abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Erfahrungen mit Vodafone
HCZumKD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

heute ist ein für mich trauriger Tag, denn zum ersten mal in meinem Leben sehe ich mich gezwungen, eine schlechte Bewertung über ein Unternehmen im Internet zu veröffentlichen. Ich wusste, dass dieser Tag kommen wird, aber nicht, dass es sich bei dem Unternehmen um Vodafone/Kabel Deutschland handelt, bei dem ich seit Jahren Kunde bin.

Meine Geschichte fängt vor ungefähr zwei Wochen an, mit einem Angebot der Telekom. Statt das attraktive Angebot anzunehmen, machte ich den folgeschweren Fehler Vodafone eine zweite Chance zu geben, denn eine lange Beziehung wirft man nicht einfach so weg.

Nach einem Telefonat mit dem Kundendienst schien zuerst alles gut, ich hatte ein super Angebot in der Tasche und freute mich. Doch diese Freude wurde wenige Tage von einer erschreckenden Erkenntnis vernichtet: Die Mitarbeiterin hatte meine Bestandsvertrag nicht verändert, sondern ihn ohne mein Wissen gekündigt. Nach einem weiteren Telefonat mit Vodafone nahm das Drama seinen lauf und man erzählte mir, dass am darauffolgenden Tag mein Internet, Fernsehen und Telefon abgeschaltet wurden wären. Ein Schockmoment, da ich auf das Internet angewiesen bin.

Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, sammelte ich mich und schob es in die gedankliche Kategorie "Kann ja mal passieren", da die Mitarbeiterin ansonsten sehr nett schien und ich mir keinen Vorsatz vorstellen konnte. Also rief ich erneut an, denn ich wollte unbedingt meine neuen Konditionen!

Die Mitarbeiterin erzählte mir, dass man mir gar nicht entgegen kommen könnte, da sich mein Vertrag ja nun verlängert hätte und sie mir maximal aus Kulanz ein neues Modem zuschicken können. Wie bitte, dachte ich mir. Seit Jahren überweist du dieser Firma monatliche jede Menge Geld und noch nie wolltest du günstigere Konditionen und dann das! Ich war sauer und das sagte ich auch und meine Hartnäckigkeit schien dann doch etwas zu bewegen, denn ich bekam einen weiteren Anruf...

Diesmal war es eine Dame von der Kündigungsabteilung, die mir ohne weiteres zutun die zuvor versprochenen Konditionen anbot. Ich freute mich und hoffte, dass diese Sache nun endlich vergessen werden könnte. Ein paar Tage verstrichen und ich schaute zur Kontrolle in meine Kabeldokumente.. Ich war fassungslos und konnte meinen Augen nicht trauen, denn das Angebot stimmte wieder nicht mit dem überein, was man mir versprochen hatte. 39,90 Euro Gesamtkosten für Internet, Telefon und Fernsehen inklusive Homebox und einem neuen Media Recorder sollte das Angebot für die nächsten 2 Jahre lauten und was hat die Dame daraus gemacht? Gesamtkosten von ungefähr 50 Euro.

Geschockt rief ich bei wieder beim Kundendienst an und nachdem zwei inkompetente Mitarbeiter mir nicht weiterhelfen konnten und mir erzählten, dass schon alles so in Ordnung sei und das nur nicht in den Unterlagen auftaucht, kam ich endlich an jemanden, der den Fehler erkannte und mich erneut an die Kündigungsabteilung durchstellte.

Diesmal war es ein männlicher Mitarbeiter, der sich zunächst für die Fehler seiner Kollegen entschuldigte und sich Zeit für mich nahm. Ich fühlte mich aufgehoben und hatte erneut Hoffnung. Eine Hoffnung die nur kurz darauf verschlagen werden sollte, aber dazu kommen wir später.

In unserem Gespräch erzählte mir der Mitarbeiter, dass 40 Euro nur im ersten Jahr möglich seien und im zweiten Jahr der Vertrag 45 Euro kosten würde. Etwas grummelig und genervt nahm ich das Angebot an, denn ich wollte endlich wieder Ruhe haben.

Am nächsten Morgen wachte ich mit einem unguten Gefühl auf und rief erneut bei Kabel-Deutschland an. Hier bekam ich gleich erneut zu spüren, wie inkompetent das Personal doch zu seien scheint. Ich fragte, ob ich die zuvor bekommene Homebox für den Tarifwechsel behalten kann, oder ich eine neue bekomme. Ein Mitarbeiter versicherten mir, dass keine weitere Homebox auf dem Weg zu mir sei und ich die altere behalten kann. Der zweite Mitarbeiter, denn ich rufe inzwischen immer mehrmals an, sagte mir, dass eine weitere Homebox unterwegs zu mir sei und ich die altere zurücksenden muss, sobald das neue Gerät da ist.

Aus meinem unruhigen Gefühl heraus fragte ich ihn noch einmal, wie nun die aktuellen Konditionen im System sind und er erzählte mich, dass der Vertrag im ersten Jahr 45 Euro, im zweiten Jahr 50 Euro und im dritten Jahr 65 Euro kosten würde! Ich war am Boden zerstört, mit den Nerven am Ende und wusste nicht, wie ich darauf reagieren sollt. Erneut war nicht das versprochene Angebot umgesetzt wurden und erneut muss ich diese Sache weiter hinterhertelefonieren. Der Grund diesmal: Der Mitarbeiter hätte ein Sky-Paket anstatt 5 Euro Dauerrabatt gebucht. Von dem Sky-Paket wusste ich, aber im Gespräch davor hieß es, dass dies kostenlos sei. Dass das Paket dazu führen würde, dass ich 5 Euro Extrakosten habe, erwähnte niemand.

Das ist mein vorläufiges Ende bis hier, denn jetzt warte ich auf den nächsten Anruf. Ich weiß nicht, ob es in anderen Unternehmen auch so läuft, aber hier läuft definitiv viel falsch. Auch ich habe schon schlechte  Arbeitskollegen erlebt, aber meine Geschichte fühlt sich mehr nach Vorsatz an, als nach einem aus Versehen.

 

Ich bereue es zu tiefst Kabel Deutschland eine Chance gegeben zu haben. Das macht man nicht mit einem Kunden!

 

Edit: Betreff bitte sachlich formulieren gem Forenregel 1.5. Viele Grüße Heike (Mod) 

13 Antworten 13

Du bist nicht allein an Board. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Über die Kundenrückgewinnung wurde mir ein gutes Angebot unterbreitet, das noch etwas günstiger war, als bei meinem Internetvertragspartner (Unitymedia ist jetzt Teil von VT).

 

Augrrund meiner bereits im Jahr 2016 schlechten Erfahrungen (nachzulesen an anderer Stelle), habe ich meinen kompletten Vertrag gekündigt. Nachdem ich mit Unitymedia nur positive Erfahrungen gemacht habe (Vertragsumstellungen am Telefon sind ohne Risiko und werden immer eingehalten, sind transparent und man erhält noch einen Vorvertrag zur Prüfung),  war ich erst mal geschockt, dass nun Unity ein Teil von Vodafone ist.

 

Nachdem ich bei Unity meinen Kabelvertrag geändert habe, sprachen wir noch über  einen eventl. Mobilvertrag bei VT. Mir wurde ein günstiges Angebot unterbreitet, allerdings wären Anschlussgebühren entstanden und eine Rufnummermitnahme nicht möglich gewesen, deswegen haben wir darüber gesprochen, dass ich bei VT direkt anrufe, ob es dort möglich sei (so fair ist Unity, Mitarbeiter dort arbeitet nicht auf Provision und ist auch nicht an Gesprächszeiten unter Druck gesetzt),.

 

Ich rief also bei VT an, über normale Hotline kein Durchkommen, dann  der zweite Weg über Kundenrückgewinnung (die sich micht mit VT melden, sondern im Auftrag der VT). Hier machte ich dann ähnliche Erfahrungen wie sie, ich bekam ebenso ein gutes Angebot, ähnlich wie von Unity, allerdings ohne Anschlussgebühren , die Rufnummer sollte bleiben, allerdings die Karte für das Tablet sollte gewechselt werden. Das Angebot war somit etwas günstiger; Unterlagen und das Protokoll über das aufgezeichnete Gespräch sollte ich über meinen Vertrag einsehen können und zugesandt bekommen).

Mein Vertrag wurde sofort umgestellt ohne dies abgesprochen zu haben, vor allem lagen mir die Unterlagen noch nicht vor und waren auch nicht einsehbar). Als ich dann anrief bei VT erhielt ich jedesmal andere Mitteilungen. Inzwischen habe ich mehrfach alles widerrufen, damit keine Frist verpasst wird. Die Unterlagen erhielt ich erst nach einer Woche). 

Inzwischen glaube ich fast, dass hier falsche Versprechungen und Eigenmächtige Vertragsumstellungen vorgenommen werden, um Provisionen zu kassieren "nach mir die Sinnflut, geht mich nichts mehr an, hab ja meine Provision kassiert" .

 

Leider bin auch ich zu gutmütig und wollte Vodafone noch eine letzte Chance geben ( im HInblick auf die guten Erfahrungen mit Unitymedia).

Ich würde mich mal mit den Widerrufsfristen und den Beginn dieser Frist beschäftigen 😉

Ich bin auch ein Geschädigter von Kabel.Vodafone. Ich möchte betonen, dass ich mit Kabel Deutschland zu keinem Zeitpunkt Probleme hatte. Im Laufe meines Vertrages ist bei mir ständig der Empfang der Giga-TV-Box und das Internetempfang ausgefallen. Nachdem ich mich darüber beschwert habe, hat man mir  am Freitagabend einfach die Giga-TV-Box abgeschaltet. Nach mehreren Anrufen, wurde die Box im Laufe des Wochenendes wieder eingeschaltet. Nach einer Rückfrage bei der technischen Hotline, sicherte mir ein Techniker zu, dass ich ein anderes Modem bekomme, mit dem die Störungen nicht mehr auftreten werden. Das andere Modem kam jedoch nie bei mir an.

Als ich bei Vodafone nachfragte, maulte mich ein völlig unkompetenter Mitarbeiter an und sagte mir: "wir schicken doch nicht jedem ein anderes Modem zu, nur weil es Probleme beim Empfang gibt!" Als Konsequenz aus diesem Gespräch wurde mir erneut am Freitagabend die Box abgeschaltet und erst nach mehreren Telefonaten wieder eingeschaltet.
Ich übergab dann die Angelegenheit einer Rechtsanwältin, da ich meine Verträge kündigen wollte. Ein normaler Fernseh- und Internetempfang war ja nicht möglich. 
Als die Anwältin die Fa. Vodafone anschrieb, wurde meine Box zum dritten Mal ohne jegliche Ankündigung abgeschaltet. Nachdem die Anwältin dann mit einer Klage drohte, rief mich ein Mitarbeiter von Vodafone an und teilte mir mit, dass die Box nicht mehr eingeschaltet werden kann. Ich sollte die alte Box zurückschicken und würde dafür eine neue Box erhalten. Nach dem Tausch der Boxen (November 2018), lief mein Vertrag normal weiter und man teilte mir und der Anwältin schriftlich mit, dass meine gesamten Verträge zum 19.08.2019 auslaufen würden und ich die Box und das Modem dann zurückschicken müsse, was ich auch getan habe.

Nach Ablauf der Verträge bekam ich von Vodafone weiter Rechnungen für die Box zugesandt. Vodafone hatte einfach mit der neuen Box einen neuen Vertrag gestartet. Ich habe jedoch darüber nichts schriftliches erhalten. Obwohl ich die Bestätigung habe, dass ich keine Box mehr habe, soll ich für die Box bezahlen .

Die Arbeitsweise von Vodafone wäre früher im Fernsehen unter dem Titel "Nepper-Schlepper-Bauernfänger" gelaufen. Unfähige unkompetente Mitarbeiter die nicht in der Lage sind, normal mit Kunden umzugehen. 

Hier geht es weiter.