abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Daten / Sprachpasswort
Phoenics
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich bin etwas am Verzeifeln.

 

Ich habe hinter meinem Kabelrouter eine Fritzbox 7170. Ich würde gerne Voip über mein Telefon und Voip über meinen PC nutzen und dafür benötige ich meine SIP-Daten und mein Sprachpasswort.

 

Leider sind verschiedene Versuche der Kontaktaufnahme mit Vodafone gescheitert.

 

1. Mail über das Kontaktformular wird seit fast eine Woche nicht beantwortet.

2. Der Kundensupport (0800-2787000) scheint keine Ahnung zu haben, was SIP-Daten überhaupt sind und verweisst auf den technischen Support.

3. Der technischer Support verweisst auf "Endgeräte" (hey, s.o. Fritzbox und PC!!!) und verweisst zurück an den Kundensupport.

4. Einsicht der SIP-Daten in "MyVodafone" (Einstellungen usw.) nicht möglich.

5. Das "Filmchen" bzgl. Anschluss Fremd-Router / SIP / Aktivierungscode bringt mir nicht die, weil die Fitzbox (sowie Telefon und PC) hinter dem Kabelrouter hängen.

Also, nun bin ich ziemlich verzweifelt. ... Warum stellt sich Vodafone so extrem quer, wenn es um das Zugänglichmachen bzw. die Einsicht der eigenen SIP-Daten geht?

 

Ich muss sagen, bei anderen Anbietern hatte ich derartige Probleme nie (egal ob bei 1&1 oder easybell oder früher bei Alice ...) -> wieso zickt hier Vodafone so rum???

 

Ich wäre dankbar für jeden nützlichen Rat, der mich weiter bringt oder das ich zumindest Einsicht meiner SIP-Daten über das MyVodafone-Portal erhalte (das wäre mir sowieso das liebste!).

13 Antworten 13

Zuerst erfolgt immer eine subjektive Einschätzung der Situation. Und darauf wird dieses oder jenes auch objektiv fegestellt - darauf basierend werden alle Möglichkeiten abgewägt. ... Letzendendes wird ein Gericht einer Seite zustimmen oder einen Vergleich vorschlagen.

 

Alleine, das die Möglichkeit besteht, das man sich eventuell vor Gericht um einen Vertrag streiten muss, beweist doch eindrucksvoll, das ein Vertragsverhältnis auch objektiv unter einem erheblichen Zerwürfnis leidet. Wenn alles bestens wäre, wäre ein Streit vor Gericht schlicht nicht notwendig.

 

PS: Rechtsschutzversicherung machts möglich.

 

Völlig unabhängig von der Sachthematik geht's mir darum, das man einen Kunden nicht einfach im Regen stehen lässt, sich um sein Anliegen kümmert und ihn nicht in einem Kreis von Pontius zu Pilatus schickt oder nen Spießrutenlauf absolvieren lässt, sondern reagiert und eventuelle Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.

 

Ist das wirklich zuviel Verlangt?

 

Ist es nicht Verständlich, das ich deswegen etwas "gereizt" bin?

 

@reneromann In einer Sache hast du aber absolut Recht: Die 7170 ist nicht das neuste Modell - und darum sollte Sie auch hinter dem Kabelrouter bleiben. Aber, ich denke, es läuft darauf hinaus, das ich mir echt einen anderen Kabelrouter kaufen werde. Ich danke für die Aufzählung - das ist wenigstens etwas, was mich weiter bringt (und ich von Vodafone immernoch eine Reaktion vermisse!!!)! 🙂


@Phoenics  schrieb:

Zuerst erfolgt immer eine subjektive Einschätzung der Situation. Und darauf wird dieses oder jenes auch objektiv fegestellt - darauf basierend werden alle Möglichkeiten abgewägt. ... Letzendendes wird ein Gericht einer Seite zustimmen oder einen Vergleich vorschlagen.


Es erfolgt vor Gericht KEINE subjektive Einschätzung der Situation - sondern eine OBJEKTIVE Einschätzung auf Basis von Fakten. Wenn du meinst, dass dir eine Fortführung nicht zugemutet werden kann, musst du schon selbst beweisen, warum es so ist - da reicht ein einfaches "weil ich mich ungerecht behandelt fühle" nicht aus.

 

Das Gericht kann einen Vergleich vorschlagen - ob die Gegenseite darauf eingeht oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und manchmal wird das Gericht auch dir nahelegen, einem Vergleich zuzustimmen, weil es sonst für dich nicht nur ein blaues Auge gibt (sofern die Gegenseite dem Vergleich zustimmt).

 


@Phoenics  schrieb:

Alleine, das die Möglichkeit besteht, das man sich eventuell vor Gericht um einen Vertrag streiten muss, beweist doch eindrucksvoll, das ein Vertragsverhältnis auch objektiv unter einem erheblichen Zerwürfnis leidet. Wenn alles bestens wäre, wäre ein Streit vor Gericht schlicht nicht notwendig.

 

PS: Rechtsschutzversicherung machts möglich.


Die Rechtsschutz wird dir aber in dem Fall keine Deckungszusage machen - weil die bei sinnlosen Fällen kein Geld in die Hand nehmen. Aber wenn du meinst, Geld und Zeit sinnlos verpulvern zu müssen...

Und es besteht ein Unterschied zwischen einem objektiven Zerwürfnis, weil die gelieferte Leistung nicht der vertraglich geschuldeten Leistung entspricht (z.B. weil 200 MBit/s versprochen werden, aber nur 10 geliefert werde) -oder- ob DU ein Problem mit einer vertragsgemäß erbrachten Dienstleistung hast, weil DU der Meinung bist, weitergehende Ansprüche stellen zu können (SIP-Daten bei Nutzung des Leihgeräts - denn dafür gilt eben die Endgerätefreiheit NICHT).

 


@Phoenics  schrieb:

Völlig unabhängig von der Sachthematik geht's mir darum, das man einen Kunden nicht einfach im Regen stehen lässt, sich um sein Anliegen kümmert und ihn nicht in einem Kreis von Pontius zu Pilatus schickt oder nen Spießrutenlauf absolvieren lässt, sondern reagiert und eventuelle Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.

 

Ist das wirklich zuviel Verlangt?


Was verstehst du unter "Es gibt keine SIP-Daten bei Nutzung des Leihgeräts" nicht?

Reicht dir diese Aussage nicht aus? Ach ich vergaß - du willst dich damit ja nicht zufrieden geben, dass die Telefonie bei Nutzung des Standard-Leihgeräts ausschließlich (und vertragsgemäß) nur über den analogen Anschluß bereitgestellt wird.

 


@Phoenics  schrieb:

Ist es nicht Verständlich, das ich deswegen etwas "gereizt" bin?


Nein, es gibt ZWEI Möglichkeiten:

a) Sachliches Auftreten - ohne jegliche Aggression

-oder-

b) Gereiztes Auftreten und nicht Verstehen-Wollen, was dir gesagt wird

Wenn du dich für b) entscheidest, darfst du kaum eine vernüftige, sachliche Reaktion erwarten (frei nach dem Motto: Wie es in den Wald hinein..).

 


@Phoenics  schrieb:

@reneromann In einer Sache hast du aber absolut Recht: Die 7170 ist nicht das neuste Modell - und darum sollte Sie auch hinter dem Kabelrouter bleiben.


Die 7170 sollte generell NICHT mehr als Router betrieben werden! Aber wenn du dir gerne einen Klotz an's Bein binden willst - bitte, nur zu...

802.11g++ von der 7170 ist auch schon längst überholt (und ich will dich nur vorwarnen, dass du damit kaum mehr als 15 MBit/s im WLAN erreichen wirst)...

Auslöser für Streitigkeiten vor Gericht sind fast immer subjektive Empfindungen. Damit fängt's an... Ob subjektive Befindlichkeiten letzlich einer objektiven Prüfung ist ein ganz anderes Blatt.

 

Ich glaube, das Verhalten von Vodafone (nicht Reagieren ect. pp.) stellt aus meiner Sicht durchaus eine Verletzung der vertraglichen Pflichten dar. Und das ist Fakt. 

 

Nochmal zum Mitschreiben: Es geht dabei nicht um das Sachthema SIP-Daten oder um "weitergehende Ansprüche", sondern um das Verhalten des Vertragspartners (ergo: auf Anfragen nicht zu reagieren), das die Situation so zum eskalieren bringt.

 

Angekommen?

 

Wenn es sein muss, habe ich zudem genügend andere belastbare Gründe. Ob meine Rechtsschutzversicherung mir zur Seite springt, kannst du mangels Vollständigkeit von Informationen nicht beurteilen.

 

Ich sehe aber, das wir beide aneinander vorbei sprechen. Du machst das an "weitergehende Ansprüche bzgl SIP-Daten" fest, während ich, unter anderen, von Verhalten und fehlender Reaktion des Vertragspartners spreche, die eine Fortführung des Vertrages unzumutbar machen.

 

PS: Sachliches und aggressives Auftreten schliessen sich nicht aus. Man kann durchaus Aggressiv vorgehen und dabei gleichzeitig auch sachlich bleiben.

 

Und zu "b) Gereiztes Auftreten und nicht Verstehen-Wollen, was dir gesagt wird

Wenn du dich für b) entscheidest, darfst du kaum eine vernüftige, sachliche Reaktion erwarten (frei nach dem Motto: Wie es in den Wald hinein..)." -> Der freundliche, sachliche Weg hat eben nichts gebracht und keine vernünftige, sachliche Reaktion gebracht. Insofern hinkt deine Analogie doch sehr - und braucht vielleicht noch einen Rollator. Und jetzt, trotz jetzt kräftigen reinrufen in den Wald - gibts trotzdem nichtmal ein Mini-Echo seitens Vodafone... ^^

 

Ich verstehe sehr gut und "muss" das leider wohl so hinnehmen. Wie gesagt: Wir reden (aufgrund verschiedener Schwerpunkte) einander vorbei.

Thread gelöst, Tür zu.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.