abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Privat HD Sender auf Sky Q Receiver Smartcard freischalten
Rossler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe HD Sender über Unitymedia gebucht, möchte diese nun über Sky Q Receiver freigeschaltet bekommen (laut Unitymedia ist das nicht möglich). Unitymedia gehört doch jetzt zu Vodafone und bei Vodafone ist es möglich wie ich hier gelesen habe https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Privat-HD-Sender-auf-Sky-Q-Receiver...

27 Antworten 27

Unitymedia ist jetzt Vodafone

Und das zeigen wir jetzt auch:

Wir stellen ab jetzt alles auf Vodafone um.

Willkommen bei uns

 

was ist dann damit, also eine Lüge!

Nö, oder steht da wo geschrieben das das von jetzt auf gleich passiert?

Manche Sachen brauchen ihre Zeit, Verträge anzugleichen ist da wohl noch die einfachste Aufgabe, wenns um technische Dinge geht, das wird wohl eher ne längerfristige Sache sein.

 

Ums klar zu sagen, ich kann dich verstehen, kann aber leider auch die Umstände nicht ändern.

Und auch dir irgendwas falsches zu erzählen, macht wenig Sinn, irgendwann kommt die Wahrheit doch raus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

also werden 3 Bundeslä.nder doch deutlich benachteiligt.

Ich stelle mir mal vor, ich habe bisher nur Satellitenempfang, muss beruflich umziehen, habe Pech und in der neuen Wohnung ist nur Kabelempfang möglich und dann auch noch in einem der 3 ex UM Bundesländer, da habe ich also deutlich die A...karte gezogen

Rossler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das verstehe ich auch nicht so richtig

Nein, das geht nicht.

Du kannst als VF/UM Kunde keine Verträge buchen zu VF/KD gehören.

Selbst wenn das gehen würde, entscheidend ist weniger der Vertrag sondern in dem Fall die Verschlüsselung, Karten von VF/KD funktionieren nicht im VF/UM Gebiet. Du würdest also ein Karte bekommen mit der Verschlüsselung von UM

Bei dem Sky Q Receiver benötige ich doch nur eine Karte von Sky, aber keine Karte  von (VF/UM oder VF/KD oder nur VF). Das einzigste was ich über den Sky Q nicht sehen kann sind meine gebuchten Leistungen ALLSTARS inkl. HD Option.

Und du kannst mir erzählen was du willst, aber für mich müssen nur auf der Sky Karte die bei UM oder jetzt VF gebuchten Sender freigeschaltet werden und das müsste einfach mal jemand programmieren damit das für alle UM Kunden funktionieren könnte.


@Rossler  schrieb:

also werden 3 Bundeslä.nder doch deutlich benachteiligt.

Was heißt benachteiligt?

Ich will nicht Ja und nicht Nein sagen. 

Weil, das es so ist wie es ist, das hat UM so veranstaltet, nicht VF!

 


@Rossler  schrieb:

Ich stelle mir mal vor, ich habe bisher nur Satellitenempfang, muss beruflich umziehen, habe Pech und in der neuen Wohnung ist nur Kabelempfang möglich und dann auch noch in einem der 3 ex UM Bundesländer, da habe ich also deutlich die A...karte gezogen


Gibt einige denen das so geht, aber entscheidend ist nicht das Bundesland, sondern der Kabel-Anbieter auf den man dann angewiesen ist.

 

Zum anderen, es gibt durchaus technische Möglichkeiten auch die Privaten in HD bei UM zu sehen.

Allerdings wenn ein Sky Receiver genutzt wird über ein Gerät das geht nicht, das UM CI+Modul ließe sich in einen geeigneten TV stecken. Gleich in beiden Fällen, die Privaten in HD lassen sich nicht aufnehmen.

Sogar 2 Receiver parallel wäre möglich z.B..

Bitte komm mir jetzt nicht mit, modern und Technik (wo allerdings was dran ist), aber genau jenes macht manche Dinge unmöglich.

Digitales TV ist schon ne schöne Sache, aber das damit auch etliche Nachteile entstehen können, das ist die Kehrseite der Medallie.

A...Karte, ja da geh ich mit, ist ja in der Tat so.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Bundesland passt ja wiederum jetzt nicht, das ist eine blöde Antwort. Ich schließe in Hessen einen Vertrag bei VF ab, habe aber das Pech dass in Hessen VF aber ex UM ist (also mein Problem), Schließe ich den Vertrag bei VF aber jetzt z.B. in Bayern oder Rheinland-Pfalz ab, dann habe ich VF von VF und mein Problem wäre gelöst (3 Bundesländer werden also von VF benachteiligt).

Wie soll ich dann als ehemaliger Satellitenempfänger diese Problematik kennen ?

Ich schließe einen Vertrag in Hessen bei VF ab, aber VF ist aber nicht gleich VF, kommt doch auf das Bundesland an.

Ich sehe du kannst mir nicht helfen, werde also meinen Vertrag bei VF so schnell wie möglich kündigen!


@Rossler  schrieb:

Bei dem Sky Q Receiver benötige ich doch nur eine Karte von Sky, aber keine Karte  von (VF/UM oder VF/KD oder nur VF).


Hm, ja, aber im Fall von VF/KD ist die Sky Karte ne VF/KD Karte.

KD nutzt u.a. die NDS Verschlüsselung, dafür gibts die G09, Sky verschickt G02 Karte, welche mit der G09 identisch sind. Dazu kommt, das nur die KD Verschlüsselung verwendet wird, welche auf alle Sender inklusive den Sky Sendern aufgeschaltet ist. Und so hat das VF vor ein paar Jahren von KD übernommen.

 

Bei UM ist das anders. 

Bei UM wird für die UM Sender ne Nagra Verschlüsselung verwendet, (aktuell wohl UM01 bzw. 02).

Sky, da deren Sky Receiver nur mit NDS umgehen können verwendet eine V23.

Allerdings, jene V23 ist zu den KD G-Karten nicht kompatibel.

Da Nagra und NDS inkompatibel sind hilft da auch kein umprogrammieren, auf NDS Karten lassen sich keine Nagra verschlüsselten Sender freischalten und auch umgedreht gehts nicht.

 

Es gäbe verschiedene Szenarien wie das änderbar wäre, bis hin zum Umtausch vom Karten und Geräten, aber das ist eher im Bereich Spekulation zu sehen, würde ich meinen.

 


@Rossler  schrieb:

Wie soll ich dann als ehemaliger Satellitenempfänger diese Problematik kennen ?

Irgendsowas in der Richtung hab ich geahnt.

Und ja, woher sollst das wissen, wie so viele die von Sat auf Kabel umsteigen müssen.

 

Bundesland, ist egal, wie gesagt der Anbieter ist entscheidend, das trifft auch für Kunden im exKD Land zu.

Hast man z.B. in Bayern PYUR als Anbieter (in München ist der aktiv), dann hast man als Kunde von PYUR da genau das gleiche Problem.

 

Ne Benachteiligung seitens VF, auch wenn ich dich da durchaus verstehen kann, die Sache hat ne Ursache wofür VF nichts kann. Gesetzt den Fall, VF hätte UM nicht übernehmen dürfen, dann würdest du genau vor dem gleichen Problem stehen, wenn du in Hessen wohnst. 

 

Ne helfen kann ich dir nicht wirklich, auch wenn ich möchte. Wie du mit deinem exUM TV Vertrag umgehst, das ist deine Entscheidung.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wenn ich heute einen neuen Vertrag bei VF in Hessen oder in Bayern abschließen würde, wäre das ein Unterschied.

Der gleiche Anbieter VF aber verschiedene Bundesländer. Also ist es doch quatsch dass das Bundesland egal ist. Der Anbieter VF ist in Bayern nicht der gleiche VF Anbieter wie in Hessen. Stand heute schließe ich in beiden Bundesländern einen Vertrag mit VF ab und nicht UM (VF hat ja UM auch in Hessen übernommen).  Wie soll ich wenn ich heute einen VF Vertrag in Hessen, Bayern oder Rheinland-Pfalz abschließe wissen dass es bei VF da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt? Gibt es da auf der VF Seite eine Information, Achtung in Hessen schließen sie bei VF einen UMex Vertrag ab ?

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rossler,

 

auch, wenn Du Dich darüber ärgerst, weil es nicht funktioniert Peter165 hat Dir ja schon sehr ausführlich erklärt, dass es an der Verschlüsselung liegt.

 

Du kannst Dich ansonsten auch gerne noch mal an unsere Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden wenden.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rossler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich denke das ist keine Antwort auf meine letzte Bemerkung. Wenn ich heute einen neuen Vertrag bei VF in Hessen abschließe, werde ich darauf hingewiesen dass in Hessen VF exUM ist und daher in Hessen bei einem Vertrag mit VF eine andere Verschlüsselung wie in Bayern oder in Rheinland-Pfalz mit VF verwendet wird?