Menu Toggle

Es kommt aktuell zu Einschränkungen im Mobilfunkbereich

- Mobilfunk: Mobile Daten & Sprache 3G im Bereich Emden, Wildeshausen, Edewecht, Borkum und weitere. 

Eilmeldungen: hier                         

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
Portierung meiner Rufnummer von 1&1 zu Kabel Deutschland
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo KDG Team,
1&1 hat mir mitgeteilt das meine Rufnummern erst am 03.02.14 zu Kabel Deutschland portiert werden. Dieses Datum wurde ihnen wohl von Kabel Deutschland mitgeteilt. Wäre es vielleicht möglich die Hauptrufnummer bereits jetzt zu portieren? Von 1&1 her spricht nichts dagegen. Das habe ich bereits geklärt.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Moderator

Ihr habt bereits alles für die Rufnummernmitnahme in die Wege geleitet und das Anbieterwechselformular zurück geschickt. Jetzt möchtet ihr gern wissen, wie weit die Mitnahme eurer Rufnummern voran geschritten ist.

Über den aktuellen Stand der Rufnummernmitnahme könnt ihr euch auf verschiedenen Wegen informieren. Am einfachsten ist es, wenn ihr euch dazu im Kundenportal mit euren Zugangsdaten anmeldet. Dort könnt ihr dann im Service-Bereich des Kundencenters jederzeit den Status eurer Rufnummernmitnahme abfragen, sobald die Installation eures Anschlusses durchgeführt wurde. Solange eure Rufnummer noch nicht zu uns portiert worden ist, seid ihr natürlich trotzdem schon über die Kabel Deutschland-Telefonnummer erreichbar. 

Highlighted
Netzwerkforscher
Äh ja...ich muss das mal aufklären. KD sendet der Auftrag zur Rufnummernmitnahme (Portierungsauftrag) standardmäßig mit eine Wunschtermin von 10 Werktagen (vom Versendedatum an 14 Kalendertage) an die alten Anbieter.

Der alte Anbieter prüft, ob zu diesem Termin eine Portierung der Rufnummer möglich ist. Dabei werden Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten mit berücksichtigt.

Sollte der Wunschtermin nicht möglich sein, wird ein "neuer Ausführungstermin" vom alten Anbieter festgelegt und mit diesem erfolgt die Rückmeldung an KD.

Das bedeutet konkret: Der Termin 03.02.2014 wurde von 1und1 festgelegt und das liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinem alten Vertrag und dessen Laufzeit.

Natürlich kann KD in deinem Namen versuchen einen neuen Termin zu vereinbaren. Das geht aber nur in 2 Fällen:

1. Der Termin wurde falsch ermittelt und KD kann einen korrigierten Termin anfordern.

2. Du bist umgezogen und kannst folglich deine Rufnummer nicht mehr an der neuen Adresse verwenden. Dann besteht die Möglichkeit die Rufnummer ohne Anschlusskündigung zu einen früheren Termin (also nicht erst zum regulären Vertragsende) zu beauftragen. Dein alter Anbieter muss diesem Auftrag zustimmen und KD entsprechend auch vorher Bescheid wissen.
Dazu füllst du einen Portierungsauftrag aus und entfernst das Kreuz bei "hiermit kündige ich..." und bei "restliche MSN kündigen"
Ein Vermerk, dass eine reine Portierung erfolgen soll, kannst du im Feld Rufnummern hinterlassen. Das schickst du so an KD zurück und wir versuchen die frühere Mitnahme.

Dir muss aber klar sein, dass dein Vertrag dadurch nicht früher endet und 1und1 bis zum 03.02.2014 Gebühren einziehen wird.

Edit: Für den 2. Fall brauchst du einen Portierungsauftrag. Hast du den damals gefaxt und zufällig noch da? Falls ja, ändere den entsprechend ab (neues Datum nicht vergessen). Falls nicht, lass dir einen neuen zusenden. Ruf da am besten direkt im Kundenservice an unter: (08 00) 2 78 70 00
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Hallo oliver.zentner,

Anubis hat dir dazu ja schon einige Infos gegeben. Hast du dir mal deine Vertragsunterlagen angesehen, ob der Portierungstermin mit deinen Vertragsbedingungen übereinstimmt?

LG
Nancy

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker
Mein Vertrag bei 1und1 endet schon im Februar. Das ist schon richtig. War nur ne Frage ob mann nicht nur meine Hauptnummer vorab portieren könnte. Das der Vertrag mit 1und1 dadurch nicht früher endet ist mir klar. Könnt ihr mir jetzt die 6 Monate Gutschrift auf meinen Vertrag bei Kabel Deutschland geben. Die Kündigung habt ihr ja erledigt und ja auch die Bestätigung von 1und1 bekommen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Die Kündigungsbestätigung, bei 1&1 meistens als Email, an KDG schicken. Auf der nächsten Rechnung sollte die Gutschrift zu sehen sein.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Hallo oliver.zentner,

du kannst natürlich auch nur eine Rufnummer mitnehmen. Alle Rufnummern, die du im Portierungsauftrag eingetragen hast, werden portiert.

Die Kündigungsbestätigung benötigen wir von dir in Kopie und sobald uns diese vorliegt, bekommst du die Gutschrift auf deinem Kundenkonto.

LG
Nancy

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen