Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Beendet: Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Routerfreiheit ab wann bei Kabel Deutschland (Vodafone)
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

der Bundestag hat heute das Gesetz zur Routerfreiheit beschlossen.

- Ab wann wird es bei Kabel Deutschland/Vodafone beim Kabelanschluss umgesetzt?

- Kann man die Fritzbox 6490 dann auch kaufen und mit einer nicht kastrierten Firmware (Incl. DVB-C-Streaming) betreiben?

- Gibt Vodaone dann endlich die SIP-Einwahldaten raus, damit ich IP-Telefone direkt anmelden kann?

Der heutige Tag wird groß im Kalender angestrichen. Endlich sind die Tage der gedongelten Zwangsbox gezählt ...

Mehr anzeigen
26 Antworten 26
Highlighted
App-Professor
App-Professor
Das Gesetz muss erstmal in Kraft treten. Das ist es noch nicht.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Und ann gibt es noch eine uebergangsfrist
Rechne mal mit6-9 Monaten
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Frage:

Ist das Gesetz denn überhaupt schon beschlossen?

Ich finde nirgends im Netz einen Hinweis darauf.

Bekannt ist mir nur, dass heute die Lesung sein sollte.

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du kannst live dabei sein, wenn es dann soweit ist. Dauert aber noch ein wenig.

http://www.bundestag.de/mediathek/?instance=m187&action=&live=true&mview=

Ist gerade TOP 17

TOP 21 ist der Routerzwang, allerdings wird es da keine Probleme geben (ist anzunehmen)

http://www.bundestag.de/dokumente/tagesordnungen/tagesordnung_133/295952

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hi und guten Abend in der neuen Community.

DF hat bereits heute nachmittag eine Meldung dazu veröffentlicht.

http://www.digitalfernsehen.de/Bestaetigt-Routerzwang-durch-Bundestag-abgeschafft.133772.0.html

VG

„Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter."

Heinrich Heine
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Juhu, gerade einstimmig in Berlin beschlossen. Wenigstens hier sind sich die Parteien einig.

Hoffentlich ist die Übergangsfrist für die Provider sehr kurz. Ich möchte lieber heute als morgen meine IP-Telefone direkt bei den SIP-Servern anmelden und die damit überlastete Fritzbox lieber zum Fernsehen (DVB-C-Streaming) nutzen ...

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bensonmum schrieb:

Hi und guten Abend in der neuen Community.

DF hat bereits heute nachmittag eine Meldung dazu veröffentlicht.

http://www.digitalfernsehen.de/Bestaetigt-Routerzwang-durch-Bundestag-abgeschafft.133772.0.html

VG

Zum Zeitpunkt der Meldung, war das allerdings noch nicht der Fall.

Daraus lernen wir, Berichten im internet niemals ohne eigene Recherche Glauben zu schenken.

Ich bin allerdings der Meinung, dass sich für die allermeisten Kunden überhaupt nichts ändert und diese ganze Sache nur einen kleinen Prozentsatz wirklich Interessierter angeht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Lt. golem:

Dem Entwurf zufolge soll das Gesetz erst sechs Monate nach seiner Verkündung in Kraft treten.

Dann streiche ich mir den 5. Mai 2016 einmal dick im Kalender an ...

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

NUn, ersmtal wird es noch um die 6 Monate dauern, bis das gesetzt in Kraft tritt.

Dazu kommt, das definiert werden muss, wo bei Kabelanschlüssen der Netzabschlusspunkt ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe (Ich hasse Gesetzt-Deusch...) Ist über Kabel-Coax ein indirekter Anschluss vorhandne, wo auch weiterhin ein "modem" zwischen dem frei wählbaren Kundengerät und der Dose gegeben sein darf/muss.
Bei direkten anschlüssel, also DSL CuDa, kann das Kundengerät direkt angeschlossen werden.

Auszug aus dem Gesetztesentwurf:

"[...]bei einem indirekten Anschluss ist zwischen der Endeinrichtung und der 
Schnittstelle des öffentlichen Netzes ein Gerät geschaltet;"

Ergo: Routerfreiheit hast du heute schon bei KDG, kannst ja hinter das Hitron ding anschließen was du willst.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen