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Lösung

Rufnummernmitnahme verweigert
Friedel47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mich Anfang Februar in einem Vodafone-Shop überreden lassen von meinem 100 Mbit Kabelanschluss auf den stark beworbenen 400 Mbit Kabelanschluss zu wechseln. Der alte Vertrag hatte noch eine Laufzeit bis Mitte Mai.    

Auf meine Frage, was sich denn durch den neuen Vertrag ändern würde, sagte man mir, dass ich eine 4-mal so schnelle Internetanbindung bekomme würde (upstream sogar noch deutlich mehr) und dass ich wieder eine 24-monatige Vertragsbindung hätte.

Der Vodafone-Mitarbeiter im Shop hat alle Papiere für die Vertragsumstellung fertiggemacht (Kündigungsschreiben des alten Vertrages, Abschluss des neuen Vertrages, Termin wann ich wieder vorbeikommen soll bezüglich der Rufnummernportierung (habe ich sogar schriftlich: „Nach Modem erhalt vorbeikommen wegen Rufnummern Portierung“).

Als ich nun Mitte Mai zum angegebenen Termin wieder in den Vodafone-Shop gegangen bin um die Rufnummernportierung zu beantragen, sagte der Vodafone-Mitarbeiter, dass Sie Mitte Februar eine neue Anweisung erhalten hätten, dass rückwirkend zum 1 Februar keine Rufnummernmitnahme mehr möglich sei.

Er beruhigte mich aber und sagte er werde den zeitlichen Verlauf auf dem Antrag zur Rufnummernmitnahme schildern, sodass es keine Probleme geben sollte.

Leider war dem nicht so, einige Tage später bekam ich Post von Vodafone, in welchem die Rufnummernportierung abgelehnt wurde.

Am gleichen Tag habe ich bei der Hotline angerufen. Es wurde mir dann lange versucht zu erklären, dass der Mitarbeiter dies schon viel früher hätte wissen müssen und mich darauf hätte hinweisen müssen.

Wenn Vodafone die interne Kommunikation/Schulung mit seinen Mitarbeitern nicht hinbekommt, darf dies aus meiner Sicht nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Der Mitarbeiter in der Hotline hat mir daraufhin gesagt, dass man es noch einmal versuche und ich mich bitte 3 bis 4 Tage gedulden solle. Er war wirklich nett und freundlich, passiert ist aber leider gar nichts.

 

Wir sind wirklich am Verzweifeln.

Die technische Portierung funktioniert nicht (siehe auch den Thread „Probleme mit neuem Modem und alter Leitung“) und jetzt gibt es auch noch Probleme bei der Rufnummernmitnahme.

Es ist wirklich frustrierend. Jetzt habe ich sogar schon von einem Vodafone-Mitarbeiter den Rat bekommen, ich sollte doch den Anbieter wechseln, damit könne ich beide Probleme auf einen Schlag beheben. Ist das wirklich die einzige Lösung?

Viele Grüße
Friedel  

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Friedel47,

 

dass mit der Rufnummer können wir leider auch nicht ändern. Eine interne Mitnahme ist nicht möglich. In Deinem Fall wäre wohl ein Tarifwechsel die bessere Lösung gewesen.

 

Grüße

Thomas

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Friedel47,

 

dass mit der Rufnummer können wir leider auch nicht ändern. Eine interne Mitnahme ist nicht möglich. In Deinem Fall wäre wohl ein Tarifwechsel die bessere Lösung gewesen.

 

Grüße

Thomas

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Hallo Thomas,

 

vielen Danke für das schnelle feed back.

 

Es kann aus meiner Sicht aber doch nicht sein, dass mir ein Vodafone-Mitarbeiter am 09.02.2018 sagt, dass die Rufnummermitnahme möglich ist (und mir dies sogar auf dem Auftragsformular indirekt bestätigt) und knapp vier Monate später wird mir mitgeteilt, dass dies seit dem 01.02.2018 nicht mehr geht.

 

Wenn ein Mitarbeiter von Vodafone einen Fehler macht bzw. die vodafone-internen Prozesse nicht funktionieren, muss sich Vodafone diesen Fehler zurechnen lassen und dafür sorgen, dass das Problem gelöst wird.

 

Vielel Grüße

Friedel

Man gewinnt langsam wirklich den Eindruck, dass Telekommunikationsfirmen Narrenfreiheit haben und sich mit der Kundschaft nach Gutsherrenmanier alles erlauben können. In jeder anderen Branche haftet der Unternehmer, wenn einer seiner Erfüllungsgehilfen Zusagen gemacht hat, die dann nicht eingehalten werden  oder einen Kunden geschädigt hat. Da läuft in diesem Staat einfach einiges schief.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Friedel,

 

es ist nicht möglich, heißt auch für uns hier, dass es nicht möglich ist. Wir können daran nichts ändern. So leid es mir tut, doch wir haben keine Möglichkeit eine Ausnahme zu machen.

 

Grüße

Grit

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Friedel47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

 

es gibt weiterhin einen sehr engen Ausnahmenkatalog (z.B. für Ärzte etc), d.h. geht nicht stimmt nicht so ganz.

 

Ich verstehe ja, dass dies nicht mehr gewollt ist und möchte hier keinen Präzedenzfall entwickeln.

 

Es muss jedoch für die Überganszeit eine Möglichkeit geben um Härtefälle (hier Fehler von Vodafone / Vodafone-Mitarbeitern) abzufangen. Dies kann nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden.

 

Lösungsvorschläge auch gerne als private Nachricht.

 

Viele Grüße

Friedel

 

Ausnahmen bestätigen die Regel.

das war ja wirklich hilfreich!

 

 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Friedel47,

 

die von Dir erwähnte Ausnahme gibt nicht. Eine Kommunikation via PN ist also nicht nötig. Diese Diskussion bringt uns auch nicht weiter, weder Dich, noch mich, noch die User, ich kann Dir wie gesagt, keine Lösung anbieten. Die interne Rufnummernmitnahme ist nicht möglich.

 

Grüße

Grit

 

 

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Friedel47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gelöst ist das Problem natürlich nicht!