Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Behoben: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Siehe neueste
Seit Vertragsschluss (12/16) Störungen mit dem Internet
Yns_EA
Daten-Fan

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt seit einigen Monaten, etlichen Anrufen und einem Techniker-Besuch nicht weiter komme, möchte ich gerne die Community hier allgemein um Rat fragen.

Ich habe im Dez. 2016 meinen uralten Vertrag bei der Vodafone verlängert und im Zuge dessen gleichzeitig meine Internet-Geschwindigkeit auf ne 16.000er Leitung "geupdgradet". Bei meinen bisherigen Internet Verträgen hat diese Geschwindigkeit immer gereicht. 

 

Mein (kleines) Problem 1:
Bei der Vodafone jedoch geben mir die "Speedtests" seit 6 Monaten NIE einen Wert über 11.000 mbit/s aus. Das beschränkt mich jetzt nicht, wenn ich alleine bin. Allerdings wird die Leitung auch gerne mal parallel von 5 Leuten benutzt. Da ist das natürlich ein Ärgernis.

Problem 2 hingegen ist das eigentliche.

Seit Vertragsschluss habe ich mit Verbindungsabbrüchen und -einbrüchen zu kämpfen. Auch bei Nichtbelastung der Leitung habe ich teilweise einen Ping von über 100 ms für idR 10-20 Sekunden. Das fällt insbesondere auf, wenn Internetseiten erst nach Aktualisierungen laden und/oder wenn ich online spiele. Teilweise "verliert" sich die Verbindung auch ganz. Nachgeprüft habe ich das ganze mit einer Endlosschleife in der Eingabeaufforderung unmittelbar am Laptop, mit und ohne unmittelbare LAN-Verbindung.

Ich habe alle Funkkanäle des Routers einzeln ausgetestet, mit und ohne 20/40 mhz KoExistenz und habe jetzt gerade einen zusätzlichen Wlan Router an die EasyBox als "Access Point" angeschlossen (minimale Verbesserungen).

 

Gäbe es nun eine Störung in meinem Umkreis wegen Bauarbeiten o.ä., dann würde eine solche ja wohl nicht 7 Monate dauern.

 

Falls jemand Rat weiß oder weitere Informationen möchte, ich bin zu allem bereit.

Router/Modem ist eine EasyBox 804.

Probleme, die "Netalyzr" erkennt, hänge ich an:
Minor Aberrations –
Certain UDP protocols are blocked in outbound traffic
Network packet buffering may be excessive (DAS ist das Ping Problem, in der Erklärung heißt es "We estimate your uplink as having 890 ms of buffering [...])
Your web browser has a problem accessing IPv6 sites
The path between our system and your network does not appear to handle fragmented IPv6 traffic properly
Unable to fetch DNSSEC information from the roots

Bisherige Lösungsansätze:
Routertausch bereits erfolgt

Techniker der Telekom konnte bei dem kurzen Test keine relevanten Störungen erkennen

Tickets kamen mit "Störungsmeldungen" und Tickets gingen.

Grüße und Danke vorab für jede Hilfe.

1 Antwort 1
Andre
Moderator

Hi Yns_Ea,

tut mir leid, dass Du mit Deinem DSL-Anschluss nicht zufrieden bist.

11Mbit/sek können bei einem DSL 16.000 Anschluss durchaus im Rahmen sein. Kommt drauf an wie lang die Leitung ist.
Wieviele Geräte sind denn normalerweise in Deinem Lan/WLAN aktiv? 5 Nutzer wär schon sehr anbitioniert für einen derart langsamen Anschluss.

Schick mal eine PN mit der zugehörigen Rufnummer. Dann schau ich mal, ob ich hier Fehler, Abbrüche oder ein Lastproblem sehe.

Eine Mindestlatenz zu Server xy ist kein Vertragsbestandteil - dafür könnt ich kein Ticket aufnehmen.
Hast Du testweise mal einen komplett anderen Router ausprobiert?

VG,
Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen