Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
SIP-Zugangsdaten nicht verfügbar bzw. Hotline rückt diese nicht raus!
Gehe zu Lösung
dollydl
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

meine Festnetznummer wurde am Freitag auf meinen Kabel-Anschluss portiert, da ich vor kurzem von Vodafone DSL auf Kabel gewechselt bin.

Ich betreibe den Vodafone Kabel-Router im Bridge-Mode nun an meiner alten DSL-Fritzbox 7490 als Modem, da ich diese (erstmal) weiter betreiben möchte, weil ich die FritzFon-App und auch noch ein DECT-Telefon (Fritzbox als Basisstation) als Festnetztelefon an der Fritzbox nutze.

Internet etc. funktioniert auch wunderbar in dieser Konstellation, aber natürlich sind die alten SIP-Zugangsdaten vom alten DSL-Anschluss nicht mehr korrekt.

Da die SIP-Zugangsdaten nicht unter den Telefoneinstellungen unter MeinKabel einsehbar sind, habe ich nun 3mal mit der Vodafone-Hotline (1x Vertrags- und 2x technische Hotline) telefoniert.

Leider hat keiner mein Anliegen verstanden! Einmal wurde mir nur ein neuer Aktivierungscode zugeschickt, einmal sollte ich mich mit AVM in Verbindung setzen (da die DSL-Fritzbox sich selbst konfigurieren müsste, obwohl diese ja nicht direkt am Kabelanschluss hängt) und einmal wurde nun ein Störingsticket mit Technikertermin erstellt.

 

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme bzw. wie komme ich an meine neuen SIP-Zugangsdaten für die portierte Nummer ran, sodass ich diese in meiner DSL-Fritzbox eingeben kann?

 

Danke & Grüße

Uwe

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
dollydl
Smart-Analyzer

Das mag ja sein, aber es sollte doch Vodafone möglich sein, dies für meinen Anschluss umzustellen, sodass ich die SIP-Telefonie über die Fritzbox benutzen kann und den Vodafone-Router nur als dummes Bridge-Modem!

Wenn ich ein Fremdgerät anschließen würde ich die Daten ja auch bekommen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Methusalem1
SuperUser

@dollydl 

 

Hallo dollydl,

bei Anschluß des Mietgerätes gibt es keine SIP-Daten, um die Telefonie mit der FB 6490 nutzen zu können gibt es diese Möglichkeit:

https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-759...

oder du nutzt eine eigene Fritzbox Cabel (FB 6490,6590,6591,6660) dann werden dir die SIP-Daten zur Verfügung gestellt.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
dollydl
Smart-Analyzer

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Aber genau das ist ja das Problem, solange ich keine SIP-Zugangsdaten von Vodafone bekomme, kann ich die Fritzbox auch nicht - wie in deinem Link beschrieben - einrichten. Mittelfristig will ich mir auch eine eigene Fritzbox Cable kaufen (wahrscheinlich 6660), aber im Moment ist dies keine Option für mich!

 

Gruß

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

@dollydl 

 

Für dich trifft das ganze ab Schritt 2 zu.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
dollydl
Smart-Analyzer

Natürlich wäre das eine Möglichkeit, aber würde meine Verkabelung hier nur erschweren und daher nur ein sehr schlechter Workaround.

Ich verstehe es halt nicht, warum mir nicht einfach Vodafone die Zugangsdaten gibt, sodass ich diese in der DSL-Fritzbox hinterlegen kann! Wäre dann für mich eine Sache von 3 Minuten!

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

@dollydl 

 

Die Telefonie beim Mietgerät läuft über VoC, dort gibt es keine SIP-Daten, nur bei Anschluß eines eigenen Endgerätes läuft die Telefonie über VoiP und hier werden dann auch SIP-Daten zur Verfügung gestellt, das sind zwei ganz unterschiedliche Betriebsarten.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
dollydl
Smart-Analyzer

Das mag ja sein, aber es sollte doch Vodafone möglich sein, dies für meinen Anschluss umzustellen, sodass ich die SIP-Telefonie über die Fritzbox benutzen kann und den Vodafone-Router nur als dummes Bridge-Modem!

Wenn ich ein Fremdgerät anschließen würde ich die Daten ja auch bekommen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

@dollydl 

 

Das ist nicht möglich, bei VoC handelt es sich um Voice over Cabel und bei VoIP um Voice over IP wie schon geschrieben sind dies zwei vollkommen verschiedene Techniken.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
dollydl
Smart-Analyzer

Okay, verstehe. Danke für deine Hilfe.

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

@dollydl 

 

Wen du keine Fragen mehr hast, könntest du den Beitrag noch auf gelöst setzen, dann kommt hier ein Schloss vor.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen