abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme nach Vetragsende auf andere Person
thorbenS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Anschluss im Haus meiner Eltern, welches ich bezogen habe, abgeschlossen (auf meinen Namen) und den vorherigen Vetrag gekündigt (ebenfalls bei Vodafone).

Nun möchte ich gerne die Rufnummer mitnehmen. Nach Aussagen des Beraters im Vodafone-Shop sowie der Hotlinie ist dies nach wie vor möglich.

Ich habe bereits drei Anträge auf Rufnummerportierung gestellt, die alle samt abgelehnt wurden - mit der Begründung, die Nummer sei noch in einem anderen Vertrag vergeben (der seit dem 29.03.2018 gekündigt ist).

Zusätzlich habe ich bereits offiziell eine Beschwerde bei Ihnen eingereicht - ohne Erfolgt.

Es kann doch nicht angehen, dass man an der gleichen Adresse die Rufnummer nicht auf eine andere Person übertragen kann. Das ist mir leider absolut unverständlich.

8 Antworten 8
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi thorbenS,

 

leider hast Du bzgl. der Rufnummernübertragung eine falsche Auskunft erhalten. Rufnummern dürfen leider nicht auf einen anderen Anschlussinhaber abgegeben werden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es deine eine Möglichkeit die Nummer zu behalten (z.B. einen Vetrag auf den vorherigen Inhaber abzuschließen?)

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi thorbenS,

 

handelt es sich bei dem gekündigten Vertrag um einen DSL-Vertrag, der jetzt durch einen Kabelvertrag ersetzt wird oder sind Alt- wie Neuvertrag Internetanschlüsse übers Kabel?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

beide Veträge sind Internetanschlüsse über Kabel.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi thorbenS,

 

ah, okay, danke für die Info. In diesem Fall ist eine Rufnummernübernahme nicht möglich.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

d.h. die Nummer ist somit unwiderruflich weg?

Hi,

 

in der Regel kannst du die Rufnummer bis zu 90 Tage nach Vertragsende zu einem anderen Telefonanbieter/SIP-Anbieter portieren lassen. Bei VF KD konnte ich leider keine genaue Zeitspanne finden. In der Preis/Leistungsbeschreibung steht nur "Mitnahmen Ihrer Rufnummer(n) zu Anschlüssen anderer Anbieter bei Ende des Vertrages" und dies kostet einmalig 29,95 € Portierungsgebühr.

 

Spekulation: Vermutlich wollten zu viele Kunden das Spiel "Kündigung -> Abschluss neuer Vertrag auf Partner/Familienmitglied im 24 Monaterythmus) durchziehen und VF KD schiebt diesem nun eine Hürde vor.

 

Die Chancen, dass die Rufnummer noch bei VF KD für dich geschalten wird, stehen leider sehr schlecht Smiley (traurig)

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo thorbenS,

 

leider ja. Es gibt nur wenige Ausnahmefälle (Todesfall, Vertragsübernahme Geschäftskundenanschlüsse) im Regelprozess, die eine interne Rufnummernmitnahme begründen.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!