergänzt wie unseriös dieses Vorgehen seitens vodafone ist.

 

Wie komme ich an die Kontaktdaten zu dieser von vodafone beauftragten Firma?

 

Gruß

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo viehwagenbob,

 

den Kontaktweg zum Beschwerdemanagement hast Du bekommen. Dort kannst Du gerne alles weitere klären. Ich kann und werde die Pauschale nicht gutschreiben.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Tv Störungen melden kosten zu 99%immer Geld. Wohnst du zur Miete? Dann hättest du dein Vermieter mit der Behebung beauftragen müssen

@Vanguardboy: wüßte nicht warum das Melden einer Störung Geld kosten sollte.

 

@Thomas: das ist doch mal eine klare Aussage von dir. Finde ich viel besser als das nächste fadenscheinige Argument vorzutragen, welches suggeriert der Kunde habe irgendetwas falsch gemacht. Danke dir

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo viehwagenbob,

 

wie wollen wir verbleiben? Du meldest Dich noch mal wenn es Neuigkeiten gibt oder kann hier jetzt schon geschlossen werden?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!