abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufumleitung von Festnetz auf Handy- Kosten?
Festnetznutzer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, ob Kosten entstehen, wenn ich von meinem Vodafone-Festnetzanschluss (Vertrag Red Internet und Phone 50 DSL = Flat für Festnetztelefonate, nicht jedoch in Mobilfunknetze) eine Rufumleitung auf mein Handy (Vertrag 1und1, Netz: Vodafone) schalte....viele Grüße und ein Dankeschön!

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für jede Weiterleitung: Die "normalen" Kosten für ein Gespräch zum Mobilfunk. Sofern also keine Mobilfunkflat am Festnetzanschluß oder anderweitige Optionen mit Inklusivminuten o.ä. gebucht sind, wird minutenbasiert abgerechnet - und das kann auch schnell mal 20 ct/min kosten.

 

Wichtig: Dich kosten dann auch Umleitungen, die auf der Mailbox landen!

Moin @reneromann 

 

Aus Infodok 120 (Preisliste) Seite 15.

"4.3 Besondere Bedingungen für Vodafone-Sprache

 

[...]

 

4.3.3.
Sie dürfen den Tarif und die Extras nicht nutzen für Verbindungen, die Sie herstellen, um Telekommunikationsdienste für Dritte zu erbringen oder entgeltlich oder gegen sonstige Vorteile an Dritte weiterzugeben. Ausgenommen sind auch Verbindungen, die nicht dem Aufbau von direkten Sprach- oder Faxverbindungen zu anderen Teilnehmern dienen, vor allem Verbindungen, mit denen Sie Zugang zum Internet erhalten oder die der Dateneinwahl dienen. Ausgenommen sind außerdem Verbindungen, die Sie mit der ISDN-Funktion Rückfragen, Konferenz oder Anrufweiterleitung herstellen. Ausgenommen sind schließlich Verbindungen, bei denen Sie oder ein Dritter aufgrund der Verbindung Vermögensvorteile erhalten soll, die von der Dauer der Verbindung abhängen. Hierzu gehört vor allem der Zugang zu Werbehotlines."

 

Demnach ist eine Weiterleitung auf ein Mobiltelefon nicht von der Mobilfunkflat abgedeckt.

Ob das nur so eine "Vorbehaltsklausel" ist, kann ich nicht beurteilen. Habs nie getestet.

 

Cheers,

 

DSS1

 

Edit: Der Punkt: "ISDN-Funktion Rückfragen, Konferenz oder Anrufweiterleitung" ist irritierend formuliert. Steht da ISDN-Funktion, weil es sich dabei um klassische ISDN-Leistungsmerkmale handelt (die aber auch bei VoIP verfügbar sind) oder sind damit tatsächlich ISDN Anschlüsse gemeint?

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Wenn die FritzBox die Rufumleitung herstellt, merkt das VF gar nicht, dass es sich um eine Rufumleitung handelt.

Ob diese Einschränkung auch für die Weiterleitung in der Vermittlungsstelle gilt: Meines Wissens wird dies zumindest nicht angewendet - mag aber auch sein, dass ich dort mit wenigen Minuten pro Monat und an eine Festnetznummer sowieso völlig unterhalb des Radars laufe.

 

Weiterhin dürfte die Klausel eh gegen die Bedingungen des Tarifs verstoßen, weil dort ja einerseits mit entsprechenden Flatrates geworben wird und andererseits mit den Zusatzfunktionen. Diese Klausel dürfte also einer rechtlichen Prüfung eh nicht standhalten und wäre -gegenüber den Versprechen in der Werbung und selbst der Preisliste- überraschend und damit höchstwahrscheinlich eh ungültig.

 

Nur schätze ich mal, dass es da um die Absicherung geht, dass VF bei "übermäßiger" Nutzung die Reißleine ziehen könnte - für Otto-Normalverbraucher aber in der Regel unerreichbar.


@reneromann  schrieb:

Wenn die FritzBox die Rufumleitung herstellt, merkt das VF gar nicht, dass es sich um eine Rufumleitung handelt.

Das stimmt. Dafür brauchts aber einen Komfortanschluss.

 


@reneromann  schrieb:

 

Ob diese Einschränkung auch für die Weiterleitung in der Vermittlungsstelle gilt: Meines Wissens wird dies zumindest nicht angewendet - mag aber auch sein, dass ich dort mit wenigen Minuten pro Monat und an eine Festnetznummer sowieso völlig unterhalb des Radars laufe.


Ich bin auch der Meinung, dass die Rufumleitung von der Mobilflat abgedeckt wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht "offiziell" ist. bzw. entgegen der eigenen Regel trotzdem klappt. 🙂 Vermutlich gibts die Klausel um gegen Missbrauch eine Handhabe zu haben. Zum Beispiel wenn für 100e Euro Mobil telefoniert wird, weil man sich einfach über Festnetz anrufen lässt und so die Mobilflat missbräuchlich verwendet. Dafür spricht auch, dass die Passus im Absatz mit gewerblicher Nutzung steht.

 


@reneromann  schrieb:

 

Weiterhin dürfte die Klausel eh gegen die Bedingungen des Tarifs verstoßen, weil dort ja einerseits mit entsprechenden Flatrates geworben wird und andererseits mit den Zusatzfunktionen. Diese Klausel dürfte also einer rechtlichen Prüfung eh nicht standhalten und wäre -gegenüber den Versprechen in der Werbung und selbst der Preisliste- überraschend und damit höchstwahrscheinlich eh ungültig.

 

Nur schätze ich mal, dass es da um die Absicherung geht, dass VF bei "übermäßiger" Nutzung die Reißleine ziehen könnte - für Otto-Normalverbraucher aber in der Regel unerreichbar.


Genau. Das denke ich auch. Ob das rechtlich einwandfrei ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
DavidGP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Interessanter Thread mit wichtigen Infos.

Wir haben keine Mobilfunk-Flat, und bei uns entstehen daher nicht unerhebliche Kosten für die simple Weiterleitung der Anrufe, bei lokaler Nichtannahme, aufs Handy via Fritz!Box.

Da läppern sich schnell mal zehn Euro im Monat zusammen für ein paar Dutzend Weiterleitungen, selbst wenn diese am Handy gar nicht angenommen worden sind.

Für Tipps, wie man diese Kosten ggf. vermeiden könnte, immer dankbar.

Gruß

@DavidGP

Wenn du diesen über 1 Jahr alten Thread gelesen hättest, hättest du die Lösung selbst erkennen können...

 


@DavidGP  schrieb:

Für Tipps, wie man diese Kosten ggf. vermeiden könnte, immer dankbar.


In dem du die entsprechende Flatrate als Zusatzoption zubuchst...


@reneromann  schrieb:

indem Du die entsprechende Flatrate als Zusatzoption zubuchst...


Das ist keine Lösung, denn dann habe ich jeden Monat zehn Euro Extrakosten und nicht nur in manchen Monaten

 


@DavidGP  schrieb:

@reneromann  schrieb:

indem Du die entsprechende Flatrate als Zusatzoption zubuchst...


Das ist keine Lösung, denn dann habe ich jeden Monat zehn Euro Extrakosten und nicht nur in manchen Monaten


Dann wirst du mit der Berechnung jeden Monat leben müssen.

Entweder minutenbasierte Abrechnung -oder- Flatrate mit Fixkosten.

 

Eine Variante à la "minutenbasierte Abrechnung, aber maximal die Kosten einer Flatrate" gibt es nicht.

Hallo DavidGP,

man könnte den Anrufbeantworter der Mobiltelefonnummer deaktivieren, dann fallen Verbindungskosten zum Mobiltelefon nur an, wenn der Anruf angenommen wird. 

Und wenn der Anruf beim Mobiltelefon angenommen wird und klar ist, wer anruft, gleich zurückrufen. Ich nehme an, beim Mobilfunkvertrag ist eine Flat in alle Netze dabei.

Grüße

Wilhelm