Menu Toggle

Einschränkung mobile Telefonie und Daten 3G/4G Hamburg

Derzeit gibt es leider eine Einschränkung im Bereich mobile Telefonie und Daten im 3G und 4G Netz im Bereich Hamburg und Norderstedt.

Wie melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Probleme mit dem Internet und Telefon. Warum passiert nichts?
Highlighted
Smart-Analyzer

Seit ca. 5 Wochen haben wir massive Probleme mit dem Internet und dem Telefon.
Am Telefon versteht man niemanden, da die Stimme ständig verzerrt oder nur rum stockt.
Beim Internet haben wir massive Einbrüche. Die Downloadgeschwindigkeit liegt meist unter 500kBit/s bei einen 32Mbit-Vertrag, ganz schlimm ist es meist am Wochenende wo Internetseiten sich nicht mehr öffnen lassen.
Teilweise sind die Paketverluste so groß, das selbst etliche Speedtest versagen und nach der Zeit kommt "Timed Out".
Nur die Uploadgeschwindigkeit ist ganz normal bei 1Mbit/s.
Wir haben das Problem vor ungefähr 5 Wochen mehrmals gemeldet sowohl telefonisch als auch per Fax und Mail.
Wir wurden immer damit vertröstet das zur Zeit eine Störung im Gebiet vorliegt (denke mal Standartausrede).
Etwas später wurde uns mitgeteilt das unsere aufgezeigten Probleme nicht so massiv sein dürften.
Vor zwei Wochen stellte sich heraus, dass es gar keine Störung im Gebiet gibt, da unser Nachbar die selbe Leitung benutzt und keinerlei Probleme hat.
Unsere Leitung (bis zu unseren Modem) wurde somit durchgeprüft und es wurden unsymmetrien festgestellt, merhmals.
Es wurde gesagt, dass das Modem defekt sein könnte und ausgetauscht werden muss (vor fast zwei Wochen).
Wir bekamen aber bis heute keinen einen Anruf von einen Techniker zwecks einer Terminvereinbarung oder sonstige Hinweise darauf.
Bei fast täglicher Nachfrage kam heraus, dass es noch keinen offiziellen Auftrag (also keine Auftragsnummer oder zuständige Firma) dafür gibt und unser Problemstatus offen sei.
Stattdessen haben wir ein neues Kabel zu geschickt bekommen (Kabel zwischen Dose und Modem). Das lustige ist, es war nie die Rede davon und brachte auch dementsprechend Null Verbesserungen.
Wir sind seit 2009 Kunde bei Kabel Deutschland und waren immer recht zufrieden auch wenn meist die versprochenen Leistungen (32 MBit/s) nie erreicht werden konnten (meist nur 24Mbits/s) aber das was gerade mit uns gemacht wird ist echt eine Frechheit.
Wir möchten einfach, dass das Problem schnell beseitigt wird. Denn es scheint ja so einfach zu sein ein Modem auszutauschen, also warum wird es jedoch von Kabel Deutschland so schwierig gemacht?

14 Antworten 14
Highspeed-Klicker
Das is leider normal bei KD.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Ja habe ich auch schon öfters gelesen.
Bei so einer großen Firma kann man eigentlich mehr erwarten.
Von anderen hört man "ja also wir haben angerufen und nach 2 Tagen kam einer vorbei und hat das Modem getauscht".
Unser Nachbar hatte auch Probleme mit dem Modem gehabt. Er musste auch Druck ohne Ende machen und bekam nach 2 Wochen ein neues.
Mehr anzeigen
Forum-Checker
kann viele Ursachen haben,
so wie du es beschreibst klingt es nach Segmentüberlasstung, und das kann dauern...

aber erst mal das übliche:
welche hardware im einsatz ?
wie sind deine Signal-/Modemwerte ?
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Naja bei einer Segmentüberlastung wäre doch mein Nachbar auch betroffen oder nicht?
Der hängt am selben Verteiler der 5m vor unserem Haus ist. Und er hatte die selben Probleme genau wie wir, bis sein Modem ausgetauscht wurde.

Wie komme ich denn an die Signal- und Modemwerte heran?

Als Modem dient ein Thomson THG540k und übertragt das Signal weiter zu unsere FritzBox 7270.

Naja um den Fehler genau zu identifizieren müsste mal ein Techniker vorbei kommen.
Haben auch öfters das Problem, das sich unser Modem nicht mehr einwählen kann, also bei einen Neustart sich nicht mehr verbindet.
Mehr anzeigen
Forum-Checker
sorry, da habe ich nicht ganz zu Ende gelesen..., und den Nachbar mit dem guten Anschluss nicht zur Kenntnis genommen.

Modemwerte:

http://192.168.100.1/

und mit dieser Tabelle vergleichen
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Ok blicke noch nicht ganz durch mit der Tabelle.
Also das wären meine Modemwerte (vom Link):

RF Parameters:
Downstream
Frequency
Power 51 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 26 dB
Modulation QAM256

Upstream
Frequency
Power 114 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec
Modulation QAM16
Mehr anzeigen
Forum-Checker
deine Wert sind nicht in Ordnung !

da muss ein Techniker neu einpegeln

rufe bei der technischen Hotline an
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Na auf die technische Hotline kann ich mittlerweile verzichten.
Hatte heute schon wieder ein eher nüchternes Gespräch mit ihnen gehabt, natürlich ohne Erfolg oder genauere Informationen.

Ich hoffe mal das mir hier von Kabel Deutschland geholfen wird und die Sache vielleicht ernst nimmt und nicht sagt "Ja also da kann ich auch nichts machen".

Wie schon gesagt das geht ja schon ne ganze Weile und nicht erst seit ein paar Tagen.
Mehr anzeigen
Forum-Checker
auf einen KD-Mitarbeiter wartest du aber hier mehrere Tage

als die Kundenhotline von KD ist manchmal schon "schwierig" aber mit den Technikern kann man meist reden, der kann auch während eures Telefonates auf dein Modem zugreifen und die Werte einsehen, dann wird er sicherlich einen Techniker beauftragen!

Bei technischen Problemen oder Störungen
0800-52 66 625
Täglich kostenfrei 24 Stunden erreichbar.



SNR 26 - das kann nicht funktionieren
DS 51 dB(μV)
US 114 dB(μV)


wie ist die Verkabelung bei euch im Haus?
Mehr anzeigen